Das Mastermind des »Gut Purbach« Max Stiegl.

Das Mastermind des »Gut Purbach« Max Stiegl.
© SOS Kinderdorf

SOS Kinderdorf-Kochaktion: Fulminanter Start mit Max Stiegl

Auch 2022 geht das Charity-Kochen mit österreichischen Köchen weiter. Kein Geringerer als Max Stiegl aus dem burgenländischen »Gut Purbach« läutet die Reihe 2022 ein.

Max Stiegl sorgt mit seiner Küche immer wieder für Aufsehen. Bei seinem Auftritt bei der SOS Kinderdorf-Aktion »Köche kochen für Kinder« zeigt einer der besten und gefragtesten Köche Österreichs nun aber erneut sein soziales Engagement. »Wo wir nicht helfen können, sind wir doch schuldig zu lindern«, richtet sich Stiegl ganz nach Goethe. Der SOS-Kinderdorfleiter Burgenland, Marek Zeliska, zeigt sich erfreut über die Teilnahme des im slowenischen Koper geborenen Spitzenkochs: »Danke für die großartige Unterstützung. Die Auswirkungen rund um Corona zeigen uns, wie verletzbar wir sind, wie schnell ein gewohntes Umfeld, eine Existenz, zusammenbrechen kann.« Jede Unterstützung bedeute ein Stück Halt und Zuversicht.

Starkoch Max Stiegl, Kochaktion-Initiatorin Renate Zierler und Marek Zeliska, SOS-Kinderdorfleiter Burgenland.
© SOS Kinderdorf
Starkoch Max Stiegl, Kochaktion-Initiatorin Renate Zierler und Marek Zeliska, SOS-Kinderdorfleiter Burgenland.

Fischsuppe genießen und Gutes tun

Selbst Vater von drei Kindern ist Max Stiegl für seine uneingeschränkt nachhaltige Haltung bekannt. Dass heute immer noch Lebensmittel im Müll landen bezeichnet Stiegl als »fast vermessen und arrogant«. Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind bei ihm keine leeren Marketingfloskeln. Der Koch versucht sie jeden Tag zu leben, etwa wenn er binnen kürzester Zeit einen Lieferservice etabliert, um seine Mitarbeiter in der Krise zu halten und seinen Produzenten weiterhin die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdienen. Zugunsten des Projekts bleibt nun auch das Gericht Halàszlè, eine pannonische Fischsuppe, auf der Karte des »Gut Purbach«.

Über das SOS Kinderdorf-Projekt

Renate Zierler kocht mehrmals im Jahr gemeinsam mit Spitzenköchen und Promis der Region in einem Restaurant. Kulinarische Kindheitserinnerungen sind dabei das Ergebnis, diese verbleiben dann auf der Speisekarte. Der Erlös kommt dem SOS Kinderdorf zugute.

sos-kinderdorf.at
gutpurbach.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Andreas Senn stellt sich in den Dienst der guten Sache.
Weihnachten
Andreas Senn backt für Kinder
Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden...
Von Julia Emma Weninger