So sieht der neue »Mühltalhof« aus

Offene Feuerstelle und Schauküche im »Ois«

© Tschinkersten Fotografie

Offene Feuerstelle und Schauküche im »Ois«

Offene Feuerstelle und Schauküche im »Ois«

© Tschinkersten Fotografie

Natürliche Materialien mit regionalem Bezug, viel Holz, Stein, gerade Linien, schlichtes Understatement – das, wofür die Küchenlinie von Spitzenkoch Philip Rachinger steht, findet sich nun auch im Interieur des komplett neu gestalteten Restaurants »Ois« im »Genießerhotel Mühltalhof« im oberösterreichischen Neufelden wieder.

Dort wo sich noch Anfang 2021 »Küchenbulle« Tim Mälzer im Rahmen von »Kitchen Impossible« an Rachingers »Blunzenschädl und Leberschädl« abmühte, ist in den vergangenen Monaten viel passiert. Das vielfach ausgezeichnete Restaurant im Mühlviertel wurde gemeinsam mit Rezeption und Wellness-Bereich einem Facelift unterzogen.

Das »Ois« wartet mit elegant-skandinavisch anmutender Optik, imposanter Schauküche und offener Feuerstelle auf. Unverändert blieb die raffinierte, einzigartige Küchenlinie von Philip Rachinger, der vor seiner Rückkehr in den elterlichen Betrieb in Weltklasserestaurants in Wien, London oder Paris tätig war. Am besten überzeugen kann man sich von seiner Kochkunst im Rahmen des Carte Blanche Menüs, bei dem der Küchenchef mit seinen außergewöhnlichen Kreationen zu überraschen weiß.

Ungezwungen und entschleunigt

In einem ehemaligen Stadl aus dem Jahr 1887 schuf Helmut Rachinger, Vater von Philip und zuvor der Meisterkoch im »Mühltalhof«, ein ganz besonderes Reich direkt neben dem Genießerhotel. »Essen, Trinken, Musik und viel Wärme sind hier Trumpf«, erklärt er. Vieles ist hier möglich: Es wird gekocht, Brot gebacken, geräuchert und fermentiert, dazu geht wer Lust hat Fliegenfischen oder lauscht einem Live-Konzert. Und seit Mitte Juli kann man im »Fernruf 7« auch wohnen – in der Ferienwohnung im 1. Stock des Gebäudes.

INFO

Genießerhotel Mühltalhof | Restaurant Ois | Fernruf 7
Unternberg 6, 4120 Neufelden
T +43 (0) 72 82 / 62 58
reception@muehltalhof.at
muehltalhof.at

Mehr zum Thema

News

Die besten Stücke vom Rind

Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.

News

Steyr: Im Taborturm wird wieder gekocht

Lukas Kapeller wird für drei Monate das ehemalige kulinarische Aushängeschild von Steyr bespielen.

News

Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

Advertorial
News

Einzigartige Bier-Erlebnisse in Oberösterreich

Ahoi, Bieraten! Durch Oberösterreich fließt nicht nur die Donau, sondern flüssiges Gold in allerlei Schattierungen. Wir sind ein Land der Biere.

Advertorial
Rezept

Wiener Schnitzel von Hedi Klinger

Die oberösterreichische Wirtshausköchin verrät das Rezept für den Klassiker der Österreichischen Küche. Hier mit Erdäpfel-Vogerl-Salat.

News

Brand bei renommiertem Weinhändler

In der Nacht auf Donnerstag ist im Bürogebäude von »Kate & Kon« ein Brand ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar, das Feuer konnte rasch gelöscht...

News

Genussevent mit Alain Passard am Attersee

Der auf Gemüse spezialisierte Spitzenkoch ist am 17. August mit einem 11-Gänge Dinner zu Gast bei »KATE & KON« am Forstamt.

News

Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

News

Hoffnungsvoller Neuzugang bei JRE-Österreich

Lukas Kienbauer überzeugt mit kreativer Küche und Überraschungsmenüs in seinem Restaurant in Schärding – jetzt neu bei den Jeunes Restauranteurs.

News

Neu im Glas: Schärdinger präsentiert »Berghof«

Früher Standard - heute Trend: Schärdinger setzt mit der neuen Marke »Berghof« auf Glas und feiert die Rückkehr der Glasverpackung.

Advertorial
News

Genuss-Wochenende in Oberösterreich zu gewinnen

Sagenhaftes Vergnügen mit Faust und Falstaff: Wir verlosen ein Übernachtungspackage im Hotel-Restaurant Faustschlössl inkl. Tickets für die Oper...

Advertorial
News

Oberösterreich: Hideaways der Erholung

Entspannung, Natur, Romantik, Wasserwelten: Oberösterreichs Chalets und Privat-Resorts bieten alles, was das ruhesuchende Herz begehrt.

News

Oberösterreich: Linzer Barszene

Zeitreise in die 1920er, eine Champagnerbar auf Eis und Cocktails in einem Kellergewölbe: Die Linzer Barszene weiß zu überraschen.

News

Oberösterreich: Wandern auf den Spuren des Hopfens

Land des Hopfens: Bier hat im Mühlviertel eine lange Tradition. Eine Wanderung durch die Geschichte des Brauhandwerks.

News

Oberösterreich: Köstliche Bodenschätze

Der Gemüsegarten Oberösterreichs bietet den idealen Nährboden für Kartoffeln, Kraut und mehr.

News

Landpartie mit Ja! Natürlich

Ausflug zum Bioziegenhof Wiesinger im Mühlviertel, in dem eine Tafel für 50 Personen gedeckt wurde.

News

Die oberösterreichische Weltkugel

Schwemmknödel, Wickel- oder Seidenknödel kreisen im oberösterreichischen Knödelkosmos mittlerweile in einer sehr fernen Galaxie.

News

Oberösterreich: Genuss pur

Junge, hochbegabte Köche übersetzen die Koch­traditionen ihrer Heimat in die Moderne.

News

Neue Brau-Boutique eröffnet im Mühlviertel

Ende Mai starten die Gastgeber der beiden Hotels AVIVA und Bergergut mit ihrem stylischen Szene-Treffpunkt für Bierfans.

News

Präsentation der Oberösterreich Spezialausgabe

Die Falstaff-Redaktion hat einen unverzichtbaren Reisebegleiter für Genießer geschaffen. Dieser wurde am Montag in Linz aus der Taufe gehoben.