»Slow Food Werkstatt« an der KTS Villach

Renate Kanovsky-Wintermann, Helmut Hinterleitner (WK), Direktor Gerfried Pirker, Axel Zafoschnig, Bgm. Günther Albel, Gottfried Bachler (»Bachler«) und Emma Koch.

© Julian Pirker / KTS

Renate Kanovsky-Wintermann, Helmut Hinterleitner (WK), Direktor Gerfried Pirker, Axel Zafoschnig, Bgm. Günther Albel, Gottfried Bachler (»Bachler«) und Emma Koch.

© Julian Pirker / KTS

Unter diesem Motto standen auch die Workshops, an denen sich die Schüler beteiligen konnten. Alexandra Candussi (»Vinum Virunum«) gab einen Einblick in die Welt des Kärntner Weins, Björn Thausing (»Naturkost Thausing«) brachte die Handwerkskunst des selbstgemachten Gebäcks näher und Valentin Latschen (»Pfau Brand«) gab den Schülern seine Leidenschaft für die Erzeugung von Schnaps und Gin weiter. Die Obfrau des »Marktplatz Mittelkärnten« Ingrid Bachler und Leiter der Region Mittelkärnten Andreas Duller gewährten Einblicke in Struktur und Organisation des Vereins.

Mit den Workshops aber nicht genug – am Nachmittag bereitete man das Flying Buffet für die Küchenparty vor. Bei Gottfried Bachler (»Bachler«) ging es bei den Gerichten um das Thema »Fleischeslust«, bei Eventköchin Doris Latschen (»Foodisourpassion«) hingegen um vegetarische Gerichte mit Fokus auf »Kraut und Rüben«.

Vorträge zum Thema

Zudem fanden Vorträge statt, die die drei Kollegstudierenden Bianca Gärtner, Victoria Latschen und Christina Telsnig als Teil ihrer Diplomarbeit geplant und organisiert hatten. Als Vortragende konnte die Marktplatzbotschafterin Lisa Wieland gewonnen werden, die in London im »Cut at 45 Park Lane bei Wolfang Puck« als Küchenchefin arbeitet. Sie stellte auch ihr Buch »Back to the Roots« vor.

Danach folgten die Verkostungsmeile und eine Podiumsdiskussion mit anwesenden Vertretern der Region. Christian Kresse (GF der Kärnten Werbung) und Eckart Mandler (Projektleiter »gut.sauber.fair«) zeigten ihre Unternehmens- und Nachhaltigkeitsphilosophien und stellten sich den Fragen der Zuhörer. Das gesamte Projekt wurde tatkräftig von der Projektklasse 3AK unterstützt.

Auch eine Abordnung des Klubs der Kärntner Köche mit Präsident Günter Walder war anwesend.

Auch eine Abordnung des Klubs der Kärntner Köche mit Präsident Günter Walder war anwesend.

© Julian Pirker / KTS

»Slow Food Küchenparty«

Die abschließende »Slow Food Küchenparty« lockte weitere Gäste an. Direktor Pirker begrüßte unter anderem Bürgermeister von Villach Günther Albel sowie Renate Kanovsky-Wintermann, Axel Zafoschnig und Barbara Bergner von der Bildungsdirektion. Delegationen der fünf Partnerschulen aus dem Alpen-Adria-Raum sowie die heimischen Kooperationsschulen LFS Stiegerhof und Fachberufsschule Warmbad Villach waren ebenso der Einladung gefolgt. »Eine besondere Ehre war auch die Teilnahme des Klubs der Kärntner Köche mit Präsidenten Günter Walder«, hört man aus der KTS Villach. Und selbst der Generalsekretär von »Slow Food International« Paolo di Croce und das Mitglied des Internationalen Rates für Italien Ludovico Roccatello ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen.

www.kts-villach.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Transgourmet Trinkwerk: Mehr als Getränke

Transgourmet Trinkwerk ist der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Getränke geht und punktet mit einem umfangreichen Sortiment und erstklassigem...

Advertorial
News

Eine Reise zu Italiens Slow-Food-Schätzen

FOTOS: Italien hat mehr Slow-Food-Produkte als der Rest der Welt zusammen. Wir stellen einige besondere Leckerbissen vor.

Advertorial
News

Java: Besonderer Kaffeegenuss bei Transgourmet

Der Java Kaffee von Transgourmet steht für hochwertige Kaffee-Qualität und 360-Grad-Service. Nun bringt man Premium-Kaffeegenuss auch »auf die...

Advertorial
News

Prolog zur Kulinarik der 22. Opernredoute

Unter dem Motto »Alles Glück! Alles Walzer!« wird am 25. Jänner das Event erneut stattfinden. Was bestehen bleibt und was sich verändert, weiß PROFI...

News

Das war die zehnte »Modul Career Fair & Soirée«

Das Who is who der Hotel- und Tourismuswirtschaft traf sich an den Tourismusschulen Modul zur Karrieremesse. Benefit für Besucher der Messe: ein...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Trendige Kochjacken von Greiff

Gemeinsam mit Greiff Mode verlost PROFI zwei Kochjacken im Bikerstyle – je ein Damen- und ein Herrenmodell.

Advertorial
News

Manfreddo startet Regional-Offensive

Der Gastro-Großhändler bietet kleinen Erzeugern eine große Bühne: Auf dem B2B-Portal www.manfreddo.com können regionale Produkte bezogen werden.

Advertorial
News

»Spa Resort Styria«: Gelebte Regionalität und Nachhaltigkeit

Gemeinsam mit den kulinarischen Partnern Ölmühle Fandler, Brauerei Gratzer, Hofmolkerei Thaller, Weinhof Pichler und dem Biohof Schorrer lud man zu...

News

YTC: Workshop für den Pâtisserie-Nachwuchs

Mit dem »Falstaff Young Talents Cup« motiviert PROFI nicht nur den Berufnachwuchs, sondern fördert diesen auch aktiv. Robert Ferstl hielt den...

News

Das war »Young Chefs Unplugged« 2019

Zwischen Trend und Tradition bewegte sich der diesjährige Wissenskongress. 500 Jungköche und mehr als elf Referenten nahmen im österreichischen...

News

Markus Winkler gewinnt »International Young Sommeliers Competition«

Der Sommelier aus dem Hotel »Aurelio« konnte sich beim internationalen Wettbewerb in Polen gegen seine 22 Konkurrenten durchsetzen.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff YTC 2019

Lukas Hauer, Emilia Orth-Blau und Julia Kojetinsky haben sich den Einzug in das große Finale des Young Talents Cups am 25. November 2019 gesichert.

News

»Kürbiskernöl-Championat«: Erneut Sieg für Zöbl

Regina und Anton Zöbl sind die ersten Doppel-Champions beim Steirischen Kürbiskernöl. Sterneköchin Maria Groß war prominenter Teil der Jury.

News

»Almdudler«: Erneut stärkste Limonadenmarke

Nach dem Sieg 2018 konnte sich die Limonadenmarke auch dieses Jahr als Gesamtsieger durchsetzen und wurde mit dem »Market Quality Award«...

News

Falstaff PROFI ehrt Eveline Wild

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2019 wurde Eveline Wild von Falstaff PROFI für ihren Einsatz in der Branche ausgezeichnet.

News

Falstaff Young Talents 2019 »Pâtisserie« sind gekürt

Jaimy Reisinger darf sich über den Titel »Falstaff Young Talent 2019« in der Kategorie »Pâtisserie« freuen. Zudem wurde Eveline Wild für ihren Einsatz...

News

Julia Fandler ist »Steirische Unternehmerin des Jahres«

Die Eigentümerin der Ölmühle Fandler wurde für ihre Art des »anderen Wirtschaftens« mit dem Preis in der Kategorie »Regionalität – Nachhaltigkeit«...

News

Spitzenköche und ihre (Erfolgs-)Geschichten

PROFI hat außergewöhnliche Chefs und deren Karrieren zusammengetragen.

News

Kulinarisches Comeback für Schnecken

Langsam kriecht sie sich wieder in unser kulinarisches Bewusstsein: Immer mehr Spitzenköche schätzen Schnecken für ihre Würze und vielseitige...

News

Slow Food: »Essen, was wir retten wollen!«

Mit der »Arche des Geschmacks« wird eine Offensive in Österreich gestartet, um die Sorten- und Artenvielfalt zu erhalten.