Sommer-Gin von Hans Reisetbauer

Mit dem Sloeberry Blue Gin präsentiert der Falstaff Meisterbrenner 2014 eine fruchtig-frische Spirituose.

Gin boomt und immer öfter kommen auch heimische Brenner auf den »Geschmack« der Trend-Spirituose. Einer davon ist Hans Reisetbauer, der erst kürzlich zum Falstaff Meisterbrenner 2014 gekürt wurde. Mit seinem Blue Gin hat er sich bereits einen Namen gemacht, nun präsentiert Reisetbauer eine fruchtige, leichte Variante des klassischen Gins: Sloeberry Blue Gin.

»Im Gin Segment verzeichnen wir stetes Wachstum. Der Trend zu heimischen Produkten auf der einen Seite und die Rückkehr zu traditionellen Rezepturen auf der anderen Seite sind Gründe dafür. Hans Reisetbauer hat mit Blue Gin als ersten österreichischen Gin eine sensationelle Erfolgstory geliefert. Mit dem Sloeberry Blue Gin zeigt er erneut sein großes Können«, zeigt sich Philipp Gattermayer, Geschäftsführer der Kattus Vertriebs GmbH, die den Sloeberry Blue Gin ab sofort im Portfolio führt, begeistert.

Vom Sloeberry Blue Gin wurden nur 2.688 Flaschen gefüllt / © APA Fotoservice, Martin HörmandingerStreng limitiert
Sloe Gin fällt vor allem durch seine charakteristische rötliche Farbe auf. Der namensgebende Bestandteil sind die Schlehen. Der Schlehdorn (Prunus spinosa), auch Schlehendorn oder Schlehe genannt, zählt zur Familie der Rosengewächse. »Sloeberry Blue Gin wird mit ausgesuchten, biologischen Schlehen versetzt. Nach mehrwöchiger Mazeration (Auslaugung) und schonender Pressung wird dieser erfrischende Sloeberry Gin nur für die Sommermonate in limitierter Auflage gefüllt«, so Hans Reisetbauer über seine jüngste Kreation. In der Nase präsentiert sich der Sloeberry Blue Gin Wacholder-betont und mit rotaromatischem Duft. Hinzu kommen ätherische Aromen der verwendeten Botanicals, wie etwa Koriander und Zitruszesten, jedoch auch helle, mentholige Noten der Schlehen und eine sanfte Pfeffernote. Am Gaumen entfaltet die Schlehe ihre volle Präsenz, im Abgang ist der Gin leicht, bedingt durch den gering gehaltenen Alkohol, würzig-grasig, mit einem Nachhall von Wermut.

Hans Reisetbauers Gin-Innovation genießt man am besten pur auf Eis, als perfektes Sloe Gin & Tonic oder in erfrischenden Cocktails. Dank des geringeren Alkoholgehalts ist der Sloe Gin ein idealer Sommer-Spirit.

www.reisetbauer.at

www.kattus.at

 
(top)

Mehr zum Thema
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec
Rezept
Gebackene Holunderblüten
Darauf wartet Julian Kutos schon ein ganzes Jahr: gebackene Holunderblüten. Verfeinert mit...
Von Julian Kutos