SOS Kinderdorf-Kochaktion: Fulminanter Start mit Max Stiegl

Das Mastermind des »Gut Purbach« Max Stiegl.

© SOS Kinderdorf

Das Mastermind des »Gut Purbach« Max Stiegl.

Das Mastermind des »Gut Purbach« Max Stiegl.

© SOS Kinderdorf

Max Stiegl sorgt mit seiner Küche immer wieder für Aufsehen. Bei seinem Auftritt bei der SOS Kinderdorf-Aktion »Köche kochen für Kinder« zeigt einer der besten und gefragtesten Köche Österreichs nun aber erneut sein soziales Engagement. »Wo wir nicht helfen können, sind wir doch schuldig zu lindern«, richtet sich Stiegl ganz nach Goethe. Der SOS-Kinderdorfleiter Burgenland, Marek Zeliska, zeigt sich erfreut über die Teilnahme des im slowenischen Koper geborenen Spitzenkochs: »Danke für die großartige Unterstützung. Die Auswirkungen rund um Corona zeigen uns, wie verletzbar wir sind, wie schnell ein gewohntes Umfeld, eine Existenz, zusammenbrechen kann.« Jede Unterstützung bedeute ein Stück Halt und Zuversicht.

Starkoch Max Stiegl, Kochaktion-Initiatorin Renate Zierler und Marek Zeliska, SOS-Kinderdorfleiter Burgenland.

Starkoch Max Stiegl, Kochaktion-Initiatorin Renate Zierler und Marek Zeliska, SOS-Kinderdorfleiter Burgenland.

© SOS Kinderdorf

Fischsuppe genießen und Gutes tun

Selbst Vater von drei Kindern ist Max Stiegl für seine uneingeschränkt nachhaltige Haltung bekannt. Dass heute immer noch Lebensmittel im Müll landen bezeichnet Stiegl als »fast vermessen und arrogant«. Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind bei ihm keine leeren Marketingfloskeln. Der Koch versucht sie jeden Tag zu leben, etwa wenn er binnen kürzester Zeit einen Lieferservice etabliert, um seine Mitarbeiter in der Krise zu halten und seinen Produzenten weiterhin die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdienen. Zugunsten des Projekts bleibt nun auch das Gericht Halàszlè, eine pannonische Fischsuppe, auf der Karte des »Gut Purbach«.

Über das SOS Kinderdorf-Projekt

Renate Zierler kocht mehrmals im Jahr gemeinsam mit Spitzenköchen und Promis der Region in einem Restaurant. Kulinarische Kindheitserinnerungen sind dabei das Ergebnis, diese verbleiben dann auf der Speisekarte. Der Erlös kommt dem SOS Kinderdorf zugute.

sos-kinderdorf.at
gutpurbach.at

MEHR ENTDECKEN

  • Rezept
    Fischsuppen-Rezept: Halàszlè
    Im Rahmen der SOS Kinderdorf-Kochaktion verrät Max Stiegl vom »Gut Purbach« das Rezept für seine Halàszlè, eine pannonische Fischsuppe.
  • 10.06.2021
    Max Stiegl: Spitzenkoch und Enfant terrible
    Das Mastermind des »Gut Purbach« sorgt immer wieder für Aufsehen. Sei es mit seiner Innereien-Küche, dem Sautanz, neuen Projekten wie dem...
  • 05.07.2021
    Max Stiegl im »Knappenhof«
    Mehrmals angekündigt und mit Spannung erwartet: Ausnahmekoch Max Stiegl vom »Gut Purbach« im Burgenland kocht jetzt auch im »Knappenhof« an...
  • 26.11.2020
    Max Stiegl startet Take-Away in Wien
    Unter dem Motto »Max@Home Pick Up« verkauft der Spitzenkoch vom »Gut Purbach« regionale Packages und seine pannonischen Gerichte im Glas.
  • 16.04.2020
    Max Stiegl kocht die Krise
    Der Spitzenkoch zeigt uns, wie er sich mit seiner Familie durch die Krise kocht – mit ganz köstlichen, traditionell-altmodischen Rezepten...

Mehr zum Thema

News

Ein Fass Barolo für einen guten Zweck

Am Samstag, 30. Oktober, findet erstmals eine Versteigerung von 15 Barriques Barolo en primeur statt. Der Erlös geht an soziale Projekte.

News

Charity: »Koch mir was von früher« in der »Ringrast«

Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf geht im Spielberger Restaurant »Ringrast« weiter. Der Burger des Hauses bleibt nun ein ganzes Jahr zugunsten des...

News

»Sustainability Day«: Eckes-Granini unterstützt Kinder

Eckes-Granini Österreich unterstützt im Zuge des ersten konzernweiten »Sustainability Day« Kinder, die schwer erkrankt sind, und deren Familien.

News

»Morgentau-Erntedank«: Posch, Irka und Schmuck »spenden« eine Tonne Bio-Gemüse

Mit dem Reinerlös der verkauften Glasgerichte bei der Charity-Aktion der Grazer »Morgentaugärten« konnte eine Ernte von mehr als einer Tonne...

News

Domtropfen: Charity-Wein für den Stephansdom

Der Domtropfen verbindet kulturelle mit kulinarischer Tradition: Mit dem Kauf einer Flasche des Grünen Veltliner aus dem Kamptal werden zwei Euro an...

News

Heiltherme als Gastgeber der »Köche kochen für Kinder«

Das Charity-Kochen geht in die nächste Runde: Dieses Mal sind Gernot Deutsch und Peter Jungbauer aus dem steirischen Quellenhotel Heiltherme Bad...

News

Hillinger und Lopez kochen im »Bullinarium« für Kinder

Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf führt sich 2021 fort: Kein Geringerer als Winzer und TV-Investor Leo Hillinger stellte sich mit...

News

»PCs für alle« organisiert Computer für Kinder

Spenden auch Sie ihre alten Computer! Der gemeinnützige Verein »PCs für alle« sammelt gebrauchte PCs, Laptops & Co., bereitet diese auf und übergibt...

News

Wein-Charity-Auktion für das Integrationshaus

Die Versteigerung von besonderen Weinen und Raritäten für den guten Zweck hat mittlerweile schon Tradition. Corona-bedingt findet sie 2020 in...

News

Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

SOS-Kochaktion: Georg Stückelberger kocht mit

Für den Monat August konnte Küchenchef Georg Stückelberger vom »Almwellness Hotel Pierer« für die SOS-Kochaktion gewonnen werden.

Advertorial
News

»Koch mir was von früher« mit Zimmerl und Hoffinger

Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf geht weiter: Dieses Mal stehen die TV-Köche Bernhard Zimmerl und Oliver Hoffinger im »Foggy Mix« in Waidhofen an...

Advertorial
News

SOS-Kinderdorf: Kochaktion bei Höfer-Schwarze

Die kulinarische Initiative zugunsten des SOS-Kinderdorfs machte Halt beim »Genusstreffpunkt Höfer«. Plus: Rezept für Höfer-Schwarzes Rindsrouladen.

Advertorial
News

Auftakt der SOS-Kochaktion in der »Goldader«

Mit Kindheitserinnerungen positive Zukunft schenken – nach diesem Credo kochen Chefköche für das Kinderdorf. Erster Gastgeber war Rupert Pagitsch.

Advertorial
News

Das »Friends for special children« Menü 2020

Mario und Melanie Schneider laden am 27. Juni erneut zum Charity-Event – dieses Mal im »The Ritz-Carlton, Vienna«. Die Spenden gehen an den Verein...

News

Für den guten Zweck: Benefizaktionen am Opernball

Seit drei Jahren unterstützt der Wiener Opernball mit unterschiedlichsten Benefizaktionen die Caritas-»Gruft« und »Superar«. Bisher konnten Spenden in...

News

»Morgentau«-Charity-Lunch mit Alexander Posch

Spitzenkoch für karitatives Urban Farming in Graz: Mit dem Reinerlös des Events können im kommenden Jahr 160 Quadratmeter Selbsterntegärten finanziert...

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Kostproben der Life Ball Solidarity Gala

FOTOS: Falstaff unterstützt mit Karl und Rudi Obauer, Walter Grüll, Hubert Wallner und Max Stiegl das Gala Dinner am Life Ball 2019.

News

Goldene Note im Wiener Konzerthaus

TIPP: Charity-Konzert für musikalisch hochbegabte Kinder am Freitag, 22. März. Es gibt noch Restkarten.