Spanische Leistungsschau in Wien

Beim Tag der spanischen Weine und Delikatessen zeigten sich die Iberer von ihrer besten Seite.

Die rot-gelben Flaggen vor dem Hotel NH Danube City im Schatten der Wiener Uno-City machten gleich klar, was Genussfreunde hier erwarten würde. Das Wirtschafts- und Handelsbüro der spanischen Botschaft in Wien lud zum Tag der spanischen Weine und Delikatessen. Die Iberer zeigten sich dabei von ihrer besten Seite, schon beim Käseseminar »The true history of Spanish chesse« unter der Leitung von Käseaffineur Miguel San Martín.

Nüsse, Schinken, Weine
Im gut besuchten Ballsaal des Hotels präsentierten dann 39 Aussteller, spanische Produzenten und österreichische Importeure, ihre Spezialitäten und rechtfertigten eindrucksvoll, warum der Falstaff in seiner jüngsten Ausgabe Spanien seine Titelgeschichte widmete und auch das beste Restaurant der Welt in diesem Land steht. Von Almendrina, die seit über 80 Jahren Produkte aus Nüssen herstellen, über hochwertiges Olivenöl und die Schinkenkaiser »Spain Jamón Origin« mit ihrem herrlichen Pericana-Dip aus Kabeljau, Öl, Pfeffer und Knoblauch und »Castro y González« reichte die Platte bis zu den vielen Weingütern, die auf teils beachtlichem Niveau arbeiten.

Der Ballsaal des NH Hotels war gut besucht / Foto: Falstaff (Bunda)
Der Ballsaal des NH Hotels war gut besucht / Foto: Falstaff (Bunda)

Weinland Spanien
So präsentierte etwa die Genossenschaft Sonsierra mit dem Tempranillo »Pagos de la Sonsierra, Reserva 2008« einen Gegenbeweis zur These, dass der Jahrgang in der Rioja nicht allzu gut geraten sei. Sehr schön auch die Bandbreite der Firma »Avanteselecta«, die vom nicht reizlosen einfachen Landwein bis zum gut geratenen »Parada de Atuata 2010« einiges zu bieten hatte. Unzufrieden hat wohl niemand das Hotel verlassen und am liebsten hätten sich die meisten wohl gleich zum Flugzeug Richtung Spanien begeben.

Herrliche Tapas von »Luxury Tapas« / Foto: Falstaff (Bunda)
Herrliche Tapas von »Luxury Tapas« / Foto: Falstaff (Bunda)

www.foodsfromspain.com

www.winesfromspain.com

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema