Hans Kemenater ist Geschäftsführer der Destillerie.

Hans Kemenater ist Geschäftsführer der Destillerie.
© Ulrich Schneebauer / Edgar Strasser

Slyrs Destillerie: Ein Brennmeister, der seinen eigenen Stil entwickelt

Hans Kemenater spricht im Profi-Talk über seine iroschottischen Wurzeln, die Slyrs Erlebniswelt, die Aushängeschilder der
Destillerie und seine Ziele für die kommenden Jahren.

Profi: Ein echter Bayer mit iroschottischen Wurzeln. Wie kam es dazu?
Hans Kemenater:
Die Idee für einen bayrischen Whisky kam Gründer Florian Stetter während einer Studienreise in Schottland. Die Ähnlichkeiten zwischen der bayrischen und schottischen Landschaft inspirierten ihn zu seiner Vision, einen bayrischen Single Malt Whisky herzustellen. Er wettete mit seinen Kollegen um einen Kasten Weißbier, dass man auch in Oberbayern erstklassigen Whisky brennen kann – und er gewann! 2002 gab es die erste Abfüllung des Slyrs Bavarian Single Malt Whiskys mit 1.600 Flaschen, die bereits nach drei Tagen ausverkauft waren.

Erzählen Sie uns bitte von der Slyrs Erlebniswelt.
Bei einem Rundgang erlebt man hautnah die Kunst der bayrischen Whisky-Herstellung. In unserem Slyrs Shop erfahren Sie im Anschluss alles über das flüssige Gold vom Schliersee. Unser »Slyrs Caffee und Lunchery« bietet mit Köstlichkeiten und Blick auf das Bergpanorama einen krönenden Abschluss.

Der Slyrs Single Malt Classic.
© Ulrich Schneebauer / Edgar Strasser
Der Slyrs Single Malt Classic.

Was sind die Aushängeschilder der Destillerie?
Unsere Slyrs-DNA! Als Brennmeister hat man seine Vorstellungen, ähnlich wie ein Koch, der seinen eigenen Stil entwickelt. Ich habe auch meinen ganz eigenen Stil und den lassen wir in unsere Produktion einfließen. Und natürlich die große Leidenschaft – wir brennen im wahrsten Sinne des Wortes alle für unseren Whisky. Ohne die Leidenschaft geht es nicht und das macht auch die Slyrs-DNA aus.

Welche Ziele möchten Sie in den kommenden Jahren erreichen?
Wir entwickeln uns weiter und werden unserer Vorreiterrolle auf dem deutschen Whisky- Markt gerecht. Wir wollen weiterhin die Qualität unserer Produkte ausbauen und das bestehende Portfolio mit älteren Versionen ergänzen/erweitern. Nachdem sich in Deutschland Slyrs Whisky als absoluter Premium-Whisky etabliert hat, entwickeln wir uns international immer weiter: Vom oberbayrischen Schliersee, wo die Bäche klar, die Wiesen saftig grün und die Berggipfel hoch sind, geht’s hinaus in die große Welt!

INFO

Slyrs Destillerie GmbH & Co.KG
Bayrischzeller Straße 13
83727 Schliersee

slyrs.de

Mehr entdecken
Whisky
Whisky Old Fashioned
Thorsten Feth verwendet für einen Old Fashioned klassisch Rye Whisky.
Von Thorsten Feth
Mehr zum Thema