Heinz Winkler bittet am 31. Oktober in seine »Residenz« / Foto: beigestellt
Heinz Winkler bittet am 31. Oktober in seine »Residenz« / Foto: beigestellt

Eine Gourmet-Veranstaltung der besonderen Art tourt derzeit durch Deutschland und Österreich. In vielen Städten kreieren Spitzen-Gastronomen ein Menü, dessen kulinarischer Höhepunkt der berühmte Jahrgangs-Champagner aus dem Hause Pommery ist. Als kleinen Vorgeschmack bieten wir hier ein kurzen Blick auf ausgewählte Menüs:

Die nächste Station wird schon die »Residenz« von Heinz Winkler sein. Der gebürtige Südtiroler hat sich in Aschau im Chiemgau ein wahres Imperium für Genussmenschen geschaffen, in dem Winkler selbst seine Vorstellungen von einer Kombination aus Luxus und lokalem Charme umsetzte. Um die erlesenen Champagner von Pommery hat Winkler ein Sechs-Gänge-Menü komponiert, das unter anderem mit Kaviar und dem ersten weißen Trüffel auftrumpfen kann.

<media 25761 - - "TEXT, CL Menue Heinz Winkler 311014 8 , CL_Menue_Heinz_Winkler_311014_8_.docx, 31 KB">>>> Das vollständige Menü von Heinz Winkler mit allen Champagnern finden Sie hier (.doc, 32 KB)</media>

Am 22. November macht die Tournée Station in Österreich, und zwar im »Hill« in Wien, wo Chefkoch Thomas Göls die Stärken seiner Küche des »fine dining« ausspielen wird. Als »Happen« tituliert der langjährige Souschef von Joachim Gradwohl (u.a. »Fabios«) seine Kompositionen, wie etwa »Geschmortes Kaninchen mit Perigord-Trüffel, Perlchampions, Lauch & Croutons« und »Gebratener Wolfsbarsch mit Artischocken, Trauben & Kalbskopf«.

<media 25762 - - "TEXT, HILL Wien Champanger Menue Pommery 2014 6 , HILL_Wien_Champanger_Menue_Pommery_2014_6_.pdf, 114 KB">>>> Das vollständige Menü von Thomas Göls (inkl. Champagner) finden Sie hier (.pdf, 117 KB)</media>

Herrliches Winter-Ambiente verspricht der Besuch auf der Stromburg von Johann Lafer am 19. Dezember. Über dem mittelalterlichen Städtchen Stromberg am Hunsrück thront das einstige Ausflugsgasthaus, das die Familie Lafer in eine der ersten Gourmetadressen Deutschlands verwandelt hat. Johann Lafer, einer der bekanntesten Sterneköche unserer Zeit, hat ein beeindruckendes Sechs-Gänge-Menü komponiert.

>>> Zum vollständigen Menü auf der Webseite von Johann Lafer

Weitere Termine für die Tournée der Cuvée Louise werden noch folgen. Es lohnt sich also, regelmäßig hier reinzuschauen:

>>> Alle Orte, Termine und Infos in unserer interaktiven Karte

Übersicht mit einzelnen Menüs:

  • 15.11. Hotel Burg Schwarzenstein
  • 21.11. Fährhaus Sylt
  • 22.11. Restaurant Hill (<media 25667 - - "TEXT, HILL Wien Champanger Menue Pommery 2014 6 , HILL_Wien_Champanger_Menue_Pommery_2014_6_.pdf, 114 KB">Download Menü</media>)
  • 29.11. Krainer Hotel
  • 13.12. Hotel am Steinplatz, Berlin
  • 19.12. Johann Lafer Stromburg (zum Menü auf lafer.de)
  • Januar 2015: Restaurant am Staden

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 29.10.2013
    Vranken-Pommery mit neuem Jahrgangs-Champagner
    Bei einem exklusiven Gala-Dîner in der französischen Botschaft in Wien wurde die Cuvée Louise 2002 vorgestellt.
  • Michelle und Barack Obama sowie Queen Elizabeth II. (im Bild bei einem Empfang im Buckingham Palace) sind unter den Ehrengästen / Foto: wikimedia (The Official White House Photostream)
    06.06.2014
    Staatsoberhäupter feiern »D-Day« mit »Cuvée Louise«
    Zum 70. Jahrestags des Sturms auf die Normandie besuchen 18 der wichtigsten Staatschefs den geschichtsträchtigen Strand. Zum Dinner wird...
  • Namhafte Gäste beim Gala-Event: Spitzenkoch Raymond Blanc (3.v.r.), Jaume Tàpies, International President Relais & Châteaux (ganz links), Nathalie (3.v.l) und Paul-Francois Vranken (ganz rechts), die Eigner des Hauses Pommery. / Foto: PR (Thomas Bismut
    23.04.2013
    Dîner des Grands Chefs: 46 Grands Chefs für 600 Gäste
    Ein Publikum, gespickt mit VIPs, erlebte eine einzigartige kulinarische Reise mit 46 der weltweit größten Köche als Reiseleiter und viel...
  • Bulles aus bester Lage / Foto: beigestellt
    26.05.2014
    Clos Pompadour: Wahrzeichen der Champagner-Hauptstadt
    Reben mitten in der Stadt gibt es in einigen europäischen Metropolen. Auch in Reims, in Sichtweite der berühmten Kathedrale, liegt ein...
  • Mehr zum Thema

    News

    World Champions: Bolgheri Sassicaia

    Der Wein mit dem markanten goldenen Stern auf kobaltblauem Grund am Etikett ist heute weltweit gefragt. Schließlich ist er das Symbol für die...

    News

    Österreichs Top-Rote 2018

    Anlässlich der 39. Jahresprämierung hat Falstaff aus den besten Vertretern des Jahrgangs 2016 den Rotweinsieger gewählt. Über diesen begehrten Titel...

    News

    Die Sieger der Falstaff Primitivo-Trophy 2019

    Primitivo begeistert mit seiner rubin-violetten Farbe, kräftigen Frucht und kraftvollen Fülle. Die Sieger der Falstaff Primitivo-Trophy heißen...

    News

    Analyse: Der Weinjahrgang 2018

    Der Jahrgang 2018 brachte weltweit Wein in Hülle und Fülle. Falstaff gibt einen Überblick, wie sich die wichtigsten Länder im Einzelnen geschlagen...

    News

    Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

    Falstaff bietet Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

    News

    Abschied von der Steirischen Klassik

    FOTOS: Das neu etablierte DAC-System macht gewohnte Bezeichnungen obsolet. Die Vereinigung der STK-Weingüter wird aber tonangebend bleiben.

    News

    Sarah Jessica Parker geht unter die Winzerinnen

    »Sex and the City«-Star Sarah Jessica Parker hat es ins Weingeschäft verschlagen: Nun soll ihre erste Sauvignon Blanc und Rosé Weinreihe entstehen.

    News

    Der Opernball für Couch-Potatoes

    Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

    News

    Pulverschnee und das besondere Prickeln

    Dom Pérignon zelebriert kulinarische Genüsse im Rahmen eines exklusiven Ski-Wochenendes im »Naturhotel Forsthofgut«.

    Advertorial
    News

    Wolfgang Kneidinger ist Sommelier des Jahres

    Er ist Herr über die Keller und den Weinschatz des »Palais Coburg« in Wien und beeindruckt damit, wie präzise er seine Weinempfehlungen abgestimmt auf...

    News

    Willi Klinger ist »Bester internationaler Botschafter«

    Der Chef der ÖWM hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renomée des österreichischen Weines beigetragen.

    News

    Österreichs Restaurants mit den besten Weinkarten 2019

    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2019 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

    News

    Wein am Opernball: Alles Winzer!

    Für den Opernball sind nur die Besten gut genug. Auch heuer präsentiert Österreichs Winzer-Elite ihre Topkreszenzen.

    News

    Präsentation des Steirischen Weines 2019

    An drei Terminen werden in Graz, Wien und Salzburg Anfang April die besten Weine der Steiermark präsentiert. Mit exklusiver Ermäßigung für Falstaff...

    Advertorial
    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Das sind die Gewinner

    Zum neunten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Für sein Lebenswerk wurde Hanno Zilliken geehrt, Mathieu Kauffmann...

    News

    Jungfernfahrt: Dom-Pérignon-Gondel

    Noch bis Sonntag verkehrt auf der Rüfikopf-Bahn in Lech eine Gondel mit Dom-Pérignon-Genussprogramm – Falstaff war bei der Jungfernfahrt mit dabei!

    News

    Alles prickelnd: Der Opernball-Sekt

    Die traditionsreiche Wein- und Sektkellerei Schlumberger wurde auch heuer wieder eingeladen, für den Wiener Opernball eine exklusive Cuvée zu stellen....

    News

    Tignanello: 11.000 gefälschte Flaschen entdeckt

    In Italien wurden drei Personen wegen der Fälschung des berühmten italienischen Rotweins Tignanello der Marchesi Antinori festgenommen.

    News

    Gianfranco Soldera ist tot

    Der Montalcino-Winzer war eine der ganz großen Weinpersönlichkeiten Italiens. Der polarisierende Vordenker verstarb am vergangenen Wochenende.

    News

    High-End Event mit Dom Pérignon gewinnen!

    Arlberg/Rüfikopf: Exklusive Gondelfahrt mit Starkoch Thorsten Probost und einer Verkostung der Dom Pérignon Champagner-Editionen an Bord.