Sommerlicher Gruß aus der Fischküche

Mit diesem Buch können Sie sich Urlaubsfeeling auf den Tisch zaubern.

Was wäre ein Sommer ohne leichte Küche? Unverzichtbar dabei ist Fisch, der sich immer weiter wachsender Beliebtheit erfreut. Seine Omega-3-Fettsäuren tragen zu gesunder Ernährung bei, er liegt nicht schwer im Magen und er lässt sich auf unzählige Arten zubereiten. Dass sich beim Fischgenuss auch der Aspekt der Nachhaltigkeit beachten lässt, zeigt die britische Food-Autorin und Fisch-Expertin C.J. Jackson in ihrer Fisch-Enzyklopädie »Fisch und Meeresfrüchte«, die gleichzeitig Rezeptbuch, Einkaufsberater, Ratgeber zu nachhaltigem Fischgenuss und Kochschule ist.

Im umfangreichen Rezeptteil präsentiert Jackson 300 Gerichte - von den Klassikern der Fischküche wie Paella oder Bouillabaisse bis hin zu neuen, raffinierten Rezepte aus aller Welt. Die Vielfalt der Kochideen erstreckt sich von Suppen über Aufläufe bis hin zu gedämpftem Fisch.

In der Kochschule zeigen 50 ausführliche Schritt-für-Schritt-Sequenzen die wichtigsten Techniken der Fischküche: von den benötigten Utensilien über Tipps zu Kauf und Lagerung bis zu Portionieren und Filetieren.

Im dritten Teil des Buches stellt die Fischgalerie 200 der wichtigsten Speisefische und Meeresfrüchte aus aller Welt vor, mit Foto und Informationen über die Fanggründe sowie Hinweisen zum Einkauf. Der Aspekt der Nachhaltigkeit wird auch hier berücksichtigt: Ist der vorgestellte Fisch gefährdet, werden Alternativen vorgestellt. Damit steht dem Fischgenuss mit gutem Gewissen nichts mehr im Wege.

Buchcover »Fisch & Meeresfrüchte«, © Dorling Kindersley Verlag

C.J. Jackson
Fisch & Meeresfrüchte
300 Rezepte + Kochschule
Dorling Kindersley Verlag
400 Seiten
€ 29,95 (D) / € 30,80 (A)

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor