Singerriedel 2015 ist »bester Weißwein der Welt«

Franz Hirtzberger Junior und Senior

© Falstaff/Rainer

Franz Hirtzberger Junior und Senior

© Falstaff/Rainer

Falstaff-Leser wissen bereits seit dem Erscheinen des Weinguides 2016, dass der Singerriedel 2015 von Franz Hirtzberger ein ganz besonderes Gewächs ist. Wein-Chefredakteur Peter Moser verlieh dem Wachauer Tropfen höchst rare 96 Punkte. Nun sorgt der Wein auch international für Aufsehen: James Suckling, einer der einflussreichsten Weinkritiker der Welt, hat eine Liste der 100 besten Weine des Jahres 2016 zusammengestellt. Unter den Top 10 befindet sich nur ein einziger Weißwein: Riesling Smaragd Singerriedel 2015 von Franz Hirtzberger, Österreich.

Der bekannte US-Weinkritiker James Suckling reihte den Riesling Singerriedel auf Rang 9 in seiner Liste der 100 besten Weine, die 2016 auf den Markt kamen. Für Österreichs Riesling-Winzer, die in stetem sportlichen Wettbewerb mit deutschen Winzern stehen ist dieser Satz wohltuende Genugtuung:

»Der Wein unterstreicht die Größe des Riesling in Österreich ebenso wie die unglaubliche Weinkultur und Weinbereitung in der Wachau«

schreibt Suckling

Die Spitzenplatzierung für den Singerriedel wird umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass er als einziger Weißwein unter die ersten zehn gereiht wurde, umgeben von Weinlegenden – so rangiert gleich dahinter auf Platz 10 der Barbaresco Sori San Lorenzo 2013 von Angelo Gaja. Dabei lag schon die Latte für die Aufnahme in die Liste der besten 100 ziemlich hoch, denn das Team um James Suckling hat dafür nicht weniger als 10.000 Weine verkostet und akribisch bewertet.

»Die Top 10 sind allesamt mit perfekten 100 Punkten bewertet«, argumentiert der Kritiker.

Singerriedel – Eine Wachauer Spitzenlage

Direkt hinter dem Weingut Hirtzberger in Spitz an der Donau, am Westende der Wachau gelegen, steigt steil die Lage Singerriedel an. Nach traditioneller Art erbaute Steinterrassen geben den Reben ihren nötigen Halt. Der Weinberg gilt als eines der besten Terroirs in der Wachau. Der Boden besteht aus Paragneis, Glimmer, Schiefer und erzhaltigem Gestein, diese Vielfalt an Mineralien spiegelt sich im vielschichtigen Aufbau des Weines wider. »Seit Generationen streben wir an, individuelle Weinpersönlichkeiten zu schaffen. Heute wie damals erreichen wir das durch Anwendung altbewährter Methoden. Dabei ist es uns besonders wichtig Weine herzustellen, die für das Terroir charakteristisch sind und ihre Herkunft, Sorte, Riede und den jeweiligen Jahrgang unverwechselbar und unverfälscht vermitteln«, bringt Franz Hirtzberger Junior die Philosophie des Hauses auf den Punkt.

Zur Weinbeschreibung von Peter Moser

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Franz Hirtzberger
    3620 Spitz an der Donau, Niederösterreich, Österreich
    5 Sterne
  • Wein
    2015 Riesling Smaragd Singerriedel
    Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    (95 - 97)
  • 27.10.2016
    Next Generation: Mathias Hirtzberger
    Der junge »Weinhofmeister« Hirtzberger geht in Wösendorf seine konsequent eigenen Wege. Der Jahrgang 2015 wurde von der Kritik sehr positiv...
  • Restaurant
    Hofmeisterei Hirtzberger
    3610 Weißenkirchen in der Wachau, Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    92
    3 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Languedoc: Qualitätsweine aus dem Süden Frankreichs

Das Languedoc ist eines der größten Weinbaugebiete der Welt und bietet preiswerte Alltagsweine, immer öfter auch absolute Spitzen-Kreszenzen. Der...

News

Die Sieger der Apulien Trophy 2020

Apulien hat weintechnisch so manches zu bieten – füllige Rotweine ebenso wie frisch-salzige Weiße. Das Ergebnis: Wir gratulieren Gianfranco Fino zum...

News

Österreichs erster Gin aus Sauvignon Blanc

Gin-novation: Spitzenwinzer Walter Skoff präsentiert den ersten Gin seines Hauses, dessen Basis aus den besten Rieden der Südsteiermark kommt.

News

Neun Fakten zum Sturm

Der Herbst ist die Zeit für den Neuen Wein – wir verraten, wie man ihn richtig trinkt und weitere wissenswerte Hintergründe.

News

Kellerei Terlan: Faszination der Reife

Die Weißweine der Kellerei Terlan in Südtirol bestechen durch Spannung, Mineralität und lange Reifezeiten.

News

Große Gewächse: Vorpremiere in Wiesbaden

Von 23. bis 26. August lud der VDP zur GG-Vorpremiere. Das Falstaff-Team schloss anschließend eine zweitägige Verkostungsklausur am Lütjensee in...

News

Die Sieger der Burgunder Trophy 2020

Alljährlich zeichnet Falstaff mit der Burgunder Trophy die besten burgenländischen Weine aus weißen Burgundersorten aus. Andi Kollwentz überzeugt mit...

News

Die Sieger der PiWi Trophy Schweiz 2020

Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten machen Nachhaltigkeit im Weinbau greifbar, treffen so den Nerv der Zeit und schmecken zudem noch äußerst...

News

Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

Etiketten-Diebstahl im Weingut Egon Müller-Scharzhof

Beim edlen Weingut an der Saar wurde eingebrochen. Die Diebe hatten es dabei aber nicht auf Schätze aus dem Weinkeller abgesehen – sondern auf...

News

Gewinnspiel: A-Nobis – hochprämierte Sekte und Champagner

Österreichs erfahrenster Sektproduzent Norbert Szigeti verlost prickelnde Preise aus seinem A-Nobis Sortiment.

Advertorial
News

Fritz Miesbauer ist Winzer des Jahres 2020

Er prägt mit den zwei traditionsreichen Spitzenweingütern Stadt Krems und Stift Göttweig das Angebot der Weinbauregion Kremstal. Dafür wurde er nun...

News

»Auf zum Wein«: Die Weinbauregionen boomen

FOTOS & VIDEO: Urlaub ist heuer anders: Statt ins Flugzeug setzt man sich ins Auto und fährt zu den heimischen Weinbauern. Eine neue Kampagne macht...

News

Tickets für die Erste Lagen-Tour de Vin gewinnen!

Am ersten September-Wochenende laden die 68 Traditionsweingüter zur Verkostung ihrer Ersten Lagen. Wir verlosen fünf mal zwei Eintritts-Buttons.

Advertorial
News

Top 5: Die besten Sangiovese unter zehn Euro

Sie ist eine der wichtigsten Rotweinsorten Italiens, die Sangiovese-Traube. Wir haben die besten Preis-Leistungs-Weine selektiert.

News

Die Weinlese 2020 hat begonnen

Der Jahrgang 2020 verspricht ein Großer zu werden. Die Politik plädiert für faire Preise von mindestens 50 Cent pro Kilo Trauben.

News

Top 8 deutsche Rieslinge 2018

Die Weine des hervorragenden Jahrgangs 2018 haben erste Flaschenruhe hinter sich und präsentieren sich in Top-Form.

News

Riesling international

Deutschland, Österreich und das Elsass sind die Wiegen der Riesling-Kultur. Doch die Newcomer der Neuen Welt werden immer besser – und erzeugen...

News

Weissen-Rat: Top 10 Riesling

Nach langem Nachdenken hat die Falstaff Wein-Jury eine Empfehlung der besten Riesling-Weine zusammengestellt.