Die besten Köche und Köchinnen Österreichs.
Die besten Köche und Köchinnen Österreichs. / Foto: © S. Pellegrino

Sterne, Stars und Spitzenköche – mit einer glamourösen Show haben die führenden Köpfe der gehobenen Gastronomie Deutschlands und Österreichs gemeinsam mit 400 geladenen Gästen, darunter viel Prominenz aus Showbusiness und Gesellschaft, die 13. Ausgabe der S.Pellegrino Kulinarischen Auslese gefeiert. Bei der festlichen Veranstaltung im »teatro« in München wurden auch 2012 wieder die besten Köche und Restaurants Deutschlands und Österreichs ausgezeichnet. Die S.Pellegrino Kulinarische Auslese führt die Ergebnisse der renommiertesten Restaurantführer beider Länder zusammen und bietet Genießern damit in einer einzigartigen Liste den Überblick über die besten Adressen für die gehobene Gastronomie.

Mehr als 60 Spitzenköche mit insgesamt rund 100 Sternen waren ins Restauranttheater gekommen, um zu erfahren, wer in diesem Jahr zu den Besten der Besten zählt. Durch das – neben den Preisverleihungen – von eindrucksvoller Artistik und unterhaltsamem Varieté geprägte Programm führte wie in den Vorjahren TV-Moderator Markus Lanz.

Objektiv
Im Jahr 2000 aus der Idee geboren, Gourmets einen möglichst objektiven Überblick über die deutsche und österreichische Spitzengastronomie zu bieten, fasst die S.Pellegrino Kulinarische Auslese im Jahr 2012 bereits zum 13. Mal die Juroren-Urteile der führenden Gastronomieführer Deutschlands und Österreichs umfassend zusammen. Das Urteil und den Detailreichtum der ausgewerteten Guides (Michelin, Gault Millau, Varta, Schlemmer Atlas, A la carte, Der Feinschmecker, Falstaff Restaurantguide) soll sie allerdings nicht ersetzen.

Die Besten
Als Führende des deutschen Rankings der 13. S.Pellegrino Kulinarische Auslese wurden in diesem Jahr Harald Wohlfahrt (Schwarzwaldstube, Baiersbronn), Joachim Wissler (Vendôme, Bergisch Gladbach) und Helmut Thieltges (Waldhotel Sonnora, Dreis) ausgezeichnet, die gemeinsam Platz eins der Wertung belegen. An der Spitze der österreichischen Wertung stehen 2012 Karl und Rudolf Obauer (Obauer, Werfen) punktgleich mit Heinz Reitbauer jun. (Steirereck im Stadtpark, Wien) vor den ebenfalls gleichplatzierten Johanna Maier (Hotel Hubertus, Filzmoos) und Lisl Wagner-Bacher (Landhaus Bacher, Mautern).

Acqua Panna Sonderpreise
Mit Spannung erwarteten die Anwesenden auch in diesem Jahr wieder die Vergabe der Acqua Panna Sonderpreise. Oliver Röder (Bembergs Häuschen, Euskirchen) erhielt die Ehrung für die erfolgreichste deutsche »Neueröffnung des Jahres«, das österreichische Pendant ging an Thomas Wohlfarter (Amarantis, Wien). Als deutscher »Aufsteiger des Jahres« wurde Tim Raue (Tim Raue, Berlin) ausgezeichnet, der sich seit 2011 von Rang 892 auf Platz 59 im Ranking vorgearbeitet hat. Simon Taxacher (Rosengarten, Kirchberg in Tirol) bekam dank seiner Verbesserung von Rang 128 auf 7 den entsprechenden Preis für Österreich. Deutsche »Köchin des Jahres« ist 2012 Ulrike Stoebe (Landhaus Mühlenberg, Daufenbach), für Österreich holte sich diesen Titel Jacqueline Pfeiffer (Le Ciel, Wien). Den Sonderpreis als »Sommelier des Jahres« durfte schließlich Thomas Sommer (Schloss Lerbach, Bergisch Gladbach) in Empfang nehmen.


Die Preisträger im Überblick


Top 3 Deutschland:

  • Harald Wohlfahrt, Schwarzwaldstube, Baiersbronn
  • Joachim Wissler, Vendôme, Bergisch Gladbach
  • Helmut Thieltges, Waldhotel Sonnora, Dreis


Top 3 Österreich:

  • Rudolf und Karl Obauer, Obauer, Werfen
  • Heinz Reitbauer jun., Steirereck im Stadtpark, Wien
  • Johanna Maier, Hotel Hubertus, Filzmoos
  • Lisl Wagner-Bacher, Landhaus Bacher, Mautern


Acqua Panna Sonderpreise »Neueröffnung des Jahres«:

  • Deutschland: Oliver Röder, Bembergs Häuschen, Euskirchen
  • Österreich: Thomas Wohlfarter, Amarantis, Wien


Acqua Panna Sonderpreise »Aufsteiger des Jahres«:

  • Deutschland: Tim Raue, Tim Raue, Berlin
  • Österreich: Simon Taxacher, Rosengarten, Kirchberg in Tirol


Acqua Panna Sonderpreise »Köchin des Jahres«:

  • Deutschland: Ulrike Stoebe, Landhaus Mühlenberg, Daufenbach
  • Österreich: Jacqueline Pfeiffer, Le Ciel, Wien


Acqua Panna Sonderpreis »Sommelier des Jahres«:

  • Thomas Sommer, Schloss Lerbach, Bergisch Gladbach



www.sanpellegrino.de

 

(top)

Mehr zum Thema

News

Rudi Obauer: »Da passt alles!«

In der Serie »Wo Spitzengastronomen essen gehen« verrät der Salzburger Spitzenkoch, bei welcher Hütte er am liebsten einkehrt.

News

Quitte: Die Frucht des Paris

REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

News

Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Südtirol: Best of Restaurants

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

News

Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

News

»AlimenTari Wien« – Un Pezzo d’Italia

Treten Sie ein in den Feinkostladen im »DAS TRIEST« und nehmen Sie sich ein Stück kulinarisches Italien mit nach Hause.

Advertorial
News

International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Äpfel und was man aus ihnen machen kann

James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

News

Alpine Küche: Vorreiter in der Gourmetwelt

Wer die Alpen als das begreift, was sie sind – das wichtigste Bergmassiv Europas zwischen der Côte d’Azur und Wien –, merkt, dass die alpine Küche...

News

Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

News

Federn lassen: Rezepte mit Fasan

Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

News

Tee & Honig – a match made in heaven!

Mit »DEMMERS TEEHAUS« den Tag des Tees feiern und die wohltuende Kombi von Tee und Honig genießen!

Advertorial
News

Rezepte: Zwetschken als Soulfood

Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...

News

Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...

News

Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

News

IMLAUER: Größtes Hotel- & Restaurant-Unternehmen Salzburgs

Zum Jubiläum blickt man auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Vom Pächter zur etablierten Marke. Event-Tipp: Silvesterball im IMLAUER Hotel Pitter.

Advertorial
News

Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

Aufgepasst und Ohren g’spitzt: Tag des Apfels is’! Ein Grund mehr, mit Stibitzer Cider anzustoßen.

Advertorial
News

Weinherbst-Rezepte: Fisch muss schwimmen

Die Spitzenköche Toni Mörwald, Josef Floh und Erwin Windhaber präsentieren drei herbstliche Rezepte mit Fisch.