http://www.falstaff.at/nd/sommer-gin-von-hans-reisetbauer/ Sommer-Gin von Hans Reisetbauer Mit dem Sloeberry Blue Gin präsentiert der Falstaff Meisterbrenner 2014 eine fruchtig-frische Spirituose.

Gin boomt und immer öfter kommen auch heimische Brenner auf den »Geschmack« der Trend-Spirituose. Einer davon ist Hans Reisetbauer, der erst kürzlich zum Falstaff Meisterbrenner 2014 gekürt wurde. Mit seinem Blue Gin hat er sich bereits einen Namen gemacht, nun präsentiert Reisetbauer eine fruchtige, leichte Variante des klassischen Gins: Sloeberry Blue Gin.

»Im Gin Segment verzeichnen wir stetes Wachstum. Der Trend zu heimischen Produkten auf der einen Seite und die Rückkehr zu traditionellen Rezepturen auf der anderen Seite sind Gründe dafür. Hans Reisetbauer hat mit Blue Gin als ersten österreichischen Gin eine sensationelle Erfolgstory geliefert. Mit dem Sloeberry Blue Gin zeigt er erneut sein großes Können«, zeigt sich Philipp Gattermayer, Geschäftsführer der Kattus Vertriebs GmbH, die den Sloeberry Blue Gin ab sofort im Portfolio führt, begeistert.

Vom Sloeberry Blue Gin wurden nur 2.688 Flaschen gefüllt / © APA Fotoservice, Martin Hörmandinger
Vom Sloeberry Blue Gin wurden nur 2.688 Flaschen gefüllt / © APA Fotoservice, Martin Hörmandinger

Streng limitiert
Sloe Gin fällt vor allem durch seine charakteristische rötliche Farbe auf. Der namensgebende Bestandteil sind die Schlehen. Der Schlehdorn (Prunus spinosa), auch Schlehendorn oder Schlehe genannt, zählt zur Familie der Rosengewächse. »Sloeberry Blue Gin wird mit ausgesuchten, biologischen Schlehen versetzt. Nach mehrwöchiger Mazeration (Auslaugung) und schonender Pressung wird dieser erfrischende Sloeberry Gin nur für die Sommermonate in limitierter Auflage gefüllt«, so Hans Reisetbauer über seine jüngste Kreation. In der Nase präsentiert sich der Sloeberry Blue Gin Wacholder-betont und mit rotaromatischem Duft. Hinzu kommen ätherische Aromen der verwendeten Botanicals, wie etwa Koriander und Zitruszesten, jedoch auch helle, mentholige Noten der Schlehen und eine sanfte Pfeffernote. Am Gaumen entfaltet die Schlehe ihre volle Präsenz, im Abgang ist der Gin leicht, bedingt durch den gering gehaltenen Alkohol, würzig-grasig, mit einem Nachhall von Wermut.

Hans Reisetbauers Gin-Innovation genießt man am besten pur auf Eis, als perfektes Sloe Gin & Tonic oder in erfrischenden Cocktails. Dank des geringeren Alkoholgehalts ist der Sloe Gin ein idealer Sommer-Spirit.

www.reisetbauer.at

www.kattus.at

 
(top)

Mehr zum Thema

  • 07.11.2014
    Hans Reisetbauer ist Falstaff-Meisterbrenner 2014
    Die Gewinner der Spirits Trophy 2014 sind keine Unbekannten, die Qualität der eingereichten Destillate war noch nie so hoch. Wir haben alle...
  • 02.05.2014
    Hochprozentiger Weltrekord im »Stollen 1930«
    In der Bar im Kufsteiner Festungsberg gibt es eine Sammlung von 313 Gin-Sorten.
  • 23.04.2014
    Gin: Martinis bester Freund
    Neue Destillerien, aber auch ­ein­gesessene Gin-Produzenten mit innovativen Produkten beleben den Markt.
  • 17.04.2014
    Gin + Tonic
    Gin und Tonic – zwei, die zusammengehören. Aber bloß wahllos mischen geht nicht. Falstaff verrät die besten Kombinationen.
  • 11.06.2012
    Metamorphose des Gins
    Ein Klassiker erlebt einen Boom. Gin ist nicht mehr nur Spirit für Mixgetränke. Moderne Varianten trinken Kenner auch gerne pur.
  • 17.07.2014
    Falstaff sucht die besten Bars des Landes
    Stimmen Sie jetzt für Ihre Lieblingsbar ab – die besten Betriebe schaffen es in den Falstaff Bar- & Spiritsguide 2015.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Cocktails mit Tequila

    Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

    News

    Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

    Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

    News

    Gewinnspiel: Kattus Jura Tasting-Set

    Neuer Single Malt von der kleinen Insel Jura verbindet die Terroirs auf beiden Seiten des Atlantiks. Tropisches Geschmackserlebnis und typischer...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel zum Welt-Gurkentag: ein erfrischendes Hendrick’s Gin Pink Spritz Paket

    Ungewöhnlich erfrischend: Hendrick’s Gin feiert am 14. Juni erneut den traditionellen Welt-Gurkentag

    Advertorial
    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Die legendärsten Gin-Cocktails

    Gin ist die Basis einiger der legendärsten Cocktails der Welt, die jeder Barkeeper blind beherrscht. Wir stellen die Top 5 zum zu Hause Nachmixen vor....

    News

    »AM HOF 8«: Wien bekommt einen neuen Private-Member Club

    Was in anderen großen Metropolen schon längst Standard ist, kommt jetzt endlich auch in die Bundeshauptstadt. Mit »AM HOF 8« eröffnet Johannes Kattus...

    News

    »Dino’s Apothecary Bar« plant große Veränderung

    Nach 25 Jahren wagt sich die »Dino’s Apothecary Bar« in Wien an die frische Luft und bekommt ab 15. Juni einen neuen Schanigarten.

    News

    Audienz bei der Gin-Queen: In diesen exzentrischen Räumen startete der Hype

    »Fast niemand wollte 1999 Gin trinken«, erinnert sich Leslie Gracey – bis man das Rezept mit Rose und Gurke radikal änderte. »Hendrick’s«-Gin zog in...

    News

    Gesucht: Die beliebtesten Rooftop- und Freiluft-Locations

    Wo sind die Rooftopbars mit traumhafter Aussicht, die luftigsten Seeterrassen, die gemütlichsten Gastgärten? Jetzt nominieren!

    News

    Mit ROKU Gin durch den Sommer!

    Der einzigartige Japanese Premium Craft Gin ROKU sorgt für besondere Genussmomente im Sommer.

    Advertorial
    News

    Sommer-Drinks: Best of Bowle

    Frische Früchte, Wein, Spirits und viel Eis im Mix – wir haben zehn Tipps für erfrischende Bowle und Punch gesammelt.

    News

    Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

    Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

    News

    Neueröffnung: »Negroni Please!« an der Neuen Donau

    Urlaubsfeeling garantiert! Unter der Leitung von Profi-Barkeeper Sammy Walfisch erwartet die Gäste im »Negroni Please!« eine 200m2 große Terrazza,...

    News

    Gewinnspiel: Aperitif-Trendsetter Limoncello DI CAPRI Set

    Der Original Limoncello von der Insel Capri – 100% natürlich, frisch und einfach gemixt.

    Advertorial
    News

    Musik–Mix am Wörthersee: Daniel Süle holt sich Bartenders‘ Challenge 2022

    Ein Wettbewerb wie die »Wörthersee Bartenders' Challenge« lebt von der Outdoor-Kulisse. Wenn sich auch das Wetter nicht daran hielt – dem Spaß am...

    News

    Whisky-Leitfaden für Anfänger: 5 Dinge, die Sie wissen müssen

    Whisky ist eine Getreidespirituose, die in Holzfässern reift, in der Regel mindestens drei Jahre alt ist und mindestens 40 % Alkohol enthält. Hier...

    News

    »Chandon Garden Spritz«: Potenzial für einen Blockbuster

    Argentinischer Schaumwein mit dezenten Bitternoten, das könnte die Sommerdrink-Innovation des Jahres sein.

    News

    Der »ORGANICS Sky Garden« ist zurück

    Nach dem Erfolg der letzten drei Jahre, kehrt am 19. Mai die Pop-Up Location »ORGANICS Sky Garden«, zurück in den ersten Wiener Bezirk.

    News

    Gewinnspiel: Fever-Tree Mixing Box fürs Grillen

    Grill & BBQ: Endlich ist das perfekte Wetter da, um die Grillsaison zu starten! Und mit der Mixing-Vielfalt von Fever-Tree lassen sich dafür die...

    Advertorial