Sixpack, Teil 6: Huth Stadtgasthaus

Anständige Wiener Küche zu nicht unanständigen Preisen in der Wiener Innenstadt.

Wer 2001 mit einer Gastwirtschaft in einer einst unattraktiven Ecke des ersten Bezirks startet und dreizehn Jahre später mit fünf Lokalen fast schon zu den gastronomischen Veteranen Wiens zählt, der hat verdient, was ihm Ende März widerfuhr. Robert Huth wurde im Rahmen der Falstaff-Restaurantguide-Gala mit dem Titel »Gastro­nom des Jahres« geehrt. Dabei zählen Huth und seine Frau Gabriele nicht zu jenen, die auf der Jagd nach Trophäen, Sternen, Hauben und Gabeln schwierige Nebenstraßen befahren. Ihre Kost ist stets mengentauglich und jedenfalls nicht erklärungsbedürftig. Dennoch kommt in keinem von Huths Lokalen der Ein­druck von Beliebigkeit auf. Auch im jüngst eröffneten »Stadtgasthaus Huth« scheint Herr Huth wieder mal die richtige Formel gefunden zu haben. So ziemlich alles machte hier nach kurzer Zeit wieder dicht, zuletzt das Fischlokal »Cortese«. Nun ist die in schlichter Gasthausoptik eingerich­tete Bude sogar an Montagen, wenn andere Wirte Däumchen drehen, bis in die letzte Ecke voll. Huth bietet das, was hier unweit der Kärntner Straße rar geworden ist – anständige Wiener Küche zu nicht unanständigen Preisen. Der Erdäpfel-Grammelknödel mit Fasskraut findet sich in der durchwegs empfehlenswerten Rubrik »kleine Speisen«. Beim gebackenen Kalbsbries passen Geschmack und der Vogerlsalat, ein wenig sorgfältiger parieren hätte die Küche das zarte Ding aber schon dürfen. Das Prädikat »delikat« verdient die in den Teller eingegossene »Stadtgasthaussulz« mit rotem Zwiebel und Käferbohnen. Die geröstete Leber mit Schalotten-Majoran-Saft kommt auf den Punkt zartrosa. Dazu gibt’s anständige Weine und die wunderbaren Biere aus Weitra und Zwettl. Sieht nach einem Volltreffer aus.

BEWERTUNG
Alexander Bachl
Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 80 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


Huth Stadtgasthaus

Weihburggasse 3
1010 Wien
T: +43/(0)1/512 06 96
Mo.–So. 12–23 Uhr
www.zum-huth.at/stadtgasthaus

Text von Alexander Bachl
aus Falstaff 03/2014

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema