Spannender Kulinarik-Streifzug bei »Japan meets Österreich«

© Falstaff, Zsifkovits

© Falstaff, Zsifkovits

Japans Kultur und Genusswelt üben eine ganz besondere Faszination aus. Einen Abend lang standen sie nun im Mittelpunkt eines exklusiven Events, zu dem Falstaff mit seinem Partner Kikkoman, dem Weltmarktführer bei Soja-Saucen, in das Restaurant »Unkai« im 7. Stock des Grand Hotel Wien lud.

Zum Empfang wurde den Gästen ein asiatisch inspirierter Sake-Cocktail sowie verschiedene Yakitori-Spieße, Tsukune (faschierte Hühnerbällchen), Butabara (Schweinebauch und Shiitakepilze) und Kushiage (Gemüse und Garnele) serviert, die von Kikkoman Sojasaucen perfekt begleitet wurden.

In die Welt des Sake, dem Nationalgetränk Japans, führte anschließend Master Sommelier Alexander Koblinger ein. Er hatte fünf Sakes aus dem Hause Gekkeikan mitgebracht – vom leichten, belebenden und sehr süffigen Nigori über einen  Junmai Daiginjo »Horin«, dem Meisterstück der Gekkeikan-Brauerei, bis hin zu einem in Kalifornien gebrauten Sake.   

Die unterschiedlichen Sakes begleiteten im Anschluss auch das fünfgängige Dinner. Zu den Kreationen – darunter Kobachi, Osuimono und Sashimi – wurden noch einmal die verschiedenen Kikkoman Sojasaucen kombiniert,  in deren Entstehungsprozess Herr Bing-yu Lee von Kikkoman Einblick gab.

Zum abschließenden Dessert, einer Hokkaido Kürbis Crème Brullée mit Obst der Saison, durften sich die Gäste über ein weiteres Highlight des Abends freuen: Spirits-Experte Erhard Ruthner führte durch ein Whisky-Tasting aus dem Portfolio von Suntory, dem größten Whisky-Hersteller Japans. Verkostet wurden HIBIKI Japanese Harmony, Yamazaki Distiller’s Reserve und Hakushu Distiller’s Reserve.

Impressionen von der Veranstaltung in der Bilderstrecke.

MEHR ENTDECKEN

  • 25. November 16 - 26. November 16
    Event
    Finest Spirits Vienna 2016
    Österreich-Premiere in der Wiener Marx Halle: Messe mit Spirits von Gin bis Whisk(e)y, Cocktails von den besten Bartendern, Food Trucks...
    Vorbei
  • 22. November 16
    Event
    Falstaff Rotweingala 2016
    In der Wiener Hofburg werden die besten Rotweine Österreichs präsentiert – Jetzt Tickets sichern!
    Vorbei
  • 20.10.2016
    Japans Shootingstar: Whisky
    Japanische Whiskys zählen mittlerweile zu den besten der Welt. Ein weltweiter Hype, der überrascht.
  • Themenspecial
    Japan kulinarisch
    Eine Vielfalt, die sich sehen lassen kann: Gäste erwartet japanischer Perfektionismus soweit das Auge reicht. Ein Besuch für die (Geschmacks)sinne.
  • 04.11.2016
    Der Wein Japans: Sake
    Das Nationalgetränk Japans ist rund 2000 Jahre alt. Denn vor allem Premium-Sake passt wunderbar zur europäischen Haute Cuisine. »Best of...

Mehr zum Thema

News

Edles Design trifft auf einzigartige Kulinarik

Am 22. Mai 2019 luden Strasser Steine und Falstaff zum Galadinner ins Wiener »Steirereck« – mit dabei war unter anderem Spitzenkoch Johann Lafer.

News

Premiere für die Wetscher Tour de Gourmet

Die schönsten Küchen, feine Kulinarik und ein entspanntes Lebensgefühl: Impressionen vom genussvollen Auftakt der Eventreihe in den Wetscher...

News

Dolce Vita bei Poliform in Wien

Das Ende der Umbauphase wurde mit der Präsentation der neuen Kollektion, stilvollem Design und italienischen Köstlichkeiten gefeiert.

News

Wie sieht die Küche der Zukunft aus?

Die vielfältigen Aspekte dieser Frage standen beim ersten von Eckart Witzigmann und BMW initiierten foodlab in Wien im Mittelpunkt.

News

Passione Abarth: Motorsport und Gaumenfreuden

FOTOS: Motorsport-Fans kamen am Wachauring ebenso auf ihre Kosten wie Feinschmecker und Barbecue-Freunde.

News

Pop-Up-Heuriger 2019: Die Gäste

FOTOS von den Gästen beim Entrée zum größten Heurigen Österreichs im Wiener Kursalon Hübner.

News

20 Jahre Genussfestspiele von Herwig Ertl

Im »Köstlichsten Eck Kärntens« kamen wieder die Top-Produzenten aus dem Alpe-Adria-Raum zusammen, um ein ganz besonderes Genuss-Spektakel zu...

News

Nachbericht: »Design Days« in Grafenegg

FOTOS: Besucherrekord in Grafenegg – 23.000 Besucher pilgerten zu den »Design Days« und entdeckten Neuheiten und Trends in der Welt des Designs.

News

Genussvolles Frühlingserwachen am Wörthersee

Mit Yoga, Wellness und Hochgenuss starteten die Gäste im Falkensteiner Schlosshotel Velden in den Frühling. Für besonders prickelnde Momente sorgten...

News

Genussvolles Familien-Treffen

Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann und Martin Klein – Patron sowie Executive Chef des Restaurants »Ikarus« im Salzburger Hangar-7 – lieferten letztes...

News

Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

News

»KitzIntensiv« ehrt hundert Mitarbeiter

Die Tiroler Einkaufs- und Dienstleistungsgruppe rückte die Arbeitnehmer der 14 Mitgliedsbetriebe in den Fokus. Der Mitarbeiter-Abend war eine...

News

Nachbericht: »The LOUIS XIII Experience«

LOUIS XIII de Rémy Martin und Falstaff luden zum Tasting im »Romantikhotel Krone« in Lech am Alberg – Ein erfolgreicher Abend im Zeichen der...

News

Falstaff Rotwein-Dinner im Falkensteiner Schlosshotel Velden

Die Winzer Niki Windisch, Toni Hartl und Paul Achs sorgten für die Weine, Küchenchef Thomas Gruber und Gastkoch Walter Leidenfrost für ein großartiges...

News

Pop-up-Projekt des Vereins der Junggastronomen

Das »Cook&Wine« in Salzburg war der Schauplatz des Zehn-Gänge-Menüs, das von den Schülern und zugleich Vereinsmitgliedern zubereitet wurde.

News

Das war der zweite »Küchentreff« im »Schloss Fuschl«

Der Gastgeber und Haubenkoch Johannes Fuchs holte seine vielfach ausgezeichneten Kollegen ins »Schloss Fuschl« zum »Küchentreff« der besonderen Art.

News

Genussvolles Moonlight-Shopping bei Wetscher

Der Wohn-Experte lud zum genussvollen Get-Together und präsentierte die neuesten Trends und Highlights.

Advertorial
News

FOTOS: Food Finance Festival 2018

Beim Finanz- und Genussfestival luden Falstaff und Erste Bank zum kulinarischen Get-Together mit spannenden Vorträgen.

News

Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

News

Dem Geschmack Kärntens auf der Spur

Beim »Indian Summer«-Wochenende im Falkensteiner Schlosshotel Velden gab es kulinarische Entdeckungen der besonderen Art.