Zur Reinanke wurde der Terras Gauda 2016 aus der DO Rias Baixas serviert.

Zur Reinanke wurde der Terras Gauda 2016 aus der DO Rias Baixas serviert.
© Falstaff/Degen

Spanische Weißweine als perfekte Speisebegleiter

Im 12. Stock des Hotels Am Parkring kreierte Felix Albiez ein fulminantes Menü mit spannender Weinbegleitung von der Bodega Rioja.

Seit sechs Jahren hat man sich über den Dächern von Wien – im Restaurant »Das Schick« – auf spanische Küche mit österreichischer Interpretation spezialisiert. Die Qualität war immer sehr anständig, die Degustationsmenüs immer ein Vergnügen. Aber auf derart hohem Niveau wie zur Zeit Felix Albiez hat noch niemand gekocht. Es sind mutige Kombinationen wie ein gezielt verkohlter Amur-Karpfen mit Kamille oder ein Huchen mit geräuchertem Aal und Gewürzapfel. Der Chef de Cuisine schafft eine feine Balance, ohne die Spannung zu verlieren. Mutig war auch die Entscheidung von Hoteldirektor Peter Buocz, das Menü mit ausschließlich spanischen Weißweinen begleiten zu lassen.
Der Mut wurde belohnt, denn das Degustationsmenü war ebenso wie alle Vorgänger-Veranstaltungen der Reihe »Mit Aussicht auf Genuss« ausverkauft. Und wie gut sich spanische Weißweine als Speisebegleiter eignen und wie groß die Vielfalt selbiger ist, demonstrierte Weinhändlerin Beate Espinoza-Mayr von der Bodega Rioja, die die Weinbegleitung zusammengestellt und kommentiert hat. Vorweg gab es den neuen Schick-Cocktail, den World-Class-Bartender Falco Torini mit hauptsächlich spanischen Komponenten kreiert hat. Der charismatische Barkeeper war ebenso persönlich anwesend wie Ausnahmegärtnerin Eveline Bach, die das Restaurant mit Gemüse, Kräutern und Salaten beliefert. Eindrücke vom Menü bekommen Sie in untenstehender Fotostrecke.

Die nächsten Degustationsmenüs im »Das Schick«:

  • Sherry-Dinner: Montag, 29. Mai 2017 um 19.00 Uhr 
  • Shooting-Starwinzer Rene Barbier und Sara Peréz im »Das Schick«: Dienstag, 24. Oktober 2017 um 19.00 Uhr

Restaurant »Das Schick«
www.bodegarioja.at
gaertnerei-bach.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Barcelona
Auf den Straßen Barcelonas
Es gibt Städte, die besucht man immer wieder. Barcelona, die katalanische Metropole am Mittelmeer,...
Von Anna Wender