Spannendes Degu-Menü im »das Schick«

Doppelconférence mit Weißweinen aus Spanien und Rotweinen aus Österreich.

Wenn bei einem Degustationsmenü Weine aus Spanien und aus Österreich gestellt werden, dann geht man wie selbstverständlich davon aus, dass von der iberischen Halbinsel die Rotweine kommen und aus der Alpenrepublik die Weißweine. Das Team des Schick-Hotels wusste aber zu überraschen und stellte der Importeurin Beate Espinoza-Mayr die herausfordernde Aufgabe, eine Weißwein-Begleitung mit spanischen Weinen zu erstellen. Für die charismatische Weinhändlerin war das aber eine leichte Übung, denn in Spanien gibt es eine beachtliche Vielfalt an Weißweinen. Nicht weniger souverän meisterte Silvia Heinrich die Aufgabe, ihre großartigen Weine in das Menü einzugliedern.

Das Menü selbst war eine gelungene Melange aus spanischen und österreichsichen Spezialitäten mit einem Filet vom Morucha-Rind mit violettem Kartoffelpüree als Höhepunkt. Von der vinophilen Seite gefielen der Dido Blanco 2012 (DO Montsant, Priorat) und der feingliedrige Pinot Noir Weißes Kreuz 2010 besonders gut. Aber auch der mächtige Terras Gauda Black Label 2010 (DO Rias Baixas) sowie der elegante terra o. 2011 waren hervorragende Begleiter. Insgesamt ein sehr gelungener Abend mit herrlichem Blick über Wien. Einzig bei der Auswahl der Gläser würden wir uns für unseren nächsten Besuch eine etwas modernere Glaskultur wünschen.

»Das Schick« mit Falstaff-Bewertung

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor