Spargel & Wein: Das delikate Frühlingsduo

Die Spargelsaison ist eröffnet – und am besten genießt man zum Frühlingsgemüse österreichischen Qualitätswein als charmanten Speisenbegleiter.

Während österreichischer Wein auf einer Gesamtfläche von 46.000 Hektar angebaut wird, verteilt sich der Spargel auf einer bescheidenen Anbaufläche von 600 Hektar. Das entspricht ungefähr der Fläche des Weinbaugebietes Wien. Diese Größen widerspiegeln sich auch im Verzehr. Laut Agrarmarkt Austria Marketing (AMA) verspeist ein/e ÖsterreicherIn rund einen halben Kilogramm Spargel in einer Saison. Der Weinkonsum hingegen liegt bei rund 30 Liter pro Jahr deutlich höher, wobei der gute Wein natürlich das ganze Jahr über mit seiner Genussvielfalt verwöhnt. Doch obwohl Spargel und Wein so unterschiedlich sind, lassen sie sich mit ihren geschmacklichen Gemeinsamkeiten bestens vereinen.

Frühling geht durch den Magen
Frische Spargelstangen haben eine saftige Schnittstelle und quietschen, wenn sie aneinander gerieben werden. Falls der Spargel nicht am selben Tag verarbeitet wird, hält er sich in einem feuchten Geschirrtuch eingewickelt noch zwei bis drei Tage länger im Kühlschrank. Somit steht der Zubereitung des persönlichen Spargellieblingsgerichtes nichts mehr im Wege.

Der absolute Favorit unter den Spargelgerichten ist die Spargelcremesuppe. Im Gegensatz zu anderen Schaumsuppen lässt sich die saisonale Cremesuppe sehr gut mit Wein kombinieren. Sowohl elegante Zierfandler und Rotgipfler als auch fruchtige Sauvignon Blanc harmonieren besonders gut mit dem zart-nussigen Geschmack des Spargels.

Als besonders unkompliziertes Gericht erweist sich das Spargelrisotto. Seine buttrige Cremigkeit und sämige Stärke verlangen einen kräftigen Wein als Speisenbegleiter. Hervorragend dafür eignen sich Grüner Veltliner, ein Wiener Gemischter Satz aber auch gereifte Weine der Burgunderfamilie im klassischen Ausbau wie Chardonnay, Weißburgunder und Grauburgunder.

Die Kombination aus Fisch und Spargel, welche in den heimischen Küchen für Kreativität sorgt, ergänzt sich sehr gut mit einem körperreichen, vollmundigen Riesling, der aber keinen Botrytiston aufweisen sollte.

Als herzhafte Alternative zum Sonntagschnitzel lässt sich der Spargel in gebackener Form mit den dazu passenden typisch-österreichischen Weißweinrebsorten, Grüner Veltliner und Riesling, ausgezeichnet ergänzen.

Zu guter Letzt darf nicht vergessen werden, dass es bei der Getränkeauswal für den Gaumen auch etwas Prickelndes sein darf. Österreichische Qualitätsschaumweine verpassen besonders Spargelgerichten als Vorspeise den bestimmten Pepp und die Lust auf mehr.

Weitere Spargelkreationen in Vereinigung mit der kostbaren Kultur des österreichischen Weines findet man in der »Spargel & Wein« Broschüre der Österreich Wein Marketing.

www.oesterreichwein.at


(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Kräuter-Hollandaise
Mit frischen Kräutern verleiht man der Sauce Hollandaise noch eine würzigere Note.
Von Redaktion
Rezept
Vegane Sauce Hollandaise
Die klassische Sauce Hollandaise wird mit Ei und Butter zubereitet. Diese Version ersetzt die...
Von Redaktion