Spannende Fakten zur Hotelrestaurant-Studie
© Shutterstock

© Shutterstock
Falstaff präsentierte gemeinsam mit der Integral Markt- und Meinungsforschung eine Online-Befragung von 500 Teilnehmer zwischen 18 und 69 Jahren rund um das Thema Hotelrestaurants.
- 54 % gehen 1 x pro Monat in ein Restaurant, davon leben 70 % in Wien
- 14 % gehen 1 x pro Monat in ein Hotel-Restaurant, davon leben 45 % in Westösterreich (18 % in OÖ/Salzburg, 27 % in Tirol/Vorarlberg)
»nicht wichtig« bei der Wahl eines Restaurants:
- Bewertung durch Online-Plattformen: 78 %
- Bewertung durch Gastro-Experten: 73 %
»wichtig« bei der Wahl eines Restaurants:
- Service: 98 %
- Ambiente / Atmosphäre: 92 %
- vielfältiges Speisen- und Getränkeangebot: 87 %
- Lage / Erreichbarkeit: 83 %
- Küchenstil: 75 %
- Dachterrasse/Garten: 60 %
»nicht wichtig« bei der Wahl eines Hotelrestaurants
- Eigenständige Werbung mit Fokus auf das Restaurant: 70%
»wichtig« bei der Wahl eines Hotelrestaurants
- kulinarisches Angebot, das sich von anderen Restaurants unterscheidet: 73%
- umfassendes, außergewöhnliches Getränkeangebot: 59 %
Weiter spannende Kennzahlen
- Für 51 % ist das Kaffeeangebot beim Restaurantbesuch wichtig
- 31 % der 30 bis 49-Jährigen trinken beim Restaurantbesuch nach dem Essen regelmäßig Kaffee
- 69 % sehen ein Restaurant in einem Hotel nicht als eigenständigen Gastronomiebetrieb
- 43 % wünschen sich einen eigenen Eingang zum Restaurant
Die Atmosphäre/ das Ambiente in einem Hotelrestaurant
- ist für 70 % gleich gut wie in einem Restaurant ohne Hotelbetrieb
- ist für 15 % besser als in einem Restaurant ohne Hotelbetrieb
Bei folgenden Angeboten würden die Befragten häufiger ein Hotel-Restaurant besuchen:
- Angebote für spezielle Anlässe: 75 %
- Besondere Kombi-Angebote: 73 %
- Spezielle Veranstaltungen: 57 %
Das Sammeln von Treuepunkten hingegen ist für 71 % »nicht wichtig«.
MEHR ENTDECKEN
-
Nespresso Dining Weeks: Dinner und Übernachtung gewinnen!Wir verlosen ein Dinner inklusive Übernachtung für zwei Personen – entweder in der »Saziani Stub'n« des Weinguts Neumeister in der...Advertorial
-
Marktstudie »Hotelrestaurant: Liebling oder Stiefkind?«Mehr als 54 Prozent der Österreicher besuchen mehr als einmal pro Monat ein Restaurant, jedoch nur 14 Prozent wagen sich in ein...