Fisch, Rotwein und viel Lila im neuen »Umar1« / Foto beigestellt
Fisch, Rotwein und viel Lila im neuen »Umar1« / Foto beigestellt

Umar ist gleich Fisch. Nur wenige Namen werden derart mit einer Produktgruppe assoziiert wie Umar. Erkan Umar betreibt am Wiener Naschmarkt seit 1997 einen bekannten Fischladen plus Restaurant. Sein Bruder Gökhan stieg 2013 in die Branche ein, erst am Viktor-Adler-Markt in Favoriten mit einem eher schlichten Lokal, nun übernahm er mit Partnern das einstige Bistro »Salut« in der City. Zuletzt fristete dort ein Lokal namens »Stadthaus« eine eher blasse Existenz. Nun wird das Thema Meeresgetier in der sterilen Ambiance eines von dunklem Holz und lila Bänken geprägten Raumes zelebriert.

Einerseits kann man sich den Tagesfang aus der Vitrine klassisch grillen lassen – was ziemlich sicher eine gute Idee ist. Oder man wählt aus den Gerichten der Karte, was gut gehen kann, aber nicht muss. Der gebeizte Saibling mit Kohlrabi und Holunder zählt zu den gelungenen Ideen von Küchenchef Stefan Doubek, zuvor Souschef bei Adi Bittermann in Göttlesbrunn. Beim knusprigen Oktopus mit Rucola und süßen Bröseln lässt sich das nicht mehr sagen, das (trocken) gebratene Tier fühlt sich in Begleitung von picksüßem Amaretti-Granulat gar nicht wohl. Die Beziehung von Seeteufel (trocken!) und Blunze sowie karamellisiertem Speckkraut und Nussbutter sieht da schon stimmiger aus. Auch die glasierte Languste (sehr trocken!!) und das Champagnerrisotto gäben eine schöne Paarung ab, wäre nicht so viel Hitze am Herd. Seltsam: In der Sparte »Weinraritäten« finden sich ausschließlich rote Bouteillen, bei ganzen zwei Fleischgerichten eventuell eine kleine Themenverfehlung. Noch seltsamer: Erkan Umar distanzierte sich per Aussendung von seinem Bruder Gökhan und weist darauf hin, dass dessen Tiere nicht vom Naschmarkt stammen.

BEWERTUNG
Alexander Bachl
Essen 41 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 79 von 100
€€

 

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


Umar Special Seafood
Wildpretmarkt 3
1010 Wien
T: +43/(0)1/532 21 93
Mo.–Sa. 11.30–24 Uhr
www.umar1.at

 

Text von Alexander Bachl
aus Falstaff 04/2014

Mehr zum Thema

  • 02.06.2014
    Sixpack, Teil 1: Mühltalhof
    Nach einer Evolution wird hier das interessantesten Überraschungsessen weit und breit geboten.
  • »Mercado« folgt »Indochine«: Latino-Küche in neuer Dimension / © Achim Bieniek
    02.06.2014
    Sixpack, Teil 2: Mercado
    »Latin-inspired market cuisine« – eine Küche mit neuartigen Geschmacksrichtungen und Aromen in einer außergewöhnlichen Qualität.
  • Thomas Hofer amtiert im »Culinariat« / Foto beigestellt
    02.06.2014
    Sixpack, Teil 3: Culinariat
    Thomas Hofer war viele Jahre im »Steirer­eck« und im »Taubenkobel« und werkt jetzt in der ehemaligen »Post« in Hellmonsödt.
  • Umbau und Neuübernahme der Ex-Stallungen / Foto beigestellt
    02.06.2014
    Sixpack, Teil 4: Henrici
    Nach einem Investitionsschub wurde das Restaurant mit »Hansen«-Gastronom Leo Doppler neu positioniert.
  • Irene Weinfurter schiebt große Braten in den Holzofen / Foto beigestellt
    02.06.2014
    Sixpack, Teil 6: Irenes Schlossküche
    Die original erhaltene Schlossküche von Schloss Walpersdorf entpuppte sich als Gaststätte mit Entwicklungspotenzial.
  • Mehr zum Thema

    News

    Auf zum Wein – Genuss erleben

    Winzer und Wirte in ganz Österreich stehen bereits in den Startlöchern, denn bald geht's wieder los und der Urlaub in unserer wunderschönen Heimat...

    Advertorial
    News

    Top 10 Picknick-Take-Away in Wien

    Luxus-Korb bis Heurigen-Jause: Die Wiener Parks und Weinberge locken zum Genuss im Grünen. Wir haben zehn praktische Picknick-Services recherchiert.

    News

    Gaudium – mediterranes Wirtshaus und Greißlerei

    Domenic Kreller und Patrick Hopf haben ein gemeinsames Ziel: Sie möchten Ursprung, Geschmack und Vielfalt der mediterranen Welt einfangen und ins...

    Advertorial
    News

    Top 10 Rezepte für und mit Brot

    Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

    News

    Top 6: Rezepte mit Rhabarber

    Offiziell mag Rhabarber als Gemüse gelten, aber für Genießer ist und bleibt er das erste heiß herbeigesehnte Obst des Frühlings. Wir zeigen ihn von...

    News

    »L'Amour du Pain«: Rezepte aus der Wiener Boulangerie

    Der Besitzer ist ein Albaner, der in Westafrika die französische Backkunst kennen- und lieben gelernt hat. Gemeinsam mit seiner Frau hat er im 6....

    News

    Corona: Auch Wien öffnet Gastronomie am 19. Mai

    Die Bundeshauptstadt trägt die österreichweiten Öffnungsschritte mit, Mitte Mai öffnen Kultur- und Sportstätten, Gastronomiebetriebe und Hotels unter...

    News

    Food-Morphing: Forscher entwickeln nachhaltige Nudeln

    VIDEO: Um Verpackungsmüll einzusparen und den Kochvorgang effizienter zu gestalten haben US-Forscher »Morphing Pasta« entwickelt, die beim Kochen ihre...

    News

    »Heugeflüster«: ARGE Heumilch launcht Podcast

    Nachhaltigkeit, Landwirtschaft und Käse-Genuss: Der neue Podcast »Heugeflüster« nimmt seine Hörer mit auf einen unterhaltsamen Streifzug durch die...

    News

    Picknick Take-Away am Wiener Heldenplatz

    Ab 6. Mai versorgt die »Heldenbar« beim Weltmuseum die Wiener mit vier verschiedenen Picknick-Körben.

    News

    EU-Entscheid: Mehlwürmer sind Lebensmittel

    In getrockneter Form können gelbe Mehlwürmer künftig für Snacks und Imbisse verarbeitet werden. Wir haben drei Rezepttipps zur Inspiration für die...

    News

    »Eleven Madison Park« von Daniel Humm wird vegan

    Der Schweizer Spitzenkoch eröffnet sein renommiertes Restaurant in New York mit einem neuen kulinarischen Konzept wieder, das zur Gänze...

    News

    Muttertag: Menü- und Brunch-Boxen für zu Hause

    Ob exklusives Dinner, Picknick oder Frühstücks-Korb – mit diesen Angeboten wird Mama so richtig verwöhnt.

    News

    Darum ist »Coombeshead Farm« eine Reise wert

    Warum es Ethel Hoon und Jakob Zeller vom »Klösterle« in Lech nach Corona nach England zieht, verraten sie in unserer Serie »Wo Spitzenköche essen...

    News

    Wien: »Passione Da Ferdinando« bietet Streetfood aus Neapel

    Am 3. Mai eröffnet in Hietzing ein neuer Streetfood-Hotspot mit neapolitanischen Spezialitäten wie Pizza fritta, Arancini und Pasta.

    News

    Wiki Wiki Poke eröffnet viertes Lokal

    Der Hype um die Poke Bowls wächst weiter: Wiki Wiki Poke #4 in der Alser Straße öffnet mit einem besonderen Eröffnungsangebot seine Türen. Auch...

    News

    Best of: Spargel online bestellen

    Von diesen Webshops können Sie sich Spargel ganz einfach nach Hause liefern lassen.

    News

    Top 10 Rezepte für den Muttertag

    Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süßen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

    News

    Günter Grass: Ohne Kochen keine Kreativität

    Sohn kleiner Leute, vielfach begabter Künstler, gefeierter Nobelpreisträger: Günter Grass, der Schöpfer der »Blechtrommel«, kochte ebenso deftig wie...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im April 2021

    Von Zwiebelrostbraten bis Spargelsuppe – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.