Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Olivenöl und Pasta – das ist die mediterrane Küche. Leicht, gesund und einfach zuzubereiten.

Wie die drei Rezepte unserer Sterneköche: Ein Italiener, ein Franzose und ein Österreicher mit griechischen Wurzeln bringen den Sommerurlaub auch zu Hause auf den Teller. Wie immer mit der Falstaff-Weinempfehlung.

Tintenfisch-Linguini mit Meeresfrüchten und Schalentieren von Moreno Cedroni, ­»La Madonnina del Pescatore«, Senigallia, Italien

Petersfisch gefüllt mit Tintenfischen mit kurz gebratenem Saisongemüse von Alain Ducasse, u. a. Restaurant ­»Les Jules Verne«, Paris, Frankreich

Makrele pochiert mit Topinambur, ­Radieschen, Navetten und Auberginen von Konstantin Filippou, »Konstantin Filippou«, Wien, Österreich


Fotos: Stefan Liewehr
Food-Styling: Alexander Knakal
Foto-Assistenz: Barbara Ster
Food-Styling-Assistenz: Pascal Rauwolf

 

Aus Falstaff Nr. 04/2013

Mehr zum Thema

  • 31.05.2013
    Die besten Sommerweine
    Der Sommer kommt, die Gläser klingen – draußen natürlich. Falstaff präsentiert Weinempfehlungen für die sonnigen Zeiten.
  • 13.06.2013
    »Vanille« und »Cookie« sind beliebteste Eissorten
    Durch das Wetter etwas verspätet beginnt nun die Hochsaison im Eissalon inklusive Ranking der Lieblingseissorten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

    Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Top 10 Rezepte für und mit Brot

    Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

    Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

    News

    Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Best of Brot in Wien

    Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

    Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

    News

    Drei Kürbis-Rezepte von Spitzenköchen

    Sie sind bunt, oft kurios geformt und immer gesund – Kürbisse sorgen auch bei düsterem Herbstwetter für fröhliche Farbtupfer auf dem Teller. Wie...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    Top 10: Rezepte mit Maroni

    Mit Maroni kann man viel mehr machen, als sie bloß braten. Was? Das verraten wir mit unseren zehn Lieblingsrezepten mit der Edelkastanie.

    News

    Falstaff TV: Landleben Teil 4 im Zillertal

    Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Landleben in einem der typischsten und urigsten Tälern Tirols.

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Stark und Urban: Das neue »Shanghai«

    Wien: Robert Stark und Tim Urban krempeln das 1963 gegründete China-Restaurant beim Stephansplatz um und setzen kultverdächtige Akzente.

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Österreich produziert besten Almkäse

    Österreich hat 2021 mit 47 Auszeichnungen das größte und beste Rohmilch-Käsesortiment im Alpenraum.

    News

    Das Genuss-Manifest Oberösterreich

    Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

    News

    Wiener Schnecken Festival in Top-Restaurants

    Spitzenköche wie Silvio Nickol oder Alexander Herrmann rücken die Wiener Schnecke in den Mittelpunkt ihrer Kreationen.

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im September 2021

    Steirische Kürbissuppe, Gnocchi di Zucca und Zwiebelrostbraten – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.