»Slow Food Werkstatt« an der KTS Villach

Renate Kanovsky-Wintermann, Helmut Hinterleitner (WK), Direktor Gerfried Pirker, Axel Zafoschnig, Bgm. Günther Albel, Gottfried Bachler (»Bachler«) und Emma Koch.

© Julian Pirker / KTS

Renate Kanovsky-Wintermann, Helmut Hinterleitner (WK), Direktor Gerfried Pirker, Axel Zafoschnig, Bgm. Günther Albel, Gottfried Bachler (»Bachler«) und Emma Koch.

© Julian Pirker / KTS

Unter diesem Motto standen auch die Workshops, an denen sich die Schüler beteiligen konnten. Alexandra Candussi (»Vinum Virunum«) gab einen Einblick in die Welt des Kärntner Weins, Björn Thausing (»Naturkost Thausing«) brachte die Handwerkskunst des selbstgemachten Gebäcks näher und Valentin Latschen (»Pfau Brand«) gab den Schülern seine Leidenschaft für die Erzeugung von Schnaps und Gin weiter. Die Obfrau des »Marktplatz Mittelkärnten« Ingrid Bachler und Leiter der Region Mittelkärnten Andreas Duller gewährten Einblicke in Struktur und Organisation des Vereins.

Mit den Workshops aber nicht genug – am Nachmittag bereitete man das Flying Buffet für die Küchenparty vor. Bei Gottfried Bachler (»Bachler«) ging es bei den Gerichten um das Thema »Fleischeslust«, bei Eventköchin Doris Latschen (»Foodisourpassion«) hingegen um vegetarische Gerichte mit Fokus auf »Kraut und Rüben«.

Vorträge zum Thema

Zudem fanden Vorträge statt, die die drei Kollegstudierenden Bianca Gärtner, Victoria Latschen und Christina Telsnig als Teil ihrer Diplomarbeit geplant und organisiert hatten. Als Vortragende konnte die Marktplatzbotschafterin Lisa Wieland gewonnen werden, die in London im »Cut at 45 Park Lane bei Wolfang Puck« als Küchenchefin arbeitet. Sie stellte auch ihr Buch »Back to the Roots« vor.

Danach folgten die Verkostungsmeile und eine Podiumsdiskussion mit anwesenden Vertretern der Region. Christian Kresse (GF der Kärnten Werbung) und Eckart Mandler (Projektleiter »gut.sauber.fair«) zeigten ihre Unternehmens- und Nachhaltigkeitsphilosophien und stellten sich den Fragen der Zuhörer. Das gesamte Projekt wurde tatkräftig von der Projektklasse 3AK unterstützt.

Auch eine Abordnung des Klubs der Kärntner Köche mit Präsident Günter Walder war anwesend.

Auch eine Abordnung des Klubs der Kärntner Köche mit Präsident Günter Walder war anwesend.

© Julian Pirker / KTS

»Slow Food Küchenparty«

Die abschließende »Slow Food Küchenparty« lockte weitere Gäste an. Direktor Pirker begrüßte unter anderem Bürgermeister von Villach Günther Albel sowie Renate Kanovsky-Wintermann, Axel Zafoschnig und Barbara Bergner von der Bildungsdirektion. Delegationen der fünf Partnerschulen aus dem Alpen-Adria-Raum sowie die heimischen Kooperationsschulen LFS Stiegerhof und Fachberufsschule Warmbad Villach waren ebenso der Einladung gefolgt. »Eine besondere Ehre war auch die Teilnahme des Klubs der Kärntner Köche mit Präsidenten Günter Walder«, hört man aus der KTS Villach. Und selbst der Generalsekretär von »Slow Food International« Paolo di Croce und das Mitglied des Internationalen Rates für Italien Ludovico Roccatello ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen.

www.kts-villach.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Trendfarben 2020

Die Farbenhersteller präsentieren ihre Trendnuancen und PROFI ist berauscht von der Vielfalt. Wobei: im nächsten Jahr geht man es recht gelassen an.

News

Koks, der etwas andere Weincocktail

Mit Koks, dem aromatisierten, weinhaltigen Cocktail können Gastronomen einfach einmal etwas anderes ausprobieren und mit ungewöhnlichen Produkten...

Advertorial
News

Von Gütesiegeln und Regionalität

Ernst Stocker, Geschäftsführer von Wiesbauer Gourmet, setzt bereits seit 15 Jahren auf Qualität und Service.

News

Schlosshotel Hohenhaus: Der Aufbau einer Marke

Peter Niemann spricht über die Übernahme eines Juwels und die damit einhergehenden täglichen Herausforderungen.

Advertorial
News

So nachhaltig ist die Opernredoute in Graz

Können glamouröse Events mit CO2 Fußabdruck, Bioprodukten, ­Regionalität und Müllreduktion überhaupt etwas anfangen? Wie nachhaltig Eventmanagement...

News

Eveline Wild über den Berufsstand der Pâtissiers

Eveline Wild wurde im Zuge des Falstaff Young Talents Cups für ihr Engagement in der Branche ausgezeichnet.

News

Mit Transgourmet zu »Les Chefs en Or«!

Transgourmet sucht den Profikoch für Paris: Für den Gewinner des Pre-Bewerbs geht es zum internationalen Wettbewerb »Les Chefs en Or« in der...

Advertorial
News

Weiterbildung als Reissommelier

Reisfachgeschäfte, reisproduzierende Unternehmen und gehobene Restaurants setzen schon lange auf dieses Wissen – Reissommelier für gehobene...

News

Kaffee-Cocktails im Trend

Der Trend nennt sich »Coffee in good Spirits« , die Top-Mixologen und Baristas verraten Falstaff PROFI ihre besten Tipps und kreativsten Rezepte.

News

Eine Reise zu Italiens Slow-Food-Schätzen

FOTOS: Italien hat mehr Slow-Food-Produkte als der Rest der Welt zusammen. Wir stellen einige besondere Leckerbissen vor.

Advertorial
News

Flip-Flops & Fine Dining

Es sprudelt in den Thermen an neuen Gastro-Ideen um den Wünschen der Besucher gerecht zu werden. PROFI nahm einige Konzepte unter die Lupe.

News

Young Talents Cup Siegerin Katharina Becker

Becker setzte sich durch. Die 18-Jährige überzeugte mit ihrem Know-how, ihrer Liebe zum Wein und dem Wunsch, jedem Gast ein Lächeln ins Gesicht zu...

News

24/7 Umsatz mit Automaten

Food-Automaten werden global eingesetzt. Wann machen die Automaten in Hotellerie oder Handel Sinn? PROFI hat ein paar Tasten gedrückt.

News

Ausbildung zum Schokoladensommelier

Die Ausbildung zum Schokoladensommelier kann man unter anderem bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim machen.

News

Hohe Gewinnspanne: Kaffee-Cocktails

Ein neuer Konsumtrend welcher seine Liebhaber findet. Günter Stöllner und Günther Gapp über die lukrativen Trends im Exklusiv-Interview.

News

Alexander Herrmann: »Verkauft euch doch besser«

Alexander Herrmann spricht kritisch, offen und mit verdammt viel Mut zur Wahrheit über den Stellenwert der Branche und den Nachwuchs, gerne auch mit...

News

Fernweh? Jetzt bewerben bei »sea chefs«!

Work and Travel 2.0 an Bord der »Hapag-Lloyd Cruises« Flotte. Jetzt Karriere starten!

Advertorial
News

Pâtisserie-Siegerin Jaimy Reisinger im Interview

Den diesjährigen ersten Platz im Bereich Pâtisserie konnte Jaimy Reisinger beim Falstaff Young Talents Cup für sich entscheiden. Im Exklusiv-Interview...

News

Kulinarisches Comeback für Schnecken

Langsam kriecht sie sich wieder in unser kulinarisches Bewusstsein: Immer mehr Spitzenköche schätzen Schnecken für ihre Würze und vielseitige...

News

Slow Food: »Essen, was wir retten wollen!«

Mit der »Arche des Geschmacks« wird eine Offensive in Österreich gestartet, um die Sorten- und Artenvielfalt zu erhalten.