Sodexo ist klassenbestes Unternehmen im »DJSI«

Sodexo ist ein Unternehmen für Catering, Gemeinschaftsverpflegung und Facilitymanagement.

© Sodexo

Sodexo ist ein Unternehmen für Catering, Gemeinschaftsverpflegung und Facilitymanagement.

Sodexo ist ein Unternehmen für Catering, Gemeinschaftsverpflegung und Facilitymanagement.

© Sodexo

Dabei erhielt Sodexo die höchste Punktzahl seiner Branche in einer Reihe von Kategorien wie Arbeitspraxis, Arbeitsschutz, lokale Auswirkungen der Geschäftstätigkeit, Lieferkettenmanagement, Klimastrategie und Stakeholder-Engagement. »Wir sind stolz, die Branche nun schon im 15. Jahr in Folge anzuführen«, erklärt Neil Barrett, Group Senior Vice President Corporate Responsibility von Sodexo. »Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, die Konkurrenten hinter sich zu lassen, da das Thema Nachhaltigkeit allgemein eine immer wichtigere Rolle spielt. Diese erneute Auszeichnung als Klassenbester beweist, dass die Bemühungen und die Leistung von Sodexo nach wie vor Anerkennung finden. Wir sind bestrebt, in allen Aspekten unseres Geschäfts und in allem, was wir tun, Nachhaltigkeit zu leben.«

Ökologische, soziale und unternehmerische Leistung

Sodexo hat sich dazu verpflichtet, im Interesse und im Namen seiner Stakeholder als verantwortungsbewusstes Unternehmen zu handeln. Die Erwartungen der Kunden zu verstehen und zu erfüllen, ist eine grundlegende Voraussetzung für den Erfolg als kundenorientiertes Unternehmen. Man suche heutzutage nach Engagement und sichtbaren Leistungsverbesserungen, die dabei helfen können, die eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. So spielen die ökologische, soziale und unternehmerische Leistung, die mit dem »DJSI« bewertet wird, heute in den Geschäftsplänen und -entscheidungen eine entscheidendere Rolle denn je.

Sodexo konzentriert sich unter anderem auf die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

Sodexo konzentriert sich unter anderem auf die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

© Sodexo

Nachhaltigere Zukunft

Sodexo ergreift umfassende Maßnahmen im Sinne einer nachhaltigeren Zukunft und konzentriert sich dabei auf wichtige Bereiche wie die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, die Förderung von inklusivem Wachstum unter Einbezug kleiner und lokaler Unternehmen sowie den Kampf für mehr Geschlechtergleichstellung.

Weitere Initiativen umfassen die Bereitstellung gesunder und nachhaltiger Mahlzeiten durch ein verstärktes pflanzliches Speisenangebot und eine verantwortungsvolle Lieferkette, die grundlegende Fortschritte in der Nachhaltigkeit von Meeresfrüchten, Palmöl und Tierschutz bewirkt. Sodexo unterstützt auch den weltweiten Kampf gegen den Hunger mit Hilfe des globalen gemeinnützigen Netzwerks »Stop Hunger«. All diese Maßnahmen sind Teil der Roadmap für Unternehmensverantwortung »Better Tomorrow 2025« von Sodexo.

Über den »Dow Jones Sustainability Index«

Der 1999 ins Leben gerufene »DJSI« ist der wichtigste Standard für unternehmerische Nachhaltigkeit. In diesem Jahr wurden mehr als 3.500 der größten Unternehmen weltweit aus Industrie- wie Schwellenländern eingeladen, am »SAM Corporate Sustainability Assessment« teilzunehmen, bei dem die finanziell relevantesten ökologischen, sozialen und unternehmerischen Faktoren bewertet werden. Nur führende Unternehmen, die bestens aufgestellt sind, um auf die sich ergebenden Möglichkeiten und Risiken globaler Nachhaltigkeitsentwicklungen angemessen reagieren zu können, werden für den »DJSI« ausgewählt.

www.sodexo.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Alles unter Kontrolle mit Rational im »Dean & David«

Im Interview mit Leo Thiemann und Christoph Hellwagner (beide »Dean & David«) über die Zukunft der Gastronomie und Partnerschaft auf Augenhöhe.

News

Hochfilzer: »Fachkräftemangel ist keine Eintagsfliege«

Der Tiroler Hotelier im Profi-Gespräch über Auszeichnungen, die Ausbildung in der Branche und die Werte, für die das Haus steht.

News

Rezepte: Alaska is calling

Nach den Prinzipien wild, natürlich und nachhaltig hat sich Rainer Stranzinger mit Fischen und Meerestieren aus den klaren Gewässern Alaskas...

News

Skoff: »Die Bevölkerung schaut gezielt auf Regionalität.«

»Herkunfts.Charakter. Starke Weine seit 1833.« lautet das Motto beim Weingut Peter Skoff. Kellermeister Markus Skoff im Talk über Auszeichnungen, die...

News

Plotitza: »Impfen macht den entscheidenden Unterschied!«

»Metro scheut gerade jetzt keine Investitionen, die das Einkaufen erleichtern«, sagt CEO von Metro Xavier Plotitza. Im Gespräch über Unterstützung der...

News

Well-Being: Check-in neues Ich

Bio-Hotel und Medical-Spa: gut und schön – aber im »Imlauer Hotel Schloss Pichlarn« denkt man noch einen Schritt weiter und bietet auch ästhetische...

News

Mindset: 5 Tipps für mehr Fokus und Motivation in 2022

Die regelmäßigen Lockdowns können die Nerven der Branche sehr strapazieren. Wie man es trotzdem schafft, das Mindset positiv zu halten, zeigt...

News

Digitalisierung: Mit Klick zum Glück

Die Digitalisierung war schon vor Corona da. Aber die Pandemie hat sich in der Gastronomie und Hotellerie als Technologie-Booster erwiesen. QR-Codes,...

News

Michael Madreiter sieht »Aufschwung kleiner, feiner Hotels und Resorts«

Der Eigentümer des »Puradies« in Leogang im Gespräch über Mitarbeiter, Lockdowns und die Zukunft der Hotellerie.

News

Tirol & Vorarlberg: Vierter Hotel-Restart mit Zukunftssorgen

Wie läuft es in der Hotellerie nach Aufhebung des vierten österreichweiten Lockdowns? Ein Blick nach Westösterreich in den »Furtherwirt« in Kirchdorf...

News

Rational zeigt Möglichkeiten sowie Optionen der Technik auf

»Immer mehr Gastronomen beschäftigen sich damit, ihre eigenen Prozesse zu überdenken und mehr und mehr zu standardisieren«, sagt Thomas Donleitner....

News

Mitarbeitermangel: Kommt zurück!

Die Frage, die alle beschäftigt: Wie können wir mehr Menschen von der Branche begeistern und zurückgewinnen? Was müssen wir tun?

News

»Der Walter«: »Wir setzen gegen die Fast-Fashion.«

Michael P. und Alexander Walter setzen mit ihrer Berufskleidung GmbH auf langlebige Produkte. Im Interview über Corporate Fashion, Berufsbekleidung...

News

Gehirnfutter als neues Erfolgskonzept

Das Erfolgsunternehmen Sodexo widmet sich neuerdings Produkten, die das Gehirn oder die Stimmung auf Touren bringen.