Sixpack, Teil 4: Sakai

Der Sushi-Meister Hiroshi Sakai setzt in seinem ersten eigenen Restaurant auf »Kappo«: mit unzähligen, wirklich spannenden kleinen Gerichten.

Die Noren, das sind die traditionellen japanischen Türvorhänge, nötigen den Gast schon vor dem Eintreten zu einer kleinen Verbeugung. Die ist auch durchaus angebracht, denn Hiroshi Sakai bewies ungewöhnlichen Mut. Mithilfe seiner ganzen Familie und eines Freundes wagte der Mittfünfziger einen ganz großen Schritt, gab seinen sicheren Posten als Küchenchef im »Unkai« im Grand Hotel auf und gründete sein »Sakai«. Wer hier nur auf Sakais extrem aufwendige Kaiseki-Küche spekuliert, passiert die Noren mit der falschen Erwartungshaltung. Nur Kaiseki wäre wohl in der Josefstadt nicht mehrheitsfähig, Sakai setzt hier auf »Kappo«, japanische Küche in all ­ihrer Vielfalt, die weit mehr als Sushi und Sushimi bietet. Die gibt es hier natürlich auch, selbstredend in einer Qualität ganz weit jenseits fragwürdiger Sushi-Buden, wo Unmengen von Wasabi die unangenehmen Noten billigster Meerestiere überdecken. Das führt dann auch zu Irritationen, wenn geschmacklich desorientierte Gäste derlei scharfen grünen Klebstoff in der gewohnten Dosierung einfordern, weil sie die Finessen feiner Fische nicht kennen. Wirklich spannend sind aber die unzähligen kleinen Gerichte. Etwa »kani tojimushi«, eine kleine Teigtasche mit Krabbenfleisch, Gemüse-Tempura-Sauce und Karashi-Würze, eine kleine subtile Geschmackssensation. Oder Bauchfleisch vom Schwein, dessen Fettigkeit ganz herrlich durch die Schmorsauce aus Dashi, Mirin und Sojasauce konterkariert wird. Zum Kennenlernen der spannenden und hierorts gänzlich unbekannten Welt des Sake fordert die ungewöhnlich große Selektion auf, ziemlich karg ist dagegen die Wein­auswahl. Aber dieses Thema steht dem Vernehmen nach bereits auf der Agenda 2014.

BEWERTUNG
Alexander Bachl
Essen 46 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100
€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Sakai
Florianigasse 36
1080 Wien
T: +43/(0)1/729 65 41
Di.–Sa. 12–14.30 und 18–22.30 Uhr
So. (Sushi-Brunch) 11.30–14.30 Uhr
www.sakai.co.at

Text von Alexander Bachl
aus Falstaff 01/2014

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema