Suwi Zlatic

Suwi Zlatic
© Fung Shing Liu

Sommelier-Europameisterschaft in Wien

Vom 8. bis 13. Mai werden die besten Sommeliers Europas in einem hochkarätigen Wettbewerb gegeneinander antreten – Österreich wird von Suwi Zlatic vertreten.

Aus 38 europäischen und drei afrikanischen Nationen werden die Wettkampfkandidaten nach Wien anreisen, um herauszufinden wer der besten unter ihnen ist. Bei einer Pressekonferenz am Dienstag am geplanten Austragungsort Parkhotel Schönbrunn unterstrich ÖWM-Chef Willi Klinger die »großartige Chance, das Weinland Österreich international zu präsentieren«. Die Österreich Wein Marketing (ÖWM) ist Partner des Wettbewerbs und wird rund 100 internationale Topjournalisten nach Wien einladen. Annemarie Foidl, Präsidentin der Sommerlierunion Austria, skizzierte das Programm, bei dem die Wein-Experten die hohe Qualität der österreichischen Weine und die Schönheit des Landes kennen lernen können.
Welche Bedeutung die Sommelier-Europameisterschaft hat, wurde auch anhand der Ehrengäste bei der Pressekonferenz deutlich: Die Führungsspitze der A.S.I., der Association de la Sommellerie Internationale, war mit den ehemaligen Sommelierweltmeistern Shinya Tasaki und Gerard Basset vertreten und auch der ehemalige Sommelierweltmeister Paolo Bassowar unter den Ehrengästen.
Österreich wird bei der Europameisterschaft durch Suwi Zlatic vertreten, der sich im Herbst 2014 den Titel »Bester Sommelier« Österreichs sichern konnte und sein Land bereits bei der Weltmeisterschaft im Vorjahr in Argentinien vertrat. Der gebürtige Bosnier kam 1993 nach Österreich, lebt mit seiner Familie in Landeck und ist im Geigers Posthotel in Serfaus als Maître d'hôtel tätig. Von seinen Arbeitgebern, den Hoteliers Barbara und Florian Geiger, erhält er jegliche Unterstützung für sein Engagement.

Programmhighlights

Was den Wettbewerb betrifft erfolgt die erste Entscheidung am 9. Mai unter Ausschluss der Öffentlichkeit. An diesem ersten Wettkampftag werden die besten zwölf von 41 Kandidaten gekürt. Das Semifinale findet am 10. Mai im Schloss Esterhàzy statt, wo es darum gilt ins Dreier-Finale zu kommen. Das große Finale findet am 11. Mai im Parkhotel Schönbrunn statt. 
Die heimische Winzerschaft und die Tourismus-Verantwortlichen wollen die Zeit von 8. bis 13. Mai dafür nutzen, um das Weinland Österreich im besten Lichte zu zeigen. Ausflüge und Tastings in der Wachau, im Stift Göttweig, im Stift Klosterneuburg und im Schloss Esterhàzy sollen den Sommeliers und den Verantwortlichen ihrer Verbände die Weinvielfalt Österreichs vor Augen führen. Die Weinmetropole Wien hat als Austragungsort wohl die größte Aufmerksamkeit, denn die internationalen Gäste werden nicht nur in die äußerst repräsentativen Locations Orangerie Schönbrunn, Schloss Schönbrunn und ins Parkhotel geladen, sondern haben auch Zeit zur Entdeckung der Wiener Innenstadt und der Wiener Weinberge.
www.sommelierunion.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema