Immer öfter findet man slowenische Weine auf den internationalen Weinkarten.

Immer öfter findet man slowenische Weine auf den internationalen Weinkarten.
© Tomo Jeseničnik

Sloweniens Weinvielfalt

Sloweniens Weinangebot ist vielfältig. In den letzten Jahren hat sich eine dynamische Weinszene entwickelt, die mit Geschick den Grenzgang zwischen Tradition und Moderne wagt.

In drei übergeordneten Weinbaugebieten liegen insgesamt vierzehn slowenische Weinbauregionen. Geo-grafisch liegt Slowenien etwa auf derselben Breite wie Burgund, also im Zentrum des europäischen Weinbaugürtels. Sowohl die geologischen als auch die klimatischen Bedingungen, die von kontinental-pannonisch im Nordosten bis hin zu mediterran reichen, sorgen für eine enorme Vielfalt an Stilen und Weintypen. Nicht weniger als 52 unterschiedliche Rebsorten werden heute in Slowenien kultiviert.

Mediterranes Feeling

Das erste Weinbaugebiet heißt Primorska und ist für komplexe trockene Weine, sowohl Weiße wie Rote, berühmt. Vier Weinstraßen weisen dem Weinfreund den Weg durch die Hauptgebiete: die Brda-Weinstraße, die Vipava-Weinstraße, die Karst-Weinstraße und die istrische Weinstraße. Beginnen wir die Weinreise also im Südwesten des Landes, dort, wo Slowenien zwischen dem kroatischen Istrien und Italien einen kleinen, aber elementaren Zugang zum Mittelmeer hat. Das slowenische Istrien ist für seine saftigen Weißweine aus der Rebsorte Malvazija bekannt, Rotweinfreunde kommen mit dem würzigen roten Refošk auf ihre Rechnung. Noch dunkler und stoffiger ist der Teran-Wein, der im Karst-Gebiet wächst, wo ihm die eisenoxidhältigen Terra-rossa-Böden einen besonders feurigen Geschmack verleihen.
Direkt entlang der westlichen Landesgrenze zum italienischen Friaul erheben sich die sanften Hügel der Goriška Brda, wo zahlreiche sehr renommierte Winzer eine breite Palette an Spitzenweinen keltern. Eine önologische Legende sind die goldenen Weine aus der Rebula (Riballa Gialla), es wachsen aber auch Sauvignon blanc, Chardonnay, Beli Pinot (Weißburgunder) und Sivi Pinot (Pinot Gris), bei den komplexen Rotweinen nimmt man gerne Anleihen bei Bordeaux und pflanzt Merlot und Cabernet Sauvignon.
Im Vipava-Tal finden zahlreiche internationale wie einheimische Rebsorten ideale Bedingungen vor. So die klassischen Burgundersorten Chardonnay und Pinot noir, dazu gesellen sich die autochthonen Klassiker wie Pikolit, Klarnica, Pinela oder Zelen.

Ein waschechter Slowene

Das zweite Weinbaugebiet ist Posavje im östlichen Zentrum des Landes. Es liegt unter dem Fluss Save, der das Land von Westen nach Osten durchfließt. Das Weinbaugebiet ist in eine Vielzahl von kleineren Unterzonen aufgeteilt: Aus der Region Dolenjska stammt die bekannte slowenischen Weinspezialität namens Cviček, ein relativ leichtfüßiger, herkunftsgeschützter Wein mit guter Säure und hellroter Farbe, der einer Legende zufolge sogar gesundheitsfördernde Wirkung auf seine Genießer ausüben soll. Die Weinberge sind geprägt vom Anblick der vielen kleinen Weingartenhäuser namens »zidanice« – viele von ihnen wurden mittlerweile zur Übernachtungsmöglichkeit adaptiert. Hier gedeihen Welschriesling, die weißen Burgundersorten und Sauvignon blanc ganz prächtig, neben Pinot noir und der einheimischen Schwarzsamtigen (Žametna Črnina) kultiviert man hier Blauen Portugieser und Blau­fränkisch, der hier Modra Frankinja heißt und, wie jüngste Genforschung bewiesen hat, ein waschechter Slowene ist.

Steirische Weintradition

Der Landstrich zwischen der österreichischen Grenze und den Flüssen Mur (Mura) im Norden und der Drau (Drava) im Süden bildet das Weinbaugebiet Podravje. Der nördlichste Teil bildet eine kleine Enklave im Dreiländereck am linken Mur-Ufer und heißt Prekmurje, wo man neben sehr guten trockenen Weinen auch in den Genuss von edelsüßen Weinen kommen kann – zum Beispiel aus der raren autochthonen Ranina-Traube. Im Gebiet Slovenske Gorice, das sich von Maribor bis zur östlichen Grenze erstreckt, ist die Region Radgonsko – Kapelske Gorice für ihre Sektproduktion berühmt. Bereits in der Zeit der K.-u.-k.-Monarchie hat hier Clotar Bouvier nach dem Vorbild des französischen Champagners versektet.

Noch berühmter aber waren die Weine aus den Grenzhügeln im Osten, wo in den Spitzenlagen von Jeruzalem und Ljutomer Dessertweine aus Šipon (Furmint), Renski Rizling (Riesling) und Traminer hergestellt wurden, die es mit den Besten der Welt aufnehmen konnten. Heute spielen hier in der Štajerska trockene Versionen von Gelbem Muskateller, Chardonnay und Sauvignon blanc die erste Geige, es werden aber dank des pannonischen Klimaeinflusses auch sehr gute Rotweine aus Pinot noir, Blaufränkisch und der traditionsreichen Žametna Črnina auf die Flaschen gebracht. Der mit über 400 Jahren wohl älteste Rebstock dieser slowenischen Sorte steht mitten in der Altstadt von Maribor. Nicht weit von Maribor gründete 1822 der Habsburger Erzherzog Johann das Musterweingut Meranovo, das gemeinsam mit der Weinbauschule in Maribor den Grundstein für die moderne slowenische Weinkultur legte.


Empfohlene Betriebe

  • Weingut Čotar, Karst
    Das Öko-Gut von Vasja Čotar erzeugt mit die spannendsten Orange und Natural Wines des Landes aus Refošk und Co.
    cotar.si

  • Weingut Movia, Brda
    Aleš Kristančič ist der international bekannteste Winzer des Landes, um seine Weine kommt man nicht herum.
    movia.si

  • Weingut Marjan Simčič, Brda
    Unser Tipp: der Ribolla Gialla Opoka aus über sechzig Jahre alten Reben aus der Lage Medana Jama.
    simcic.si
  • Tilia Estate
    Matjaž Lemut hat sich für seine Weine aus Pinot noir – Top: »Estate« – in kürzester Zeit einen gewaltigen Ruf erarbeitet.
    tiliaestate.si

  • Weingut Dveri-Pax
    Der Weinkeller Dveri-Pax führt die mehr als 800-jährige Weinbautradition der Admonter Benediktinermönche im Nordosten Sloweniens fort.
    dveri-pax.com

  • Weingut Vino Gaube
    Das Familien-Weingut in fünfter Generation verügt über frisch-fruchtige trockene Weine, die in Slowenien und Österreich wachsen.
    vino-gaube.si

Erschienen in
Falstaff Spezial Alpe Adria 2019

Zum Magazin

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr entdecken
Mehr zum Thema