Sixpack, Teil 5: Labstelle

Hier verschrieb man sich »kreativ umgesetzter traditioneller ­Küche« – was sich teils auch schon recht gut anlässt.

Der Kontrast könnte größer kaum sein: Hier die eine enge historische Passage zwischen Wollzeile und Lugeck, wo seit jeher Touristen Schlange stehen, um hauchdünne Megaschnitzel verdrücken zu dürfen, dort die neue moderne Passage, wo ein schickes und weitgehend einheimisches Publikum um Plätze in der neuen schnitzelfreien Gaststätte namens »Labstelle« buhlt. Das vom Bank- und Eventmanager Thomas Hahn kreierte lang gezogene Lokal könnte mit seinen dänischen Sesseln, Lampen von Moooi & Dixon, geschliffenem Beton und hängenden Gärten so ziemlich überall stehen. Weil es aber in Wien steht, verschrieb man sich »kreativ umgesetzter traditioneller ­Küche« – was sich teils auch schon recht gut anlässt. Blondvieh, eine in Vergessenheit ­geratene heimische Rinderrasse, wird dünn geschnitten und gehackt mit hausgemachter Senfcreme und marinierten Wildkräutern aufgetragen, eine von intensivem Fleischaroma getragene runde Sache. Forelle vom Wagramer Züchter Hengl, ganz zart lauwarm ­gebeizt und geräuchert, kommt stimmig kombiniert mit Goderl-Speck, Radieschen und Mandeln. Ob das noch unter das Hausmotto »mit ohne Schnickschnack« fällt, sei ob des Wohlgeschmacks dahingestellt. Doch dann wird’s heftig. Unter »Sautanz« versteht Küchenchef Kristijan Bacvanin einen wilden Mischmasch aus derber Saumeise, knusprigem Schweinebauch, Grammelknödeln und Blunze, dazu auch noch warmer Krautsalat – sehr viel deftiger geht’s nicht mehr. Wer nun noch das Schneenockerl mit dicker Vanillesauce und geeister Himbeere schafft, könnte nach der anstrengenden Schweinerei doch noch ein glückliches Lächeln aufziehen. Ziemlich unoriginell geriet die Weinkarte, abseits sattsam bekannter Starwinzer findet sich leider kaum etwas.

BEWERTUNG

Alexander Bachl
Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 82 von 100
€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Labstelle
Lugeck 6
1010 Wien
T: +43/(0)1/236 21 22
Mo.–Sa. 10–2 Uhr
www.labstelle.at

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 06/2013

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema