Es gibt kein Unternehmen, in dem keine Fehler passieren. Eine ehrliche Selbsterkenntnis ist der einzige Weg, sich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Nur wer dem Gast das Gefühl gibt, dass seine Anregung ernst genommen wird, hat die erste Hürde geschafft. 

Eine Beschwerde ist eine Chance
Ein reklamierender Gast ist jemand, dem etwas an dem Betrieb liegt. Ansonsten würde er stillschweigend gehen und nicht wieder­kommen. Nur bei zwei von zehn Reklamationen äußert sich der Gast direkt vor Ort. Der Gast erwartet, dass er das bekommt, was er bestellt hat. Bekommt er das nicht, fühlt er sich unfair behandelt.

Die emotionale Wirkung beim Gast
Erfolgreich gelöste Reklamationen haben eine emotionale Wirkung. Gerade Hotels müssen sich in der heutigen Zeit noch mehr auf serviceorientierten Umgang mit den Gästen einstellen, denn Gäste sind besser informiert und auch kritischer als früher. Achtzig Prozent der Hotelbuchenden verlassen sich auf Buchungs- und Bewertungsportale. Somit liegt es auf der Hand, dass schlechte Kritiken und Bewertungen negative Auswirkungen haben können.

Was ist emotionale Intelligenz?
Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, die Gefühlslage eines anderen Menschen zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren. Dazu gehört es zum Beispiel, Gesichtsausdrücke interpretieren zu können und zu verstehen, warum ein Mensch in einer bestimmten Situation reagiert. Emotionale Intelligenz ist erlernbar, es geht hier um eine Aktivierung dessen, was in den meisten Menschen schon von Natur aus vorhanden ist, aber sich noch nicht voll ­entfalten konnte.

Mitarbeiterzufriedenheit bedeutet Kundenzufriedenheit
Reklamation ist Chefsache, jedoch findet der erste Kontakt mit dem Kunden an der Mitarbeiterfront statt. Als Chef müssen Sie sich überlegen, welche Verantwortung Sie an Ihre Mitarbeiter übertragen. So hat jeder Mitarbeiter im »Ritz-Carlton« ein Budget von US-Dollar 2000,– pro Gast zur Verfügung, um eigenverantwortlich rasch Beschwerden handhaben zu können. »Ritz-Carlton« zeigt dadurch seinen Mitarbeitern nicht nur, dass man ihnen vertraut, sondern gibt ihnen zugleich Selbstbewusstsein, da sie Entscheidungen selbst treffen können. Auch auf die Gäste wirken sich kompetente und rasche Entscheidungswege positiv aus.

Wie werden meine Mitarbeiter zu Beschwerdemanagern?
Das Interesse des Mitarbeiters am Gast ist entscheidend. Dabei ist der erste Kontakt besonders wichtig. Wie verhält sich der Gast bei der ersten Begegnung? Ist er herzlich und offen oder eher distanziert und kühl? Eine goldene Regel ist, niemals gestresst zu wirken und Freundlichkeit auszustrahlen. Nichts stellt die Weichen für Reklamationen und Beschwerden mehr als gestresstes Personal.

Artikel »Wie werden Beschwerdegäste zu treuen Fans?« aus Falstaff KARRIERE 01/15. Von Oliver Damm, Christoph Kaltenegger und Alexandra Gorsche.


Blättern Sie auf www.falstaff-karriere.com durch die Online-Ausgabe des ersten Falstaff KARRIERE Magazins.

Mehr zum Thema

  • 04.06.2015
    Im Beruf glücklich zu sein, ist kein Zufall!
    Die Expertenrunde der Kahlenberger Gespräche beleuchten die Trends am Arbeitsplatz.
  • 24.04.2015
    Barrierefreiheit im Tourismus
    Das Hotel Zeitgeist Vienna und das Lokal »Pergola« setzen auf Barrierefreiheit.
  • 04.03.2015
    Die zehn häufigsten Fragen im Vorstellungsgespräch
    Wir alle kennen das Gefühl, wenn wir zu einem Vorstellungsgespräch geladen werden. Aber wie bereite ich mich vor?
  • 24.02.2015
    Nachhaltigkeit – Überlebensfrage oder Hype
    Im Rahmen der »Kahlenberger Gespräche« diskutierten Mario Plachutta sowie Vertreter der Wiener Tafel, von Global 2000 und der Modul...
  • 27.01.2015
    8 Tipps für das Bewerbungsgespräch
    Das unpassende Outfit, falsche Antworten und Verspätung sind Fehler, die Sie vermeiden können.
  • 21.01.2015
    Skurrile Bewerbungen hinterlassen bleibende Eindrücke
    Begibt man sich auf die Suche nach Personal, kann man eine Reihe von kuriosen Geschichten erzählen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Master of Detail: Rezepte von Heiko Nieder

    Heiko Nieder kocht mit Pinzette und strebt nach Perfektion, auch im kleinsten Detail. Er kombiniert geschickt und viel: 48 Komponenten in einem Menü...

    News

    Naturküche: Dine, Wine and Open-Air im »Broadmoar«

    FOTOS: Johann Schmuck und Joachim Retz luden unter dem Motto »Natur hoch 3« zum Event inmitten von Pferdekoppeln und zum Genuss von regionaler...

    News

    Vegane Sauce: Purer Geschmack voller Natürlichkeit

    Mit Wiberg können köstliche Saucen nun auch völlig vegan kreiert werden – und das unkompliziert sowie schnell. Hier die Braune Sauce.

    Advertorial
    News

    Die Gastronomie ging auf der Reiteralm ins Rennen

    Rennfieber: Im Zuge des Formats 20 Jahre »Art of Cart« zog es die heimische Gastroszene zur »Formula Gastronomie« nach Schladming auf die Reiteralm.

    News

    Stranzinger verlässt das Restaurant »Tanglberg«

    Der langjährige Chef de Cuisine Rainer Stranzinger übergibt das »Küchenzepter« an Max Schellerer. Ab Ende September hat das Restaurant in Vorchdorf...

    News

    Ideal Ake: Nachhaltige und intelligente Kühltechnik aus Österreich

    Die Gastronomie von heute braucht innovative Geräte von morgen, die hauseigene Spezialitäten und Köstlichkeiten perfekt in Szene setzen – flexibel und...

    Advertorial
    News

    Modul: Die Schule für Tourismus und Entrepreneuership

    Das Modul ist Garant für eine zukunftsorientierte Ausbildung und sichere Karriere im Tourismus.

    Advertorial
    News

    2022: Erstausgabe der Feinkostmesse Gourmet Discovery fixiert

    Am 4. und 5. April 2022 rollt man im Schuppen 52 am Hamburger Hafen den roten Teppich für die Profis der Feinkostbranche aus.

    News

    Young Talent will die vietnamesische Küche bekannt machen

    Der YTC-Sieger Minh Quang Nguyen spricht im Interview über sein großes Ziel, die vietnamesische Küche bekannt zu machen, und über seine Vorbilder.

    News

    Graz wird wieder zur Genuss- und Whisky-Hauptstadt Österreichs

    Von 1. bis 2.Oktober 2021 findet abermals die Messe für »Whisky, Spirits & More« in der steirischen Landeshauptstadt statt, eine Kombination aus...

    News

    Wein & Pro: Weinfachhändler Wein & Co goes B2B

    Mit Wein & Pro will der österreichische Händler sein Know-How als Berater und Großhändler für Gastronomie, Hotellerie und Firmenkunden zur Verfügung...

    News

    Gemeinsam zurück zum Genuss auf der Transgourmet »Pur«

    Transgourmet bot mit der »Pur«-Messe zum dritten Mal eine Plattform für die Branche. Dabei zeigten hunderte Aussteller, was die Branche und ihre Gäste...

    News

    Falstaff Young Talent ist »Bester Rookie Sommelier 2021«

    Sandra Mikic ergatterte 2020 beim YTC den dritten Rang in der Kategorie »Gastgeber« und holte sich nun den Titel »Bester Rookie Sommelier 2021«.

    News

    »Graz Gin« als neues »Barzeichen« für die Stadt Graz

    Der neue »Graz Gin« soll den Geschmack einer ganzen Stadt in die Flasche bringen und zum neuen touristischen »Barzeichen« von Graz werden....

    News

    Marti: »Wir dürfen die Gäste mit neuen Technologien nicht überfordern«

    Ein Test, der schief ging: Im Sommer 2020 wollten die »25hours Hotels« in einem Pilotprojekt am Standort Hamburger Hafen City die Bezahlung mit...

    News

    Alpin Family: Life's too short for the wrong Job!

    Vom »Family-Bonus« profitieren: Das Glemm by Avenida im Salzburger Hinterglemm ist auf der Suche nach Mitarbeitern und freut sich über Bewerbungen für...

    Advertorial
    News

    Opel-E-Van gewinnen: Metro will die Meinung der Gastronomen wissen

    Wer an der großen Gastro-Umfrage des Großhändlers teilnimmt, erhält einen 20-Euro-Gutschein und nimmt am Gewinnspiel um einen von drei Opel Vivaro...

    Advertorial
    News

    Herbst & Cocktails: Vorhang auf für den Austrian Bartender Award

    Der vormalige Cocktail Summer Cup wird am 11. Oktober 2021 erstmals als Austrian Bartender Award im steirischen Fohnsdorf über die Bühne gehen.

    News

    Feuerstein: Ein Kraftort für die ganze Familie mit Wow-Effekt

    Ein Wort, das der unermüdliche Unternehmer und Visionär Peter Mader nicht kennt, ist »Stillstand«. Das beste Beispiel dafür: die Geschichte des...

    Advertorial
    News

    Fabico Coffee: Biologisch abbaubare Kaffeekapseln gewinnen!

    Nachhaltige Kaffeekapseln, die schonend zur Umwelt sind und mit einem wunderbaren Geschmack punkten – dafür steht der Wiener Kaffeegroßhändler. Bis...

    Advertorial