»Slow Food Werkstatt« an der KTS Villach

Renate Kanovsky-Wintermann, Helmut Hinterleitner (WK), Direktor Gerfried Pirker, Axel Zafoschnig, Bgm. Günther Albel, Gottfried Bachler (»Bachler«) und Emma Koch.

© Julian Pirker / KTS

Renate Kanovsky-Wintermann, Helmut Hinterleitner (WK), Direktor Gerfried Pirker, Axel Zafoschnig, Bgm. Günther Albel, Gottfried Bachler (»Bachler«) und Emma Koch.

Renate Kanovsky-Wintermann, Helmut Hinterleitner (WK), Direktor Gerfried Pirker, Axel Zafoschnig, Bgm. Günther Albel, Gottfried Bachler (»Bachler«) und Emma Koch.

© Julian Pirker / KTS

http://www.falstaff.at/nd/slow-food-werkstatt-an-der-kts-villach/ »Slow Food Werkstatt« an der KTS Villach Der Verein »Marktplatz Mittelkärnten« war zu Gast an der Kärntner Tourismusschule Villach und bot eine »Slow Food Werkstatt« an – ganz im Zeichen des puren Erlebens von Vielfalt. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/9/4/csm_slowbu__rger-c-Pirker-2640_328697775d.jpg

Unter diesem Motto standen auch die Workshops, an denen sich die Schüler beteiligen konnten. Alexandra Candussi (»Vinum Virunum«) gab einen Einblick in die Welt des Kärntner Weins, Björn Thausing (»Naturkost Thausing«) brachte die Handwerkskunst des selbstgemachten Gebäcks näher und Valentin Latschen (»Pfau Brand«) gab den Schülern seine Leidenschaft für die Erzeugung von Schnaps und Gin weiter. Die Obfrau des »Marktplatz Mittelkärnten« Ingrid Bachler und Leiter der Region Mittelkärnten Andreas Duller gewährten Einblicke in Struktur und Organisation des Vereins.

Mit den Workshops aber nicht genug – am Nachmittag bereitete man das Flying Buffet für die Küchenparty vor. Bei Gottfried Bachler (»Bachler«) ging es bei den Gerichten um das Thema »Fleischeslust«, bei Eventköchin Doris Latschen (»Foodisourpassion«) hingegen um vegetarische Gerichte mit Fokus auf »Kraut und Rüben«.

Vorträge zum Thema

Zudem fanden Vorträge statt, die die drei Kollegstudierenden Bianca Gärtner, Victoria Latschen und Christina Telsnig als Teil ihrer Diplomarbeit geplant und organisiert hatten. Als Vortragende konnte die Marktplatzbotschafterin Lisa Wieland gewonnen werden, die in London im »Cut at 45 Park Lane bei Wolfang Puck« als Küchenchefin arbeitet. Sie stellte auch ihr Buch »Back to the Roots« vor.

Danach folgten die Verkostungsmeile und eine Podiumsdiskussion mit anwesenden Vertretern der Region. Christian Kresse (GF der Kärnten Werbung) und Eckart Mandler (Projektleiter »gut.sauber.fair«) zeigten ihre Unternehmens- und Nachhaltigkeitsphilosophien und stellten sich den Fragen der Zuhörer. Das gesamte Projekt wurde tatkräftig von der Projektklasse 3AK unterstützt.

Auch eine Abordnung des Klubs der Kärntner Köche mit Präsident Günter Walder war anwesend.

Auch eine Abordnung des Klubs der Kärntner Köche mit Präsident Günter Walder war anwesend.

© Julian Pirker / KTS

»Slow Food Küchenparty«

Die abschließende »Slow Food Küchenparty« lockte weitere Gäste an. Direktor Pirker begrüßte unter anderem Bürgermeister von Villach Günther Albel sowie Renate Kanovsky-Wintermann, Axel Zafoschnig und Barbara Bergner von der Bildungsdirektion. Delegationen der fünf Partnerschulen aus dem Alpen-Adria-Raum sowie die heimischen Kooperationsschulen LFS Stiegerhof und Fachberufsschule Warmbad Villach waren ebenso der Einladung gefolgt. »Eine besondere Ehre war auch die Teilnahme des Klubs der Kärntner Köche mit Präsidenten Günter Walder«, hört man aus der KTS Villach. Und selbst der Generalsekretär von »Slow Food International« Paolo di Croce und das Mitglied des Internationalen Rates für Italien Ludovico Roccatello ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen.

www.kts-villach.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

News

Ab 18. Oktober startet die Ganslsaison im Handwerk Restaurant

Der bekannte und beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der herbstlichen...

Advertorial
News

»Von Hotel bis Rooftop«: Die spannendsten Neueröffnungen im Oktober

Was erwartet uns kulinarisch im Oktober? Falstaff hat die spannendsten Neueröffnungen zusammengefasst, bei denen man in jedem Fall mal vorbeischauen...

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

News

Café Guide 2023: Das sind die besten Kaffee-Locations in der Steiermark

Der neue Falstaff Café Guide vereint das Beste der Kaffeehauskultur mit modernen Ansätzen der Brühkunst. Ganz gleich, ob schwarz oder samtig...

News

Eine Erfolgsgeschichte wird kulinarisch gefeiert

Vor 30 Jahren begann Škoda seine Erfolgsgeschichte in Österreich. Dank Elektrifizierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit ist Škoda zukunftsfit für die...

Advertorial
News

Passion Pilze: Mark Stüttler von »Tyroler Glückspilze« im Interview

Von Gourmetpilzen, über Vitalpilze bis hin zu Zauberpilzen – wir haben den Gründer des größten Pilzzucht-Anbieters in Mitteleuropa nach dem geheimen...

News

Garnelen mit gutem Gewissen genießen

Garnelen ohne Zusatzstoffe wie Antibiotika oder Hormone frisch aus Österreich? »White Panther« macht dies mit der Gebirgsgarnele möglich. Falstaff...

News

Panko statt Semmelbrösel – ein kulinarisches Sakrileg?

Semmelbrösel adé! Egal, ob kochen, backen, braten oder frittieren: Die Brösel-Alternative aus Japan stellt die klassischen Semmelbrösel in den...

News

Meisterhandwerk aus Thailand

International ausgezeichnetes Meisterhandwerk und unvergleichliche Qualität – dafür stehen die Unternehmen KORAKOT und SRISANGDAO RICE aus Thailand....

Advertorial
News

Adieu! Gastronom Walter Bauer verabschiedet sich

Nach 33 Jahren in der Spitzengastronomie zieht sich Gastgeber Walter Bauer in den Ruhestand zurück. Sein beliebtes und ausgezeichnetes »Restaurant...

News

Taste of Love: Zizi Hattabs erstes Kochbuch

Die junge Starköchin möchte mit ihrem ersten Kochbuch ihre Liebe zum Essen teilen. »Taste of Love« ist somit nicht nur eine Hommage an ihre Herkunft,...

News

Kürbis – die vielseitige Riesen-Beere

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Falstaff hat die vielseitige Frucht anlässlich des Herbstbeginns genauer unter die Lupe genommen – und stellt passende...

News

Eine Reise zu Italiens Slow-Food-Schätzen

FOTOS: Italien hat mehr Slow-Food-Produkte als der Rest der Welt zusammen. Wir stellen einige besondere Leckerbissen vor.

Advertorial
News

Kulinarisches Comeback für Schnecken

Langsam kriecht sie sich wieder in unser kulinarisches Bewusstsein: Immer mehr Spitzenköche schätzen Schnecken für ihre Würze und vielseitige...

News

Slow Food: »Essen, was wir retten wollen!«

Mit der »Arche des Geschmacks« wird eine Offensive in Österreich gestartet, um die Sorten- und Artenvielfalt zu erhalten.