Smoke, Drinks & Rock'n Roll in der D-Bar

Bar

Lukas Hochmuth verpasst der Bar im Ritz Carlton Vienna einen neuen Twist.

Eben wurden mit einem Spezialkran die Punsch-Hütten auf das Dach des Ritz Carlton Vienna gehievt. Dort wo im Sommer die Atmosphere-Bar Gästescharen anzieht, gibt es ab Mitte November einen Christkindlmarkt über den Dächern von Wien. Aber nicht nur hoch droben ist man kreativ, auch zur ebenen Erd: Nach monatelanger Entwicklungsarbeit präsentierte Chief-Bartender Lukas Hochmuth seine neuen Kreationen. Der talentierte Meister der hochprozentigen Künste ist trotz seiner jungen Jahre nicht nur hochdekoriert (Er gewann beispielsweise die Daiquiri-Speedround beim Havanna Club Grand Prix in Kuba), er sprüht auch vor Kreativität. Zusammen mit seinem hochmotivierten Team krempelte er die bisherige Karte komplett um und ließ nur die beliebtesten Cocktails unverändert. Seine neuen Kompositionen sind nicht nur geschmacklich herausragend, auch die Präsentation ist eindrucksvoll. Die wahre Kunst steckt aber im Detail, womit hier in erster Linie selbstgemachte Zutaten gemeint sind.

Lukas Hochmuth auf Shakespear's Spuren © Falstaff/Degen

»To be or not to be« nennt sich ein fülliger und kräftiger Cocktail (siehe oben), der stilgerecht im gesmokten Glas-Totenschädel serviert wird. Er besteht aus sieben Jahre gereiftem Havana Club-Rum, Dry Vermouth, einem selbst kreierten geräuchteren Beerensirup, Schoko-Bitters und einer Kaffee-Essenz. Tolle Harmonie, mundfüllend und betörend.

Trockeneis als Stilmittel © Falstaff/Degen

Der »Handcraft«-Schwerpunkt ist auch beim »Yes I can« tonangebend. Bei dem effektvoll mit Trockeneis im Shaker servierten Cocktail handelt es sich um eine Kreation aus Premium-Vodka (Ketel One), Grenadine, Limettensaft und Tonic Water. Spannung bekommt der Drink durch einen selbst entwickelten IPA (Indian Pale Ale) Sirup.

Rory Robertson und Lukas Hochmuth als Croupiers © Falstaff/Degen

Sein Glück kann man beim Preis des »Lucky Eight« versuchen: Entweder man bestellt ihn laut Karte um 14 Euro oder wirft vier Würfel. Mit vier Einsern hat man quasi den Jackpot geknackt, aber es kann auch teurer werden... Kein Risiko geht man bei der Qualität des Cocktails ein, denn die Rezeptur aus Gosling's Dark Rum, Laphroaig Single Malt, Limettensaft, Apfelsaft und Ingwer-Sirup ist auf jeden Fall ein Treffer und passt hervorragend zu Zigarren. Apropos...

Marketing- und PR-Dame Stefanie Möllner und F’n’B-Chef Lukas Böckmann © Falstaff/Degen

Trotz geplanter legistischer Restriktionen setzt man im Ritz Carlton Vienna auf die Zigarren-Tradition in Grand Hotels. Die D-Bar ist gleichzeitig eine Raucher-Lounge und hat Tabak-Klassiker ebenso wie echte Raritäten im Angebot.

Lukas Hochmuth betreut übrigens bei der Falstaff Cocktail- und Spirits-Gala den Stand mit Rum, Grappa und Cognac. Alle Infos hier.

(von Bernhard Degen)

D-Bar im »The Ritz Carlton Vienna«
Schubertring 5
1010 Wien
www.ritzcarlton.com/wien

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema