»Slow Food Werkstatt« an der KTS Villach

Renate Kanovsky-Wintermann, Helmut Hinterleitner (WK), Direktor Gerfried Pirker, Axel Zafoschnig, Bgm. Günther Albel, Gottfried Bachler (»Bachler«) und Emma Koch.

© Julian Pirker / KTS

Renate Kanovsky-Wintermann, Helmut Hinterleitner (WK), Direktor Gerfried Pirker, Axel Zafoschnig, Bgm. Günther Albel, Gottfried Bachler (»Bachler«) und Emma Koch.

Renate Kanovsky-Wintermann, Helmut Hinterleitner (WK), Direktor Gerfried Pirker, Axel Zafoschnig, Bgm. Günther Albel, Gottfried Bachler (»Bachler«) und Emma Koch.

© Julian Pirker / KTS

Unter diesem Motto standen auch die Workshops, an denen sich die Schüler beteiligen konnten. Alexandra Candussi (»Vinum Virunum«) gab einen Einblick in die Welt des Kärntner Weins, Björn Thausing (»Naturkost Thausing«) brachte die Handwerkskunst des selbstgemachten Gebäcks näher und Valentin Latschen (»Pfau Brand«) gab den Schülern seine Leidenschaft für die Erzeugung von Schnaps und Gin weiter. Die Obfrau des »Marktplatz Mittelkärnten« Ingrid Bachler und Leiter der Region Mittelkärnten Andreas Duller gewährten Einblicke in Struktur und Organisation des Vereins.

Mit den Workshops aber nicht genug – am Nachmittag bereitete man das Flying Buffet für die Küchenparty vor. Bei Gottfried Bachler (»Bachler«) ging es bei den Gerichten um das Thema »Fleischeslust«, bei Eventköchin Doris Latschen (»Foodisourpassion«) hingegen um vegetarische Gerichte mit Fokus auf »Kraut und Rüben«.

Vorträge zum Thema

Zudem fanden Vorträge statt, die die drei Kollegstudierenden Bianca Gärtner, Victoria Latschen und Christina Telsnig als Teil ihrer Diplomarbeit geplant und organisiert hatten. Als Vortragende konnte die Marktplatzbotschafterin Lisa Wieland gewonnen werden, die in London im »Cut at 45 Park Lane bei Wolfang Puck« als Küchenchefin arbeitet. Sie stellte auch ihr Buch »Back to the Roots« vor.

Danach folgten die Verkostungsmeile und eine Podiumsdiskussion mit anwesenden Vertretern der Region. Christian Kresse (GF der Kärnten Werbung) und Eckart Mandler (Projektleiter »gut.sauber.fair«) zeigten ihre Unternehmens- und Nachhaltigkeitsphilosophien und stellten sich den Fragen der Zuhörer. Das gesamte Projekt wurde tatkräftig von der Projektklasse 3AK unterstützt.

Auch eine Abordnung des Klubs der Kärntner Köche mit Präsident Günter Walder war anwesend.

Auch eine Abordnung des Klubs der Kärntner Köche mit Präsident Günter Walder war anwesend.

© Julian Pirker / KTS

»Slow Food Küchenparty«

Die abschließende »Slow Food Küchenparty« lockte weitere Gäste an. Direktor Pirker begrüßte unter anderem Bürgermeister von Villach Günther Albel sowie Renate Kanovsky-Wintermann, Axel Zafoschnig und Barbara Bergner von der Bildungsdirektion. Delegationen der fünf Partnerschulen aus dem Alpen-Adria-Raum sowie die heimischen Kooperationsschulen LFS Stiegerhof und Fachberufsschule Warmbad Villach waren ebenso der Einladung gefolgt. »Eine besondere Ehre war auch die Teilnahme des Klubs der Kärntner Köche mit Präsidenten Günter Walder«, hört man aus der KTS Villach. Und selbst der Generalsekretär von »Slow Food International« Paolo di Croce und das Mitglied des Internationalen Rates für Italien Ludovico Roccatello ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen.

www.kts-villach.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Ostergewinnspiel: Box der Ölmühle Fandler

Gourmets und Spitzenköche setzen auf Öle mit individuellem Charakter – den Tropfen Vollkommenheit – aus der steirischen Ölmühle. Bis 2. April...

Advertorial
News

»PiWis« ermöglichen weniger »belastetes« Traubengut

Profi sprach mit Manuel Ploder vom Weingut Ploder-Rosenberg über »PiWi«, pilzwiderstandsfähige Rebsorten, und deren Chancen im Weingarten.

News

»Vom Waschl bis zum Schwanzerl« in der FBS Warmbad Villach

Regional und ganzheitlich ging es an der Fachberufsschule für Tourismus her: Von Kopf bis Fuß wurde die Schweinerasse »Mangalitza« für ein Erasmus+...

News

Siegergerichte: Die Rezepte der Young Talents

Die drei Erstplatzierten des Cups 2020 verraten ihre Gerichte samt Zutaten und Anleitungen zum Nachkochen.

News

Weingut Hannes Reeh: Zeit für Rosé, olé!

Der »In Bloom« Rosé des burgenländischen Weinguts ist gesellig sowie komplex und seit Mitte März erhältlich. Plus: Was der Wein mit dem Nirvana Song...

Advertorial
News

Wibergs Gemüsepower: Farbenfroh und köstlich

Die »AcetoPlus«-Familie bekommt Zuwachs: Ab April 2021 sind die neuen Geschmacksrichtungen Paprika und Karotte im Fachhandel erhältlich.

Advertorial
News

»HeimweH Austria«: Feuer für die Gastronomie

In Kooperation mit Top-Handwerkern aus dem oststeirischen Hügelland setzt das Unternehmen hinsichtlich Kreativität und Kundenwünschen bei Feuerstellen...

Advertorial
News

Wanzl-Equipment wartet auf seinen Spezialeinsatz

SPS, Standard Premium Services, Spezialist für Housekeeping und höchste Sauberkeit in Hotelbereichen, stellt sich den Herausforderungen ökonomisch wie...

Advertorial
News

Genussvolles Einkaufserlebnis bei Transgourmet

Große Auswahl, große Vorteile: Businesskunden profitieren bei Österreichs größtem Gastronomie-Großhändler.

Advertorial
News

Tradition und Fusionsküche im »Il Gelso Nero«

Von seinem Restaurant »La Perla« im österreichischen Graz zog es Faruk Neziri, alias Fabio, 2019 in die Lombardei.

Advertorial
News

Gastronomie-Franchise »Jack the Ripperl« startet durch

Ein Klassiker der österreichischen Küche wird zum Hero eines attraktiven Franchisesystems. Franchisenehmer werden für Graz und weitere für ganz...

Advertorial
News

»Coffeerence«: Kaffee ist Chefsache

Die Salzburger Firma vereint mit »No Worry Cup« Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und guten Geschmack in einer transparenten Kaffeelösung für...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Dinnerbox von »Artis« gewinnen

Philipp Dyczek setzt in seinem Grazer Restaurant auf Brunch- und Dinnerboxen zum Abholen oder Liefernlassen.

Advertorial
News

YTC-Sieger Schober über Wettbewerbsspannung auf Distanz

Der Tourismusschüler der HLF Krems spricht im Profi-Interview darüber, wie es ihm im Finale ergangen ist, seine Beweggründe für die Teilnahme und die...

News

Gemeinsam stärker: Unilever Food Solutions und Eskimo

Unilever Food Solutions und Eskimo Out-of-Home treten ab sofort gemeinsam als »Unilever Food Solutions & Eskimo« auf. Die Kunden aus der Gastronomie...

Advertorial
News

Simplify Restaurant Communication mit »Ordercube«

Das intuitivste Kellnerrufsystem hilft Gastronomen, trotz der geringeren Tischanzahl genügend Umsatz zu erwirtschaften. CEO und Gründer Daniel...

Advertorial
News

iSi Culinary präsentiert neuen »Thermo XPress Whip Plus«

Das freistehende Sahnegerät mit Thermoisolation verfügt nun neben dem funktionellen, neuen Design im iSi-Look auch über eine verbesserte...

News

Eine Reise zu Italiens Slow-Food-Schätzen

FOTOS: Italien hat mehr Slow-Food-Produkte als der Rest der Welt zusammen. Wir stellen einige besondere Leckerbissen vor.

Advertorial
News

Kulinarisches Comeback für Schnecken

Langsam kriecht sie sich wieder in unser kulinarisches Bewusstsein: Immer mehr Spitzenköche schätzen Schnecken für ihre Würze und vielseitige...

News

Slow Food: »Essen, was wir retten wollen!«

Mit der »Arche des Geschmacks« wird eine Offensive in Österreich gestartet, um die Sorten- und Artenvielfalt zu erhalten.