Offene Feuerstelle und Schauküche im »Ois«

Offene Feuerstelle und Schauküche im »Ois«
© Tschinkersten Fotografie

So sieht der neue »Mühltalhof« aus

Fotos: Das Restaurant »Ois« präsentiert sich super-stylish mit offener Feuerstelle und Schauküche, in der Philip Rachinger auch weiterhin seiner unverwechselbaren Linie treu bleiben wird.

Natürliche Materialien mit regionalem Bezug, viel Holz, Stein, gerade Linien, schlichtes Understatement – das, wofür die Küchenlinie von Spitzenkoch Philip Rachinger steht, findet sich nun auch im Interieur des komplett neu gestalteten Restaurants »Ois« im »Genießerhotel Mühltalhof« im oberösterreichischen Neufelden wieder.

Dort wo sich noch Anfang 2021 »Küchenbulle« Tim Mälzer im Rahmen von »Kitchen Impossible« an Rachingers »Blunzenschädl und Leberschädl« abmühte, ist in den vergangenen Monaten viel passiert. Das vielfach ausgezeichnete Restaurant im Mühlviertel wurde gemeinsam mit Rezeption und Wellness-Bereich einem Facelift unterzogen.

Das »Ois« wartet mit elegant-skandinavisch anmutender Optik, imposanter Schauküche und offener Feuerstelle auf. Unverändert blieb die raffinierte, einzigartige Küchenlinie von Philip Rachinger, der vor seiner Rückkehr in den elterlichen Betrieb in Weltklasserestaurants in Wien, London oder Paris tätig war. Am besten überzeugen kann man sich von seiner Kochkunst im Rahmen des Carte Blanche Menüs, bei dem der Küchenchef mit seinen außergewöhnlichen Kreationen zu überraschen weiß.

Ungezwungen und entschleunigt

In einem ehemaligen Stadl aus dem Jahr 1887 schuf Helmut Rachinger, Vater von Philip und zuvor der Meisterkoch im »Mühltalhof«, ein ganz besonderes Reich direkt neben dem Genießerhotel. »Essen, Trinken, Musik und viel Wärme sind hier Trumpf«, erklärt er. Vieles ist hier möglich: Es wird gekocht, Brot gebacken, geräuchert und fermentiert, dazu geht wer Lust hat Fliegenfischen oder lauscht einem Live-Konzert. Und seit Mitte Juli kann man im »Fernruf 7« auch wohnen – in der Ferienwohnung im 1. Stock des Gebäudes.

INFO

Genießerhotel Mühltalhof | Restaurant Ois | Fernruf 7
Unternberg 6, 4120 Neufelden
T +43 (0) 72 82 / 62 58
reception@muehltalhof.at
muehltalhof.at

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema