Bei der Präsentation der Limited Edition Sloeberry Blue Gin (v. l.): Philipp Gattermayer (Geschäftsführer Kattus), Hans Reisetbauer und Andreas Mühlbock (Global Brand Ambassador Blue Gin) / © APA Fotoservice, Martin Hörmandinger
Bei der Präsentation der Limited Edition Sloeberry Blue Gin (v. l.): Philipp Gattermayer (Geschäftsführer Kattus), Hans Reisetbauer und Andreas Mühlbock (Global Brand Ambassador Blue Gin) / © APA Fotoservice, Martin Hörmandinger

Gin boomt und immer öfter kommen auch heimische Brenner auf den »Geschmack« der Trend-Spirituose. Einer davon ist Hans Reisetbauer, der erst kürzlich zum Falstaff Meisterbrenner 2014 gekürt wurde. Mit seinem Blue Gin hat er sich bereits einen Namen gemacht, nun präsentiert Reisetbauer eine fruchtige, leichte Variante des klassischen Gins: Sloeberry Blue Gin.

»Im Gin Segment verzeichnen wir stetes Wachstum. Der Trend zu heimischen Produkten auf der einen Seite und die Rückkehr zu traditionellen Rezepturen auf der anderen Seite sind Gründe dafür. Hans Reisetbauer hat mit Blue Gin als ersten österreichischen Gin eine sensationelle Erfolgstory geliefert. Mit dem Sloeberry Blue Gin zeigt er erneut sein großes Können«, zeigt sich Philipp Gattermayer, Geschäftsführer der Kattus Vertriebs GmbH, die den Sloeberry Blue Gin ab sofort im Portfolio führt, begeistert.

Vom Sloeberry Blue Gin wurden nur 2.688 Flaschen gefüllt / © APA Fotoservice, Martin Hörmandinger
Vom Sloeberry Blue Gin wurden nur 2.688 Flaschen gefüllt / © APA Fotoservice, Martin Hörmandinger

Streng limitiert
Sloe Gin fällt vor allem durch seine charakteristische rötliche Farbe auf. Der namensgebende Bestandteil sind die Schlehen. Der Schlehdorn (Prunus spinosa), auch Schlehendorn oder Schlehe genannt, zählt zur Familie der Rosengewächse. »Sloeberry Blue Gin wird mit ausgesuchten, biologischen Schlehen versetzt. Nach mehrwöchiger Mazeration (Auslaugung) und schonender Pressung wird dieser erfrischende Sloeberry Gin nur für die Sommermonate in limitierter Auflage gefüllt«, so Hans Reisetbauer über seine jüngste Kreation. In der Nase präsentiert sich der Sloeberry Blue Gin Wacholder-betont und mit rotaromatischem Duft. Hinzu kommen ätherische Aromen der verwendeten Botanicals, wie etwa Koriander und Zitruszesten, jedoch auch helle, mentholige Noten der Schlehen und eine sanfte Pfeffernote. Am Gaumen entfaltet die Schlehe ihre volle Präsenz, im Abgang ist der Gin leicht, bedingt durch den gering gehaltenen Alkohol, würzig-grasig, mit einem Nachhall von Wermut.

Hans Reisetbauers Gin-Innovation genießt man am besten pur auf Eis, als perfektes Sloe Gin & Tonic oder in erfrischenden Cocktails. Dank des geringeren Alkoholgehalts ist der Sloe Gin ein idealer Sommer-Spirit.

www.reisetbauer.at

www.kattus.at

 
(top)

Mehr zum Thema

  • Falstaff-Meisterbrenner 2014: Hans Reisetbauer / Foto beigestellt
    07.11.2014
    Hans Reisetbauer ist Falstaff-Meisterbrenner 2014
    Die Gewinner der Spirits Trophy 2014 sind keine Unbekannten, die Qualität der eingereichten Destillate war noch nie so hoch. Wir haben alle...
  • Jürgen Bodenseer, Stollen-Chef Richard Hirschhuber und Peter Trost bei der Taufe der weltgrößten Gin-Gallery der Welt © Stollen 1930 Kufstein / VANMEY
    02.05.2014
    Hochprozentiger Weltrekord im »Stollen 1930«
    In der Bar im Kufsteiner Festungsberg gibt es eine Sammlung von 313 Gin-Sorten.
  • Mit keiner anderen Spirituose wurden so viele klassische Cocktails und Drinks kreiert wie mit Gin. / © Achim Bieniek
    23.04.2014
    Gin: Martinis bester Freund
    Neue Destillerien, aber auch ­ein­gesessene Gin-Produzenten mit innovativen Produkten beleben den Markt.
  • Foto beigestellt
    17.04.2014
    Gin + Tonic
    Gin und Tonic – zwei, die zusammengehören. Aber bloß wahllos mischen geht nicht. Falstaff verrät die besten Kombinationen.
  • Während der letzten Destillation werden dem Gin Gewürze, Kräuter oder Wurzeln - die Botanicals - beigefügt
    11.06.2012
    Metamorphose des Gins
    Ein Klassiker erlebt einen Boom. Gin ist nicht mehr nur Spirit für Mixgetränke. Moderne Varianten trinken Kenner auch gerne pur.
  • Die Community wählt die besten Bars Österreichs / © shutterstock
    17.07.2014
    Falstaff sucht die besten Bars des Landes
    Stimmen Sie jetzt für Ihre Lieblingsbar ab – die besten Betriebe schaffen es in den Falstaff Bar- & Spiritsguide 2015.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tischgespräch mit Charles Schumann

    Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

    News

    Rum-reiche Karibik

    Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

    News

    Die Falstaff Event-Highlights 2019

    Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Darf's ein warmer Bischof sein?

    Auch im Winter wollen wir im Freien trinken – und präsentieren daher ­richtig gute alkoholische Heißgetränke. Funktionieren natürlich auch zu Hause...

    News

    Die besten Gin-Bars der Welt

    Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

    News

    Pop-Up-Bar beim ehemaligen »Griensteidl«

    PR-Lady Annabel Loebell hat sich mit Designerin Maryam Yeganehfar und Bar-Experten Bert Jachmann zusammengetan und bereichert das weihnachtliche Wien.

    News

    »Bols Around the World«: Zum Zehnten ein neuer Modus

    Zur zehnten Edition des »Bols Around the World« Wettbewerb gibt’s was Neues: Lucas Bols fordert erstmalig ganze Bar Teams auf sich zu bewerben.

    News

    Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

    Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...

    News

    Barkultur: Andersrum

    Sie gehört zu den meistgetrunkenen Spirituosen, aber kaum einer kennt sie: die Cachaça, ein brasilianischer Zuckerrohrbrand. Dabei steckt sie auch im...

    News

    Cognac-Comeback im Cocktailglas

    Vielseitig und exklusiv: Hennessy Very Special feiert im Mix ein Revival. Ob an der Bar oder zu Hause – er inspiriert zu spannenden Kreationen.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Punschstand-Premiere für Hendrick’s Gin

    Am Wiener Spittelberg lädt die kultige Spirituosenmarke ab sofort zur »Gin-vollen« Einstimmung auf Weihnachten – wir verlosen eine...

    News

    Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

    Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

    Advertorial
    News

    Peter Friese will das ehemalige »AÏ« übernehmen

    Der Patron des »Schwarzen Kameel« plant mit Campari eine italienische Aperitivo-Bar nach Mailänder Vorbild.

    News

    Truthahn im Glas und auf dem Teller

    Die US-Traditionsdestillerie Wild Turkey lud zum »Friendsgiving«-Dinner und präsentierte sein Portfolio mit spannenden Raritäten.

    News

    Neue Edelbrand-Raritäten: Holunder und Buchweizen

    Zum einjährigen Jubiläum der Puchheimer Edelbrand-Linie präsentiert das heimische Traditionsunternehmen Spitz zwei neue Premium-Destillate.

    Advertorial
    News

    Bergkäse aus Österreich erobert deutsche Metropolen

    Die heimische Käsespezialität wurde in hochkarätigen Bars in München sowie in Köln präsentiert. Das neue Einsatzfeld am Tresen wurde wohlwollend...

    News

    Tequila: Que Viva Mexico!

    Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

    News

    Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

    Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

    News

    Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

    FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...