Renate Kanovsky-Wintermann, Helmut Hinterleitner (WK), Direktor Gerfried Pirker, Axel Zafoschnig, Bgm. Günther Albel, Gottfried Bachler (»Bachler«) und Emma Koch.

Renate Kanovsky-Wintermann, Helmut Hinterleitner (WK), Direktor Gerfried Pirker, Axel Zafoschnig, Bgm. Günther Albel, Gottfried Bachler (»Bachler«) und Emma Koch.
© Julian Pirker / KTS

»Slow Food Werkstatt« an der KTS Villach

Der Verein »Marktplatz Mittelkärnten« war zu Gast an der Kärntner Tourismusschule Villach und bot eine »Slow Food Werkstatt« an – ganz im Zeichen des puren Erlebens von Vielfalt.

Unter diesem Motto standen auch die Workshops, an denen sich die Schüler beteiligen konnten. Alexandra Candussi (»Vinum Virunum«) gab einen Einblick in die Welt des Kärntner Weins, Björn Thausing (»Naturkost Thausing«) brachte die Handwerkskunst des selbstgemachten Gebäcks näher und Valentin Latschen (»Pfau Brand«) gab den Schülern seine Leidenschaft für die Erzeugung von Schnaps und Gin weiter. Die Obfrau des »Marktplatz Mittelkärnten« Ingrid Bachler und Leiter der Region Mittelkärnten Andreas Duller gewährten Einblicke in Struktur und Organisation des Vereins.

Mit den Workshops aber nicht genug – am Nachmittag bereitete man das Flying Buffet für die Küchenparty vor. Bei Gottfried Bachler (»Bachler«) ging es bei den Gerichten um das Thema »Fleischeslust«, bei Eventköchin Doris Latschen (»Foodisourpassion«) hingegen um vegetarische Gerichte mit Fokus auf »Kraut und Rüben«.

Vorträge zum Thema

Zudem fanden Vorträge statt, die die drei Kollegstudierenden Bianca Gärtner, Victoria Latschen und Christina Telsnig als Teil ihrer Diplomarbeit geplant und organisiert hatten. Als Vortragende konnte die Marktplatzbotschafterin Lisa Wieland gewonnen werden, die in London im »Cut at 45 Park Lane bei Wolfang Puck« als Küchenchefin arbeitet. Sie stellte auch ihr Buch »Back to the Roots« vor.

Danach folgten die Verkostungsmeile und eine Podiumsdiskussion mit anwesenden Vertretern der Region. Christian Kresse (GF der Kärnten Werbung) und Eckart Mandler (Projektleiter »gut.sauber.fair«) zeigten ihre Unternehmens- und Nachhaltigkeitsphilosophien und stellten sich den Fragen der Zuhörer. Das gesamte Projekt wurde tatkräftig von der Projektklasse 3AK unterstützt.

Auch eine Abordnung des Klubs der Kärntner Köche mit Präsident Günter Walder war anwesend.
© Julian Pirker / KTS
Auch eine Abordnung des Klubs der Kärntner Köche mit Präsident Günter Walder war anwesend.

»Slow Food Küchenparty«

Die abschließende »Slow Food Küchenparty« lockte weitere Gäste an. Direktor Pirker begrüßte unter anderem Bürgermeister von Villach Günther Albel sowie Renate Kanovsky-Wintermann, Axel Zafoschnig und Barbara Bergner von der Bildungsdirektion. Delegationen der fünf Partnerschulen aus dem Alpen-Adria-Raum sowie die heimischen Kooperationsschulen LFS Stiegerhof und Fachberufsschule Warmbad Villach waren ebenso der Einladung gefolgt. »Eine besondere Ehre war auch die Teilnahme des Klubs der Kärntner Köche mit Präsidenten Günter Walder«, hört man aus der KTS Villach. Und selbst der Generalsekretär von »Slow Food International« Paolo di Croce und das Mitglied des Internationalen Rates für Italien Ludovico Roccatello ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen.

www.kts-villach.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema