Spannende Fakten zur Hotelrestaurant-Studie

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Falstaff präsentierte gemeinsam mit der Integral Markt- und Meinungsforschung eine Online-Befragung von 500 Teilnehmer zwischen 18 und 69 Jahren rund um das Thema Hotelrestaurants.

  • 54 % gehen 1 x pro Monat in ein Restaurant, davon leben 70 % in Wien
  • 14 % gehen 1 x pro Monat in ein Hotel-Restaurant, davon leben 45 % in Westösterreich (18 % in OÖ/Salzburg, 27 % in Tirol/Vorarlberg)

»nicht wichtig« bei der Wahl eines Restaurants: 

  • Bewertung durch Online-Plattformen: 78 %
  • Bewertung durch Gastro-Experten: 73 %

»wichtig« bei der Wahl eines Restaurants:

  • Service: 98 %
  • Ambiente / Atmosphäre: 92 %
  • vielfältiges Speisen- und Getränkeangebot: 87 %
  • Lage / Erreichbarkeit: 83 %
  • Küchenstil: 75 %
  • Dachterrasse/Garten: 60 %

»nicht wichtig« bei der Wahl eines Hotelrestaurants

  • Eigenständige Werbung mit Fokus auf das Restaurant: 70%

»wichtig« bei der Wahl eines Hotelrestaurants

  • kulinarisches Angebot, das sich von anderen Restaurants unterscheidet: 73%
  • umfassendes, außergewöhnliches Getränkeangebot: 59 %

Weiter spannende Kennzahlen

  • Für 51 % ist das Kaffeeangebot beim Restaurantbesuch wichtig
  • 31 % der 30 bis 49-Jährigen trinken beim Restaurantbesuch nach dem Essen regelmäßig Kaffee
  • 69 % sehen ein Restaurant in einem Hotel nicht als eigenständigen Gastronomiebetrieb
  • 43 % wünschen sich einen eigenen Eingang zum Restaurant

Die Atmosphäre/ das Ambiente in einem Hotelrestaurant

  • ist für 70 % gleich gut wie in einem Restaurant ohne Hotelbetrieb
  • ist für 15 % besser als in einem Restaurant ohne Hotelbetrieb

Bei folgenden Angeboten würden die Befragten häufiger ein Hotel-Restaurant besuchen:

  • Angebote für spezielle Anlässe: 75 %
  • Besondere Kombi-Angebote: 73 %
  • Spezielle Veranstaltungen: 57 %

Das Sammeln von Treuepunkten hingegen ist für 71 % »nicht wichtig«.

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