In der »Labstelle« wird mit Liebe zum Detail gekocht / Foto: beigestellt
In der »Labstelle« wird mit Liebe zum Detail gekocht / Foto: beigestellt

Der Kontrast könnte größer kaum sein: Hier die eine enge historische Passage zwischen Wollzeile und Lugeck, wo seit jeher Touristen Schlange stehen, um hauchdünne Megaschnitzel verdrücken zu dürfen, dort die neue moderne Passage, wo ein schickes und weitgehend einheimisches Publikum um Plätze in der neuen schnitzelfreien Gaststätte namens »Labstelle« buhlt. Das vom Bank- und Eventmanager Thomas Hahn kreierte lang gezogene Lokal könnte mit seinen dänischen Sesseln, Lampen von Moooi & Dixon, geschliffenem Beton und hängenden Gärten so ziemlich überall stehen. Weil es aber in Wien steht, verschrieb man sich »kreativ umgesetzter traditioneller ­Küche« – was sich teils auch schon recht gut anlässt. Blondvieh, eine in Vergessenheit ­geratene heimische Rinderrasse, wird dünn geschnitten und gehackt mit hausgemachter Senfcreme und marinierten Wildkräutern aufgetragen, eine von intensivem Fleischaroma getragene runde Sache. Forelle vom Wagramer Züchter Hengl, ganz zart lauwarm ­gebeizt und geräuchert, kommt stimmig kombiniert mit Goderl-Speck, Radieschen und Mandeln. Ob das noch unter das Hausmotto »mit ohne Schnickschnack« fällt, sei ob des Wohlgeschmacks dahingestellt. Doch dann wird’s heftig. Unter »Sautanz« versteht Küchenchef Kristijan Bacvanin einen wilden Mischmasch aus derber Saumeise, knusprigem Schweinebauch, Grammelknödeln und Blunze, dazu auch noch warmer Krautsalat – sehr viel deftiger geht’s nicht mehr. Wer nun noch das Schneenockerl mit dicker Vanillesauce und geeister Himbeere schafft, könnte nach der anstrengenden Schweinerei doch noch ein glückliches Lächeln aufziehen. Ziemlich unoriginell geriet die Weinkarte, abseits sattsam bekannter Starwinzer findet sich leider kaum etwas.

BEWERTUNG

Alexander Bachl
Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 82 von 100
€€

 

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


Labstelle
Lugeck 6
1010 Wien
T: +43/(0)1/236 21 22
Mo.–Sa. 10–2 Uhr
www.labstelle.at



Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 06/2013


Mehr zum Thema

  • Toni Mörwald (r.) mit Roland Huber im »Kochamt« / Foto: beigestellt
    02.09.2013
    Sixpack, Teil 1: Kochamt im Palais Ferstel und Toni M.
    Roland Huber agiert als »Flying chef« und pendelt zwischen Feuersbrunn und Wien.
  • Stefan Lastins neues Reich ist Teil einer Luxus-Fleischerei / Foto: beigestellt
    02.09.2013
    Sixpack, Teil 2: Frierss Feines Eck
    Stefan Lastin kann aus dem Vollen schöpfen. Eine Fleischhauerei mit besserer Verpflegung wird man kaum finden.
  • Roman Wurzer entwickelt sich zu einem Koch mit Handschrift / Foto: beigestellt
    02.09.2013
    Sixpack, Teil 3: Prato im Palais
    Es verblüfft, was der erst 25-jährige Roman Wurzer im Grazer »Prato« so auf die Teller zaubert.
  • Prachtvoller Garten, sehr gute Küche, sensationelle Weinkarte / Foto: beigestellt
    02.09.2013
    Sixpack, Teil 4: Stockerwirt
    Die Küche widmet sich der Auf­gabe, Produkte aus dem Wienerwald schnörkellos zuzubereiten, die Weinkarte umfass 33 (!) Seiten.
  • Nicht Österreicher, sondern Rieder im MAK / Foto: beigestellt
    02.09.2013
    Sixpack, Teil 6: Österreicher im MAK
    Bernie Rieder unterzieht Küchenklassiker einer eigenwilligen Neuinterpretation.
  • Mehr zum Thema

    News

    2000er: Der Boom der Gourmet-Supermärkte

    40 Jahre Falstaff: Biorevolution und Luxuslebensmittel – Wie uns die heimischen Supermärkte auf den Biogeschmack gebracht haben und das Land zugleich...

    News

    Top 10: Veggie-Genuss to Go

    Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

    News

    Reis: Diese Sorten sollten Sie kennen

    Von Basmati bis Sushi: Rund 10.000 verschiedene Reissorten soll es weltweit geben. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Sorten.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Onyx

    Von einer Bar zum Asia-Restaurant: Im »Onyx« in der Wiener Innenstadt wird ab sofort asiatische Kulinarik serviert.

    News

    Staatsoperndirektor Bogdan Roščić im Falstaff-Talk

    Im Interview erzählt der Chef der Wiener Staatsoper vom Essen in London und kulinarischen Sünden.

    News

    Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

    Genuss abseits der Rennstrecke: Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und...

    News

    Bestseller: Genießer sind erfolgreicher

    Ein neuer Bestseller erklärt, weshalb es für die gesamte Gesellschaft gut ist, wenn sich jeder seinen individuellen Genuss gestattet.

    News

    Mehr geht nicht: Die üppigsten Gerichte

    Falstaff präsentiert ein Best-of üppiger Gerichte, denn manchmal wünschen sich auch Feinschmecker Opulentes am Teller.

    News

    Drei Gerichte aus dem Weinviertel, die Sie probieren sollten

    Ein neues Buch gibt Einblick in die traditionelle Regional-Küche des östlichen Weinviertels. Wir präsentieren drei Rezepttipps.

    News

    Top 5: Was man von YouTube über Sauerteig lernen kann

    Einen eigenen Sauerteig zu erschaffen und zu pflegen, birgt so manche Hürden. Besonders hilfreich können dabei Tipps & Tricks aus Tutorials sein – wir...

    News

    Guide Michelin Frankreich: Neues 3-Sterne-Restaurant

    Das »AM par Alexandre Mazzia« in Marseille wurde mit dem dritten Stern prämiert, erstmals erhielt ein veganes Restaurant einen Stern. Alle...

    News

    Kulinarik-Programm zur Angelobung des US-Präsidenten

    Biden löst Trump als US-Präsident ab. Wir präsentieren ein kulinarisches Begleit-Programm zur Amtsübergabe mit Top 10 US-Rezepten, Cocktails und...

    News

    Interview: Juan Amador wettert gegen Disziplinlosigkeit

    Der Spitzenkoch über Reintesten und Freitesten, über Lokale die trotz Corona Gäste bewirten und über Impf- statt Teststraßen.

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte aus Italien

    Wir verraten in unserem Ranking, welche Klassiker der italienischen Küche von der Falstaff Community am häufigsten aufgerufen werden.

    News

    Buchtipp: Hot Cheese

    Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

    News

    Die besten Schokoladenmacher der Welt

    Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

    News

    Corona: »Reintesten« für Hotels und Gastronomie

    UMFRAGE: Würden Sie sich testen lassen, um ein Restaurant besuchen zu können? Regierung einigt sich mit SPÖ auf Gesetzesentwurf.

    News

    Neu in Wien: »Pizza & Amore«

    Echte neapolitanische Pizza gibt's in der Ottakringer Straße aktuell zum Abholen oder Liefern-Lassen. Kreative Selbst-Beleger ordern nur den...

    News

    Sigi Schelling eröffnet Restaurant im Werneckhof

    Die langjährige Souschefin von Tantris-Legende Hans Haas gibt erste Details zu ihrer Selbstständigkeit bekannt.