So wird das neue »Spittelberg« von Max Stiegl

© Rene Strasser

Neuer Küchenchef

© Rene Strasser

Harald Brunner verlässt nach sechs Jahren das Restaurant »Das Spittelberg«. Im September soll es mit neuem Konzept und unter neuer Leitung wieder eröffnet werden. Die neuen Gesichter hinter dem Lokal: Knappenhof Hotelière Helena Ramsbacher und Spitzenkoch Max Stiegl.

»Man muss der Zeit auch entgegen schwimmen und nachhaltig und zeitgemäß werden. Ich will keine Eier aus Italien und Schinken aus Uruguay importieren. Das ist doch Schwachsinn«, so Spitzenkoch Max Stiegl über das Konzept seines neuen Projekts in Wien. »Wir wollen eine legere, feine Sache, einen Schritt weg vom Fine-Dining. Man soll ruhig auch zweimal die Woche zu uns essen gehen können.«

Back to the roots

Der gebürtige Slowene Stiegl freut sich einen kleinen Teil seiner Heimat auf der Speisekarte präsentieren zu dürfen: »Es wird auf jeden Fall Cevapcici geben!«

Mehr Veggie als Fleisch

Stiegl möchte jedoch auf keinen Fall ein weiteres fleischlastiges Lokal eröffnen: »Das habe ich in Gut Purbach und da lauft es auch super. Das neue Konzept soll sich mehr ums Futter als um das Tier drehen. Wir wollen ja ein frisches junges Lokal und viele wissen einfach, dass man nicht jeden Tag Fleisch essen muss. Ein guter Salat oder eine tolle italienische Pasta können ja genauso eine Offenbarung sein!«

Altbewährtes bleibt

Auch wenn Harald Brunner das Restaurant verlässt, ein Teil von ihm bleibt: »Die genialen Fleischknödel! Die sind ja wirklich eine Offenbarung, wir werden uns bemühen das Originalrezept zu erhalten« verspricht Stiegl. Betonen wollte der neue Küchenchef noch eines: »Brunner ist ein sensationeller Koch und wir hätten ihn sehr gerne übernommen. Leider wollte er aber andere Wege einschlagen!«

Lachendes und weinendes Auge

Wohin ihn diese Wege führen, weiß jedoch Brunner selbst noch nicht genau, eines ist jedoch fix: »Ich werde selbstverständlich nicht aufhören zu kochen. Ich liebe meine Gäste und meine Gäste lieben mich! Ich habe es sehr im Spittelberg geliebt, wir waren ein super Team aber jetzt heißt es sich neu zu orientieren! Auch wenn es weh tut nach sechs Jahren, wir hatten immer super Gäste«, so der Gastronom gegenüber Falstaff.

Reise ins Ungewisse

Die Reise ist ungewiss. »Ich denke an ein nettes liebes Wirtshaus in Wien. Aber ich kann auch die Hotellerie nicht ausschließen! Sag niemals nie!« so Brunner optimistisch.

Mehr zum Thema

News

Trzesniewski Brötchen gibt’s jetzt auch am Flughafen Wien

Das Wiener Traditionsunternehmen hat eine neue Filiale am Vienna International Airport in Schwechat eröffnet.

News

»Social Club Vienna«: Neue kulinarische Cocktailbar in Wien

Mit dem »Social Club Vienna« hat der fünfte Wiener Bezirk eine neue Trend-Location dazubekommen.

News

Neueröffnung: »o.m.k. 1010«

Am Hohen Markt im ersten Wiener Bezirk eröffnete mit dem »o.m.k.1010« ein neuer Ableger der »Mochi«-Familie.

News

»Rosewood Vienna« eröffnet im Juli 2022

FOTOS: Das Luxushotel befindet sich in bester City-Lage am Wiener Graben und ist das erste Haus der renommierten Hotelgruppe im deutschsprachigen...

News

Neueröffnung: Gästehaus »Flora« auf »Gut Guntrams«

Neben den Gartenlofts und den Ferienappartements in der historischen »Villa Tranquillini« steht mit »Flora« nun ein drittes attraktives Angebot für...

News

»Flora und Rauna« hier schmecken Rüben wie Speck

Thomas Marquardt produziert im »Flora und Rauna« in Wien eine vegane Alternative zu Speck und getrocknetem Fleisch.

News

Neueröffnung: Das »Reznicek« in Wien

Beisl-Charme meets Spitzenküche. Im neunten Wiener Gemeindebezirk eröffneten Julian Lechner und Simon Schubert das alt eingesessene Wiener Wirtshaus...

News

»Weinrefugium Brolli«: Heuriger weicht Wirtshauskonzept

Neue Hotelchefin, neuer Küchenchef, neuer Sommelier und neues Küchenkonzept: Das »Weinrefugium Brolli« im südsteirischen Gamlitz meldet sich mit...

News

Top 5 neue Luxus-Hotels in Italien

Zwischen Brenner und Mailand stehen einige der spannendsten Neueröffnungen Italiens an. Ob Städtetrip oder Sporturlaub – diese Hotels definieren Luxus...

News

Pop-Up: »1870« im Wiener »Grand Hotel«

Im ehemaligen »Le Ciel by Toni Mörwald« im 7. Stock des »Grand Hotel Wien« startet mit 4. März ein neues Restaurant-Projekt.

News

»Residenz Boutique Suites«: Neues Design-Hotel in Bad Gastein

FOTOS: In den 25 exklusiven Appartements des Hauses finden urbaner Lifestyle und alpines Flair zusammen.

News

Es brummt in der Grazer Gastroszene: Anna Gattinger eröffnet die »Hummel«

Nach dem Aus für das »Anna Café« in der Grazer Neutorgasse war dessen Betreiberin Anna Gattinger auf der Suche nach einem neuen, größeren...

News

Neueröffnung: Das »JOLA« in Wien

Am 1. März öffnet im Herzen Wiens ein neuer veganer Gourmet Tempel. Das »JOLA«. Chefkoch Jonathan Wittenbrink erfüllt sich damit einen lang ersehnten...

News

»Sei mein Valentin«: Mediterrane Aperitifkultur im »Das Valentin ... ein Haubis«

Pünktlich am 14. Februar eröffnet im Wieselburger »Stadtquartier« ein neues Gastronomiekonzept: eine Kombination aus Bäckerei, Konditorei und...

News

Wien: Das »Skopik&Lohn« feiert Re-Opening

Nach einer 4-Wöchigen Umbauphase öffnet am 11. Februar das Kult-Lokal »Skopik&Lohn« im 2. Wiener Gemeindebezirk wieder seine Tore und präsentiert sich...

News

»Bvlgari Hotel« in Paris eröffnet mit spektakulärer Suite

FOTOS: Das Penthouse im neuen »Bvlgari Hotel« in Paris kostet 35.000 Euro pro Nacht – Eiffelturm-Blick, Dachgarten und Hamam inklusive.

News

Tristan Brandt: Neues Restaurantkonzept für »Carillon Miami«

Der Spitzenkoch eröffnet gemeinsam mit dem »Carillon Miami« ein Gourmet Restaurant in dem Wellness-Resort in Florida.

News

»Augenweide«: Neueröffnung am Donaukanal

FOTOS: Im neuen Restaurant an der Marienbrücke in Wien treffen Steaks auf Pasta und Sushi. Falstaff war bei der Eröffnung mit dabei.

News

Steiermark: »Goldblatt« eröffnet veganen Heurigen

Mit dem »Goldplatzl am Sonntagsberg« in Bad Waltersdorf entsteht ein veganer Buschenschank mit Natural-Wines-Fokus und toller Aussicht.

News

»VAYA Kühltail« eröffnet am höchstgelegenen Skiort Österreichs

FOTOS: Mitten in den Tiroler Alpen auf spektakulären 2.000 Höhenmetern eröffnet »VAYA« sein neustes Hotel – ein wahres Paradies für...