© Ricardo Hegenbart

Sneaker aus Kaffeesatz: Nespresso kooperiert mit nachhaltiger Fashionmarke

Gemeinsam mit dem französischen Mode-Start-Up Zèta bringt das Kaffeeunternehmen eine limitierte Kollektion auf den Markt.

Die Sohle aus Kaffeesatz, der Schuh selbst aus veganem »Kaffee-Leder« - ganze zwölf Tassen Kaffee recyceln Zèta x Nespresso mit ihrem innovativen Sneaker. Designt wird das Modell im französischen Bordeaux und hergestellt in der Region Porto in Portugal.

Das Modell der »Capsule-Kollektion« nennt sich »RE:GROUND« und soll zumindest zu 80 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen. Nebst des vielfältig eingesetzten Kaffees handelt es sich dabei auch um recycelten Kunststoff sowie Kork, Gummi und Latex.

Neue Verwendung für Kaffee

Für Laure Babin, die 25-jährige Geschäftsführerin von Zèta ist vor allem das neue Material ein Erfolg: »Meine Vision für Zèta war es, stylische Sneaker für umweltbewusste Modeliebhaber zu kreieren. Für diese Capsule-Kollektion haben unsere Stoffentwickler bei Tintex acht Monate damit verbracht, ein innovatives veganes Kunstleder aus recyceltem Kaffeesatz zu perfektionieren«, erklärt sie in einer Presseaussendung. Vor allem aber trage die Idee dazu bei einen nachhaltigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten und stelle eine gänzlich neue Möglichkeit für die Verwendung von Kaffeesatz dar.

© Zèta x Nespresso

Ganz neu ist die Idee allerdings nicht - Zèta haben in der Verarbeitung natürlichen Produktionsabfalls bereits einige Erfahrung. Seit der Gründung 2020 verarbeitet das Unternehmen Traubenreste aus der Weinproduktion.

INFO

Ab 10. Mai sind die Schuhe in den Varianten »Cappucchino«, »Latte« und »Ristretto« um 155 € erhältlich über zeta-shoes.com

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema
Seine Exzellenz, Leigh Turner, wird von Antonio, seit 39 Jahren Butler der britischen Botschaft in Wien, mit Tea und Scones versorgt.
Interview
Interview: Typisch britisch?
Mode, Lifestyle, Haltung: Großbritannien hat auf vielen Gebieten eine weltweite Vorbildfunktion....
Von Martin Kubesch