Spannende Fakten zur Hotelrestaurant-Studie

© Shutterstock

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/spannende-fakten-zur-hotelrestaurant-studie/ Spannende Fakten zur Hotelrestaurant-Studie Service, Ambiente und Angebotsvielfalt sind Österreichern bei der Restaurantauswahl wichtig, Online-Plattformen werden überbewertet. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/6/a/csm_kellner-service-c-shutterstock-2640_16c76a2433.jpg

Falstaff präsentierte gemeinsam mit der Integral Markt- und Meinungsforschung eine Online-Befragung von 500 Teilnehmer zwischen 18 und 69 Jahren rund um das Thema Hotelrestaurants.

  • 54 % gehen 1 x pro Monat in ein Restaurant, davon leben 70 % in Wien
  • 14 % gehen 1 x pro Monat in ein Hotel-Restaurant, davon leben 45 % in Westösterreich (18 % in OÖ/Salzburg, 27 % in Tirol/Vorarlberg)

»nicht wichtig« bei der Wahl eines Restaurants: 

  • Bewertung durch Online-Plattformen: 78 %
  • Bewertung durch Gastro-Experten: 73 %

»wichtig« bei der Wahl eines Restaurants:

  • Service: 98 %
  • Ambiente / Atmosphäre: 92 %
  • vielfältiges Speisen- und Getränkeangebot: 87 %
  • Lage / Erreichbarkeit: 83 %
  • Küchenstil: 75 %
  • Dachterrasse/Garten: 60 %

»nicht wichtig« bei der Wahl eines Hotelrestaurants

  • Eigenständige Werbung mit Fokus auf das Restaurant: 70%

»wichtig« bei der Wahl eines Hotelrestaurants

  • kulinarisches Angebot, das sich von anderen Restaurants unterscheidet: 73%
  • umfassendes, außergewöhnliches Getränkeangebot: 59 %

Weiter spannende Kennzahlen

  • Für 51 % ist das Kaffeeangebot beim Restaurantbesuch wichtig
  • 31 % der 30 bis 49-Jährigen trinken beim Restaurantbesuch nach dem Essen regelmäßig Kaffee
  • 69 % sehen ein Restaurant in einem Hotel nicht als eigenständigen Gastronomiebetrieb
  • 43 % wünschen sich einen eigenen Eingang zum Restaurant

Die Atmosphäre/ das Ambiente in einem Hotelrestaurant

  • ist für 70 % gleich gut wie in einem Restaurant ohne Hotelbetrieb
  • ist für 15 % besser als in einem Restaurant ohne Hotelbetrieb

Bei folgenden Angeboten würden die Befragten häufiger ein Hotel-Restaurant besuchen:

  • Angebote für spezielle Anlässe: 75 %
  • Besondere Kombi-Angebote: 73 %
  • Spezielle Veranstaltungen: 57 %

Das Sammeln von Treuepunkten hingegen ist für 71 % »nicht wichtig«.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Alain Ducasse verlässt Pariser »Le Plaza Athénée«

Das Ende einer Ära: Nach 21 Jahren verlässt der Ausnahmekoch das Pariser Sterne-Restaurant, das Hotel lässt den Vertrag zum 30. Juni auslaufen.

News

Tradition und Fusionsküche im »Il Gelso Nero«

Von seinem Restaurant »La Perla« im österreichischen Graz zog es Faruk Neziri, alias Fabio, 2019 in die Lombardei.

Advertorial
News

Gastronomie-Franchise »Jack the Ripperl« startet durch

Ein Klassiker der österreichischen Küche wird zum Hero eines attraktiven Franchisesystems. Franchisenehmer werden für Graz und weitere für ganz...

Advertorial
News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Restaurant »Mesnerhaus« um Mini-Hotel erweitert

FOTOS: Das hochdekorierte »Mesnerhaus« im Lungau wurde um sechs Zimmer, Suite und Frühstücksbereich ausgebaut.

News

Plachutta und Dogudan: Gourmet-Küche für Jedermann

Rückblick anlässlich 40 Jahre Falstaff: Zwei Gastronomen haben in den frühen 90ern mit ihrer Idee des »Fine Dining für alle« die Spielregeln der...

News

Die Perspektive, die Perspektiven schafft

»Österreich hat mutige Gastronomen mit frischen Ideen«, sagt Österreichs führendes Getränkegroßhandelsunternehmen DEL FABRO KOLARIK.

Advertorial
News

Österreich hat mutige Gastronomen mit frischen Ideen

»Die Perspektive kann Perspektiven schaffen«, sagt DEL FABRO KOLARIK, Österreichs führender Getränkegroßhändler in seiner neuen Kampagne.

Advertorial
News

»Käfer« will ein Restaurant in Dubai eröffnen

Michael Käfer will die europäische Küche nach Dubai führen. Bereits Ende 2021 könnte der Ableger der Feinkostmarke eröffnen.

News

Digitalisierung im Restaurant: Sieben Punkte, die wichtig werden

Digitale Strategien für Restaurants werden gerade in Zeiten von Corona immer wichtiger. Die aleno AG hat die wichtigsten Grundregeln zusammengetragen.

Advertorial
News

»Shiki«-Mitarbeiter bedanken sich bei Chef Joji Hattori

Dafür hat das 36-köpfige Team gute Gründe: Nicht nur kein einziger Mitarbeiter wurde entlassen, im »Shiki« wurden sogar Köche und Kellner eingestellt....

Advertorial
News

Das LOFT Gutscheine – A GIFT FROM THE HEART

Verschenken Sie ein HAPPY END 2020: »Das LOFT«-Gutscheine sorgen für einzigartige Erlebnisse, die sogar diesem herausfordernden Jahr für einen Moment...

Advertorial
News

Bernd Schlacher übernimmt Schloss-Restaurant Cobenzl

Im Norden Wiens wird derzeit das Cobenzl-Restaurant renoviert. Nach dem Ausstieg des ursprünglichen Pächters übernimmt der Gastronom Bernd Schlacher...

News

Gewinnspiel: Das LOFT Gutscheine für ein HAPPY END 2020

Schenken Sie Ihren Liebsten einen unvergesslichen Moment über den Dächern Wiens. Als »Vorgeschmack« verlosen wir ein Dinner im »Das LOFT« für Zwei.

Advertorial
News

Gewinnspiel: iSi Culinary unterstützt Gastronomie-Betriebe

Mediale Reichweite, ein Werbekostenzuschuss und eine öffentliche Plattform, um seinen Betrieb zu präsentieren und Gäste zu gewinnen – damit fördert...

Advertorial
News

Top 10 Spareribs in Wien

Aromatisch mariniert, perfekt gegrillt bis das Fleisch fast vom Knochen fällt – an diesen Adressen werden Ripperl in Top-Qualität geboten.

News

Corona: Neue Gastköche für das »Ikarus« im Hangar-7

Die ursprünglich geplanten, internationalen Spitzenköche können aufgrund der Pandemie nicht nach Salzburg kommen. Es gibt aber ein nicht minder...

News

Stay local or go global: »Lampl Stube«

Was wäre das Leben ohne Genuss? Wenn das Herz für die gehobene Gastronomie schlägt, dann ist man im Gourmetrestaurant »Lampl Stube« in Kastelruth...

Advertorial
News

Man isst auch mit den Ohren

GEWINNSPIEL: Dinner für zwei im »Steirereck«. Nicht nur hervorragendes Essen und zuvorkommendes Service sind wichtig. Die Raumakustik ist...

Advertorial
News

Gutschein-Aktion soll Gastronomen helfen

Mit VORFREUDE.KAUFEN werden Gäste mobilisiert, ihre Gastgeber jetzt mit dem Kauf von Gutscheinen zu unterstützen.