http://www.falstaff.at/nd/sixpack-teil-4-sakai/ Sixpack, Teil 4: Sakai Der Sushi-Meister Hiroshi Sakai setzt in seinem ersten eigenen Restaurant auf »Kappo«: mit unzähligen, wirklich spannenden kleinen Gerichten.

Die Noren, das sind die traditionellen japanischen Türvorhänge, nötigen den Gast schon vor dem Eintreten zu einer kleinen Verbeugung. Die ist auch durchaus angebracht, denn Hiroshi Sakai bewies ungewöhnlichen Mut. Mithilfe seiner ganzen Familie und eines Freundes wagte der Mittfünfziger einen ganz großen Schritt, gab seinen sicheren Posten als Küchenchef im »Unkai« im Grand Hotel auf und gründete sein »Sakai«. Wer hier nur auf Sakais extrem aufwendige Kaiseki-Küche spekuliert, passiert die Noren mit der falschen Erwartungshaltung. Nur Kaiseki wäre wohl in der Josefstadt nicht mehrheitsfähig, Sakai setzt hier auf »Kappo«, japanische Küche in all ­ihrer Vielfalt, die weit mehr als Sushi und Sushimi bietet. Die gibt es hier natürlich auch, selbstredend in einer Qualität ganz weit jenseits fragwürdiger Sushi-Buden, wo Unmengen von Wasabi die unangenehmen Noten billigster Meerestiere überdecken. Das führt dann auch zu Irritationen, wenn geschmacklich desorientierte Gäste derlei scharfen grünen Klebstoff in der gewohnten Dosierung einfordern, weil sie die Finessen feiner Fische nicht kennen. Wirklich spannend sind aber die unzähligen kleinen Gerichte. Etwa »kani tojimushi«, eine kleine Teigtasche mit Krabbenfleisch, Gemüse-Tempura-Sauce und Karashi-Würze, eine kleine subtile Geschmackssensation. Oder Bauchfleisch vom Schwein, dessen Fettigkeit ganz herrlich durch die Schmorsauce aus Dashi, Mirin und Sojasauce konterkariert wird. Zum Kennenlernen der spannenden und hierorts gänzlich unbekannten Welt des Sake fordert die ungewöhnlich große Selektion auf, ziemlich karg ist dagegen die Wein­auswahl. Aber dieses Thema steht dem Vernehmen nach bereits auf der Agenda 2014.

BEWERTUNG
Alexander Bachl
Essen 46 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100
€€

 

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


Sakai
Florianigasse 36
1080 Wien
T: +43/(0)1/729 65 41
Di.–Sa. 12–14.30 und 18–22.30 Uhr
So. (Sushi-Brunch) 11.30–14.30 Uhr
www.sakai.co.at

 

Text von Alexander Bachl
aus Falstaff 01/2014

Mehr zum Thema

  • 17.02.2014
    Sixpack, Teil 1: Kim kocht im Restaurant
    Seit November gibt es Kims weithin bekannte Spitzenküche nun ab 19 Uhr im Ambiente des Nobel-Supermarktes Merkur Hoher Markt.
  • 17.02.2014
    Sixpack, Teil 2: Opus
    Aufwendig komponierte und verblüffend stimmige Gerichte im neuen Fine-Dining-Restaurant im Hotel Imperial.
  • 17.02.2014
    Sixpack, Teil 3: Hill
    Ausnahmetalent Thomas Göls ist erstmals Küchenchef und präsentiert richtig spannende Küche.
  • 17.02.2014
    Sixpack, Teil 5: Schank zum Reichsapfel
    Ein einzigartiger Ort mit einer überraschend gut bestückten Weinkarte.
  • 17.02.2014
    Sixpack, Teil 6: Bristol Lounge
    Im ehemaligen Korso sitzt es sich zwar gut, die Küche ist allerdings enttäuschend.
  • Mehr zum Thema

    News

    Geburtstagsmenü Nummer Sechs - 30 Jahre ŠKODA Österreich

    Mit der Weltpremiere des Škoda Yeti im Jahr 2009 legte der Automobilhersteller den Grundstein für seinen Erfolg im SUV-Segment.

    Advertorial
    News

    Ein Freudenfest für den Gaumen

    Kommen Sie mit auf eine vorweihnachtliche Genussreise durch Oberösterreich

    Advertorial
    News

    Der perfekte Winterurlaub für Gourmets in Italien

    In der italienischen Region Trentino lassen sich Wintersport und Kulinarik bestens kombinieren. Wir zeigen Ihnen, welche Stationen Sie auf der Piste...

    Advertorial
    News

    Neuartige Ballaststoffe machen Pizza, Pasta & Co. gesünder

    In Australien haben Forscher neuartige Ballaststoffe entwickelt, die beispielsweise ballaststoffarmen Lebensmitteln wie Pizza zugefügt werden können,...

    News

    Typische Weihnachtsessen rund um den Globus

    Der traditionelle weihnachtliche Festschmaus beim Fastfood-Riesen, am Grill oder dem Buffet. Falstaff blickt auf die Weihnachts-Teller rund um den...

    News

    Stroh Rum wird 190 Jahre alt

    Der bekannte Rum aus Österreich feiert Jubiläum. Zu diesem Anlass gibt es drei Rezepte, in denen sich der Rum pudelwohl fühlt, und die Gaumen verwöhnt...

    News

    So lassen sich Ei und Eiweiß beim Backen ersetzen

    Sie überkommt ein spontanes, intensives Verlangen auf Kekse backen, haben aber keine Eier zur Hand oder wollen sogar komplett darauf verzichten? Man...

    News

    Der Festtagsklassiker Lachs und was man zu ihm trinkt

    Schon die Farbe des Lachses zeigt seine Außergewöhnlichkeit an. Daher gehört der Fisch aus dem Norden in unseren Breiten auch ganz selbstverständlich...

    News

    CAYOS – neuer Hotspot im Bezirk Mödling

    Das Restaurant CAYOS ist der neue fine-dining Hotspot in Mödling mit erlesener Haubenküche von Oliver Hoffinger.

    Advertorial
    News

    »Schatz Imhof«: Oder wie man die Nacht zum Tag macht

    Zwei Clubbetreiber übernehmen das ehemalige »Stadtkind« und denken alles neu – außer die Bestuhlung.

    News

    Möbel meets Kaffee: Pop-Up »Café Prouvé«

    Das »Caffe vom See« wurde zum »Café Prouvé«. Das Pop-Up wurde bis 18. Dezember verlängert.

    News

    La Liste 2023: Rudi und Karl Obauer belegen einen Spitzenplatz

    Seit 2015 ist das Classement von »La Liste« das Resultat der Bewertungen aus hunderten Guides und Millionen von Online-Votings der weltweit besten...

    News

    Andreas Senn backt für Kinder

    Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden gemeinsam mit einem Wein des Kremstaler Winzers...

    News

    Hermann Andritsch kocht bald auf der Gerlitzen auf

    Sein Anspruch: Die Küchenlinie soll sowohl zum Spirit des Hauses, zu den Gästen und zur sportlich-alpinen Umgebung passen.

    News

    Die »Griggeler Stuba« bekommt einen neuen Küchenchef

    Matthias Schütz gibt das Zepter des Gourmetrestaurants des »Burg Vital Resorts« weiter.

    News

    3 Adventkalender-Ideen für Sparfüchse

    Ein schöner und vor allem köstlicher Adventkalender muss nicht immer Luxusgut sein. Wir haben drei Tipps, wie Sie günstig und geschmackvoll durch den...

    News

    Weltweit erstes Champagnersalz mit Barons de Rothschild

    Das luxuriöse Meersalz wird mit Barons de Rothschild Brut Champagner hergestellt und ist weltweit nur in einer limitierten Auflage von 300 Stück...

    News

    »New Alpine Cuisine«: Am Weg zur Weltklasse

    Die neue alpine Küche hat das Zeug, zu einer Gourmet-Bewegung von weltweitem Renommee zu werden. Denn der Alpenraum und seine Produkte sind ein...

    News

    Wellness für alle Sinne

    Dass Österreich ein Land der Genießer ist, zeigt sich besonders eindrucksvoll in den Wellness-Tempeln des Landes. Hier kommt zusammen, was...

    Advertorial
    News

    Ab Dezember gibt es »Mochi-Stelzen«

    Kreiert wurden diese anlässlich der beiden Unternehmensjubiläen von »Luftburg« und »Mochi«.