Über 200 Mitglieder der AICR-Community reisten dieses Jahr aus 16 Ländern nach Wien, um am Kongress im Hotel InterContinental Wien teilzunehmen. Neben der Präsentation von Wien als internationale, diverse Stadt mit einer hohen Lebensqualität, schafft der AICR-Kongress die Möglichkeit zur Vernetzung mit Vertretern der internationalen Hotellerie. Highlights des Kongresses waren Weiterbildungsseminare zu den Themen »Mitarbeiterführung« und »Beurteilen und Coaching von Mitarbeitern«. Der krönende Abschluss war das Galadinner im Grand Hotel Wien, in dessen Rahmen die »David Campbell Trophy« verliehen wurde.

Der Wettbewerb »Receptionist of the year«
Insgesamt 16 Kandidaten, die bereits in den jeweiligen Ländern als Sieger hervorgegangen waren, stellten sich der großen Challenge im Hotel InterContinental Wien. Eine fünf-köpfige Fachjury bewertete die Teilnehmer in einem Fachgespräch mit anschließendem Rollenspiel. Die Siegerin kommt aus dem »Villa Magna Hotel« in Spanien: Sofia Barroso ist die »Internationale Rezeptionistin des Jahres 2016« und hat die »David Campbell Trophy« gewonnen. »Sofia Barroso überzeugte mit ihrem herzlichen Wesen, ihrer Entschlossenheit und Wortgewandtheit,« so der O-Ton der Jury. »Der weltweit beachtete AICR-Wettbewerb ›Rezeptionist des Jahres‹ zeigt, welche Bedeutung der persönliche Kontakt zu den Gästen in der Spitzenhotellerie auch zukünftig haben wird. Trotz der schnellen technischen Entwicklungen am Hotelempfang wird die Qualität der Serviceleistungen im Hotel ein Entscheidungsträger für die Treue der Gäste bleiben«, so Darin Davies, Internationaler Präsident der AICR und Director of Front of House Operations im JW Marriott Maquis Dubai. Im kommenden Jahr 2017 wird der Wettbewerb in Paris veranstaltet.


Die Fachjury: Paula McMinn, Brigitte Trattner, Egidio Marcato, Maud Pfluger und Alexandra Gorsche./ Foto beigestellt

Das sind die Gewinner und die Teilnehmer des AICR-Wettbewerbes:
1. Platz: Sofia Barosso – Villa Magna – Spanien
2. Platz: Louise Brodie – Burj Al Arab – Dubai
3. Platz: Judith Schröder – Beau-Rivage Palace – Schweiz
3. Platz: Lily Julieth Vergaz Narvaez – Jumeirah Frankfurt – Deutschland 


Die 16 Finalisten des »Receptionist oft the year«. / Foto © Falstaff/Gorsche

Die weiteren Teilnehmer der Finalrunde waren:
Victoria Hillman – Novotel Queenstown Lakeside – Neuseeland
Alvin Tan Wie Lang – The Ritz-Carlton – Singapore
Christophe Heng – Melia Paris La Défense – Frankreich
Berit Geiler – InterContinental Wien – Österreich
Alessandra Dornetto – Hotel art by the Spanish Steps – Italien
Madison Groom – Doma Hotels ACT - Australien
Katerina Petrovova – Clarion Congres Hotel Prague – Tschechien
Jekaterina Matinkin – Meriton Hotels AS – Estland
I Gusti Ayu Julita Dewi – The Legian Bali – Indonesien
Herriet Henderson – The Gleneagles Hotel – Großbritannien
Mareike Leonie Ballmann – InterContinental Doha The City – Qatar
Alexandre Longavesne – Côte d`Azur – Radisson blu Hotel Nice – Frankreich

Über die AICR
Die »Amicale Internationale des Sous-Directeurs et Chefs de Réception des Grands Hotels«, kurz AICR, ist die Vereinigung von Vizedirektoren und Empfangsleitern der gehobenen Hotellerie. AICR wurde 1964 in Frankreich gegründet und ist mittlerweile in zehn Ländern Europas sowie in Australien, Marokko, Singapur, Indonesien, VAE und Neuseeland vertreten. Österreich ist seit 1979 Mitglied bei AICR. Der Grundgedanke der AICR ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch auf nationaler und internationaler Ebene zu aktuellen und Zukunftsthemen der Hotellerie.

www.aicr-int.com
www.aicr-congress.com

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Christoph Holzhauer gratuliert Doris Schwarz zu ihrer neuen Herausforderung. / Foto © AICR I Le Meridien Hotel Wien
    05.03.2015
    Doris Schwarz klettert an die Spitze der AICR
    Die Quereinsteigerin löst als Präsidentin Christoph Holzhauer bei der Vereinigung der Empfangsleiter und stellvertretenden Hoteldirektoren...
  • Doris Schwarz (Präsidentin der A.I.C.R Österreich), Julia Gombocz (Park Hyatt Vienna), Gewinnerin Berit Geiler (InterContinental Wien), Hani El-Sharkawi (Head of Modul Career, Modul University) und Mayreen Caspersen (The Ritz Carlton Hotel). / Foto beig
    03.11.2015
    Berit Geiler ist Österreichs beste Rezeptionistin 2015
    Der alljährliche »Receptionist of the Year« Wettkampf zeigte auf, welche großartigen Talente die Branche zu bieten hat.
  • Marie-Theres Püchl
    28.10.2012
    »Receptionist of the Year 2012«
    Marie-Theres Püchl vom Sofitel Vienna Stephansdom konnte sich gegen elf Konkurrenten durchsetzen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Silvrettaseilbahn AG: Erfolgreich seit 1961!

    Ischgl: Kreative Köche sind in Tirol immer gern gesehen. Erleben Sie Gastronomie auf über 2.300m Seehöhe.

    Advertorial
    News

    Presse: 10 Tipps für gute Pressearbeit

    Die Kontaktaufnahme zur Presse ist meist leichter als gedacht. PR-Profi Johannes Stühlinger von PRobiz verrät wie es geht.

    News

    Insekten: das neue Superfood

    Kochen mit Insekten: Insekten sind seit jeher ein Bestandteil der menschlichen Ernährung.

    News

    Front Cooking: Was es zu beachten gibt

    Kochen vor dem Gast? Ja bitte! Offene Küchen und Front Cooking erfreuen sich großer Beliebtheit. Aber dabei gibt es auch einiges zu beachten.

    News

    Vielfältige Schaumweine: Über Sekt, Cider und Champagner

    Die Auswahl an prickelnden Getränken ist groß und es lässt sich für jeden Liebhaber des perligen Weines die richtige Sorte finden.

    News

    5 Tipps von Grillweltmeister Adi Bittermann

    Der Haubenkoch Adi Bittermann gibt Empfehlungen für das perfekte Grillerlebnis.

    News

    Sechs beliebte Irrtümer zum Thema Grillen

    Falstaff klärt auf: Soll man mit Bier ablöschen? Kann man mit einer Gabel das Grillgut wenden? Schmeckt das Fleisch bei Gas und Holzkohle gleich?

    News

    Geschirr: neue Strukturen und Formen sind im Trend

    In der letzten Zeit hat sich einiges in Sachen Geschirr getan. KARRIERE stellt besondere Stücke vor.

    News

    Family Business: Über den Erfolg von Familienunternehmen

    Familienunternehmen machen einen Großteil aller Unternehmen aus. Fetz, Grossauer, Wrenkh und Gröller über ihre Familienunternehmen und ihr...

    News

    Upgrade: Das Hotel Gasthof Post Lech erstrahlt in neuem Glanz!

    Florian Moosbrugger hat seinem Fünfsternehaus am Arlberg ein Makeover verpasst.

    News

    Sommerfest im »Wellness- & Ayurvedahotel Paierl«

    Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums feierten Freunde und Stammgäste gemeinsam mit den Besitzern Erwin und Herbert Paierl.

    News

    Vom Koch zum Hotelier: Alban Pfurtscheller im Interview

    Alban Pfurtscheller hat vor knapp einem Jahr die Geschäftsführung des Hotels »Happy Stubai« in Neustift übernommen. Im Interview erzählt er von diesem...

    News

    Das Reisemotiv der neuen Generation: Instagrammability

    Christoph Engl ist Spezialist für bei der Managementberatung BrandTrust. In seiner Kolumne schreibt er über Instagrammability.

    News

    Sausal Revolution – einzigartige Gebietsweinverkostung

    Bereits zum fünften Mal in Folge zeigte der Sausaler Weinbauverein seine Vielfältigkeit. Der Startschuss fiel mit der Erkundung der besten Lagen.

    News

    Stin Gin meets Fashion by Carina Harbisch

    Carina Harbisch, Inhaberin vom gleichnamigen Fashion Store, läutetet den Sommer mit DJ Steeve Matheano und dem prämierten steirischen Stin Gin ein.

    Advertorial
    News

    Ciao Giulia: Tamaris Auer über die Renovierung des »Seehofs«

    Angetrieben von der Idee eines bestimmten Wunschgastes, führten die Hoteliers Tamaris und Andreas Auer eine umfassende Renovierung ihres »Seehofs«...

    News

    #dugefällstbier: Castingfinale der Brauerei Gratzer

    Durch zwei Runden kosteten sich die Teilnehmer erfolgreich, die perfekte Sensorik-Paarung »Kulinarik & Bier« sicherte Thomas Winkler beim...

    Advertorial
    News

    Weitere »Next Best Wellness Youngstars« sind gekürt

    Die Best Alpine Wellness Hotels setzen auf die Lehrlingsausbildung: Im Rahmen des Ausbildungsprogramms wurden erneut die »Best Wellness Youngstars«...

    News

    Tiki-Mania: Aufleben der Tiki-Kultur in Bars

    Lange Zeit galt die Tiki-Kultur als Stiefkind der Barszene. »Saftpanscherei«, so der weitläufige Tenor. Doch der soll sich jetzt ändern: mithilfe...

    News

    GO IN: Möbel und Einrichtungskonzepte nach Maß

    Ob Stühle, Tische, Barhocker, Polstermöbel oder Banksysteme – individuell und passgenau sollen sie alle sein. Die GO IN GmbH bietet funktionales,...

    Advertorial