Sir John Falstaff - unser beliebter Namenspatron

Die Figur aus der Feder von William Shakespeare eroberte mit seiner Genussfreude und Lebenslust die Herzen im Sturm.

Der Falstaff ist im deutschsprachigen Raum als Genussmagazin bekannt, doch wer lieh dem Genussmagazin seinen Namen? 1597 hatte Sir John Falstaff seine ersten Auftritte in den Shakespeare-Stücken »Heinrich IV.« und »Die lustigen Weiber von Windsor«. Der Ritter war ein besonders trink- und essfreudiger Mensch, sinnenfroh und genoss das Leben nach Kräften.

Königliche Bewunderin
Wenig überraschend wurde Sir John Falstaff zu einer der beliebtesten Figuren Shakespeares. Zu den größten Bewunderern des Genussmenschen zählte Queen Elisabeth I., die von Falstaffs Auftritt in »Heinrich IV.« so begeistert war, dass sie William Shakespeare dazu drängte, ein weiteres Stück mit Sir John Falstaff zu schreiben. Und angeblich verfasste der weltberühmte Dichter innerhalb von nur 14 Tagen »Die lustigen Weiber von Windsor«, in der Sir John Falstaff die Hauptrolle übernahm.

Falstaff erobert die Opernhäuser
Besonders diese Komödie festigte den Ruhm dieser Figur. Giuseppe Verdi und Antonio Salieri nahmen sich des Stoffes mit seiner unverwechselbaren Hauptfigur in ihren komischen Opern an, die auch heute noch immer wieder gerne auf den Spielplänen der größten Opern auftauchen. Sir John Falstaff ist einfach der ideale Namensgeber für ein Gourmetmagazin.

(sb)

Sascha Bunda
Autor