Über 200 Mitglieder der AICR-Community reisten dieses Jahr aus 16 Ländern nach Wien, um am Kongress im Hotel InterContinental Wien teilzunehmen. Neben der Präsentation von Wien als internationale, diverse Stadt mit einer hohen Lebensqualität, schafft der AICR-Kongress die Möglichkeit zur Vernetzung mit Vertretern der internationalen Hotellerie. Highlights des Kongresses waren Weiterbildungsseminare zu den Themen »Mitarbeiterführung« und »Beurteilen und Coaching von Mitarbeitern«. Der krönende Abschluss war das Galadinner im Grand Hotel Wien, in dessen Rahmen die »David Campbell Trophy« verliehen wurde.

Der Wettbewerb »Receptionist of the year«
Insgesamt 16 Kandidaten, die bereits in den jeweiligen Ländern als Sieger hervorgegangen waren, stellten sich der großen Challenge im Hotel InterContinental Wien. Eine fünf-köpfige Fachjury bewertete die Teilnehmer in einem Fachgespräch mit anschließendem Rollenspiel. Die Siegerin kommt aus dem »Villa Magna Hotel« in Spanien: Sofia Barroso ist die »Internationale Rezeptionistin des Jahres 2016« und hat die »David Campbell Trophy« gewonnen. »Sofia Barroso überzeugte mit ihrem herzlichen Wesen, ihrer Entschlossenheit und Wortgewandtheit,« so der O-Ton der Jury. »Der weltweit beachtete AICR-Wettbewerb ›Rezeptionist des Jahres‹ zeigt, welche Bedeutung der persönliche Kontakt zu den Gästen in der Spitzenhotellerie auch zukünftig haben wird. Trotz der schnellen technischen Entwicklungen am Hotelempfang wird die Qualität der Serviceleistungen im Hotel ein Entscheidungsträger für die Treue der Gäste bleiben«, so Darin Davies, Internationaler Präsident der AICR und Director of Front of House Operations im JW Marriott Maquis Dubai. Im kommenden Jahr 2017 wird der Wettbewerb in Paris veranstaltet.


Die Fachjury: Paula McMinn, Brigitte Trattner, Egidio Marcato, Maud Pfluger und Alexandra Gorsche./ Foto beigestellt

Das sind die Gewinner und die Teilnehmer des AICR-Wettbewerbes:
1. Platz: Sofia Barosso – Villa Magna – Spanien
2. Platz: Louise Brodie – Burj Al Arab – Dubai
3. Platz: Judith Schröder – Beau-Rivage Palace – Schweiz
3. Platz: Lily Julieth Vergaz Narvaez – Jumeirah Frankfurt – Deutschland 


Die 16 Finalisten des »Receptionist oft the year«. / Foto © Falstaff/Gorsche

Die weiteren Teilnehmer der Finalrunde waren:
Victoria Hillman – Novotel Queenstown Lakeside – Neuseeland
Alvin Tan Wie Lang – The Ritz-Carlton – Singapore
Christophe Heng – Melia Paris La Défense – Frankreich
Berit Geiler – InterContinental Wien – Österreich
Alessandra Dornetto – Hotel art by the Spanish Steps – Italien
Madison Groom – Doma Hotels ACT - Australien
Katerina Petrovova – Clarion Congres Hotel Prague – Tschechien
Jekaterina Matinkin – Meriton Hotels AS – Estland
I Gusti Ayu Julita Dewi – The Legian Bali – Indonesien
Herriet Henderson – The Gleneagles Hotel – Großbritannien
Mareike Leonie Ballmann – InterContinental Doha The City – Qatar
Alexandre Longavesne – Côte d`Azur – Radisson blu Hotel Nice – Frankreich

Über die AICR
Die »Amicale Internationale des Sous-Directeurs et Chefs de Réception des Grands Hotels«, kurz AICR, ist die Vereinigung von Vizedirektoren und Empfangsleitern der gehobenen Hotellerie. AICR wurde 1964 in Frankreich gegründet und ist mittlerweile in zehn Ländern Europas sowie in Australien, Marokko, Singapur, Indonesien, VAE und Neuseeland vertreten. Österreich ist seit 1979 Mitglied bei AICR. Der Grundgedanke der AICR ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch auf nationaler und internationaler Ebene zu aktuellen und Zukunftsthemen der Hotellerie.

www.aicr-int.com
www.aicr-congress.com

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Christoph Holzhauer gratuliert Doris Schwarz zu ihrer neuen Herausforderung. / Foto © AICR I Le Meridien Hotel Wien
    05.03.2015
    Doris Schwarz klettert an die Spitze der AICR
    Die Quereinsteigerin löst als Präsidentin Christoph Holzhauer bei der Vereinigung der Empfangsleiter und stellvertretenden Hoteldirektoren...
  • Doris Schwarz (Präsidentin der A.I.C.R Österreich), Julia Gombocz (Park Hyatt Vienna), Gewinnerin Berit Geiler (InterContinental Wien), Hani El-Sharkawi (Head of Modul Career, Modul University) und Mayreen Caspersen (The Ritz Carlton Hotel). / Foto beig
    03.11.2015
    Berit Geiler ist Österreichs beste Rezeptionistin 2015
    Der alljährliche »Receptionist of the Year« Wettkampf zeigte auf, welche großartigen Talente die Branche zu bieten hat.
  • Marie-Theres Püchl
    28.10.2012
    »Receptionist of the Year 2012«
    Marie-Theres Püchl vom Sofitel Vienna Stephansdom konnte sich gegen elf Konkurrenten durchsetzen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Schlossbergball 2019: Kulinarische Highlights

    Zum zweiten Mal findet die Veranstaltung am 29. Juni statt. Nicht nur künstlerisch punktet das Programm, auch kulinarisch macht es viel her.

    Advertorial
    News

    20 Jahre »Klöcher Traminer Open«

    Der Traminer feiert in Klöch sein 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass haben sich die Klöcher Traminer-Winzer ein besonderes Programm einfallen...

    Advertorial
    News

    Eis-Brecher: neue Möglichkeiten mit Eismanufakturen

    Abseits vom Mainstream gibt es Eismanufakturen, mit deren Produkten Gastronomen ihr Angebot genussreich und trendig aufwerten können.

    News

    »Haberl & Fink’s«: Doppelerfolg für Lehrlinge

    Über zweifach Gold von Lukas Prem und Nina Ackerl bei den »Junior Skills«, den Staatsmeisterschaften für Tourismus, kann man sich im Betrieb freuen.

    News

    Roman Wurzer kocht bei der »Naked Kitchen«

    Helene und Georg Nigl haben für »The Dinner Experience« am 8. Juni 2019 Roman Wurzer als Gastkoch ihrer Buschenschank engagiert.

    News

    »Eurotoques« Österreich besetzt Posten neu

    Neu als Vize-Präsidenten sind Klaus Hölzl und Walter Leidenfrost, die Urkunde als Landeschef für Niederösterreich nimmt Christoph Puchegger entgegen.

    News

    Eventtipp: »Gastro macht Karriere«

    Im Rahmen einer Fallstudie der Tourismusfakultät der Hochschule München organisieren 20 Studenten den »Gastro macht Karriere« Tag.

    News

    Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

    Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

    News

    Landessieger 2019: Die besten Steirerweine

    Aus mehr als 2000 eingereichten Weinen wurden die besten in 18 Kategorien gekürt. Der Weinhof Ulrich schafft einen Hattrick und ist »Weingut des...

    News

    Front office Managerin Simone Krimbacher im Gespräch

    Die Tirolerin kümmert sich in ihrem Job um das Wohl der Gäste. Im Interview spricht sie über Herausforderungen und warum sie ihren Job liebt.

    News

    Die Veganmania kommt nach Graz

    Das Fest wird von 31. Mai bis 1. Juni am Grazer Tummelplatz stattfinden, pflanzliche Neuheiten und vegane Besonderheiten werden angeboten.

    News

    »Johanns« künftig ohne Lafer

    Der Koch bleibt der Stromburg freundschaftlich verbunden und geht ab sofort als »kulinarischer Botschafter« seiner Leidenschaft für Produkte und...

    News

    Jamie Oliver übergibt Restaurants an Masseverwalter

    Betroffen sind 25 britische Standorte des Starkochs, 1300 Arbeitsplätze sind gefährdet.

    News

    Der Eckart 2019 geht an Wolfgang Puck

    Der Preis für Lebenskultur geht an den Hollywood-Koch, die Auszeichnung für große Kochkunst an Franck Giovannini.

    News

    PROFI verlost eine Genussreise im Museum

    Gewinnen Sie zwei Karten für »Tischlein deck dich!«. Das Universalmuseum und die GenussHauptstadt Graz veranstalten einen köstlichen Parcours durch...

    News

    Toni Mörwald geht unter die Romantiker

    Das von Mörwald betriebene Hotel auf Schloss Grafenegg samt prämierter Gastronomie gehört nun zu den 20 Romantik Hotels in Österreich.

    News

    Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

    Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.

    News

    Glasklar: Champagnergläser im Test

    Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

    News

    Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

    Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.

    News

    KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

    Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

    Advertorial