Singerriedel 2015 ist »bester Weißwein der Welt«

Franz Hirtzberger Junior und Senior

© Falstaff/Rainer

Franz Hirtzberger Junior und Senior

© Falstaff/Rainer

Falstaff-Leser wissen bereits seit dem Erscheinen des Weinguides 2016, dass der Singerriedel 2015 von Franz Hirtzberger ein ganz besonderes Gewächs ist. Wein-Chefredakteur Peter Moser verlieh dem Wachauer Tropfen höchst rare 96 Punkte. Nun sorgt der Wein auch international für Aufsehen: James Suckling, einer der einflussreichsten Weinkritiker der Welt, hat eine Liste der 100 besten Weine des Jahres 2016 zusammengestellt. Unter den Top 10 befindet sich nur ein einziger Weißwein: Riesling Smaragd Singerriedel 2015 von Franz Hirtzberger, Österreich.

Der bekannte US-Weinkritiker James Suckling reihte den Riesling Singerriedel auf Rang 9 in seiner Liste der 100 besten Weine, die 2016 auf den Markt kamen. Für Österreichs Riesling-Winzer, die in stetem sportlichen Wettbewerb mit deutschen Winzern stehen ist dieser Satz wohltuende Genugtuung:

»Der Wein unterstreicht die Größe des Riesling in Österreich ebenso wie die unglaubliche Weinkultur und Weinbereitung in der Wachau«

schreibt Suckling

Die Spitzenplatzierung für den Singerriedel wird umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass er als einziger Weißwein unter die ersten zehn gereiht wurde, umgeben von Weinlegenden – so rangiert gleich dahinter auf Platz 10 der Barbaresco Sori San Lorenzo 2013 von Angelo Gaja. Dabei lag schon die Latte für die Aufnahme in die Liste der besten 100 ziemlich hoch, denn das Team um James Suckling hat dafür nicht weniger als 10.000 Weine verkostet und akribisch bewertet.

»Die Top 10 sind allesamt mit perfekten 100 Punkten bewertet«, argumentiert der Kritiker.

Singerriedel – Eine Wachauer Spitzenlage

Direkt hinter dem Weingut Hirtzberger in Spitz an der Donau, am Westende der Wachau gelegen, steigt steil die Lage Singerriedel an. Nach traditioneller Art erbaute Steinterrassen geben den Reben ihren nötigen Halt. Der Weinberg gilt als eines der besten Terroirs in der Wachau. Der Boden besteht aus Paragneis, Glimmer, Schiefer und erzhaltigem Gestein, diese Vielfalt an Mineralien spiegelt sich im vielschichtigen Aufbau des Weines wider. »Seit Generationen streben wir an, individuelle Weinpersönlichkeiten zu schaffen. Heute wie damals erreichen wir das durch Anwendung altbewährter Methoden. Dabei ist es uns besonders wichtig Weine herzustellen, die für das Terroir charakteristisch sind und ihre Herkunft, Sorte, Riede und den jeweiligen Jahrgang unverwechselbar und unverfälscht vermitteln«, bringt Franz Hirtzberger Junior die Philosophie des Hauses auf den Punkt.

Zur Weinbeschreibung von Peter Moser

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Gipfeltreffen der Stiftsweingüter in Wien

Das Stift Klosterneuburg empfängt seine Kollegen aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn sowie Italien und lädt zur Verkostung. Gratis für...

News

Sloweniens Weinvielfalt

Sloweniens Weinangebot ist vielfältig. In den letzten Jahren hat sich eine dynamische Weinszene entwickelt, die mit Geschick den Grenzgang zwischen...

News

Gewinnspiel: Prickelnder Kulturgenuss am Bodensee

Erleben Sie die Kulturpartnerschaft von Schlumberger und den Bregenzer Festspielen – wir verlosen ein exklusives Package!

Advertorial
News

Edle italienische Schaumperlen von La Montina

La Montina ist eines DER Weingüter in der norditalienischen Schaumwein-Region Franciacorta bei Brescia. Wir verlosen 2 Flaschen Franciacorta DOCG Brut...

Advertorial
News

Wein aus Kärnten im Kommen

Mit dem Slogan »Do woxt wos« wird in den letzten Jahren auf Österreichs jüngstes Phänomen in der Weinwirtschaft hingewiesen: Kärntner Wein.

News

World Champions: Peter Sisseck

Pingus ist Kult – 1995 wurde der erste Jahrgang dieser Rotwein-Ikone abgefüllt. Peter Sisseck, gebürtiger Däne, ist heute einer der renommiertesten...

News

Präsentation Falstaff-Weinguide in Südtirol

Im Bozener Hotel Laurin wurden die Sortensieger aus Südtirol ausgezeichnet und erstmals wurden 100 Punkte vergeben – für den Terlaner Primo Grande...

News

Starke Weine für echte Kerle

Die Rotweine aus dem Napa Valley haben die Statur des einstigen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger. Sie verbinden Power und Charme auf jene Weise, die...

News

Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

News

Flavor of America: US-Weine in Wien

FOTOS: US-Botschafter Trevor Traina (mit dem neuen Falstaff LIVING, wo er selbst der Cover Star ist) stellt Weine aus den Anbaugebieten Kalifornien,...

News

Das sind die SALON Sieger 2019

FOTOS: Aus über 8000 Einreichungen wurden die Siegerweine in 17 Kategorien prämiert. Beim großen Gala-Dinner im Wiener Palais Coburg kochte...

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Die Gäste der Weißweingala 2019

In Kooperation mit Leica Camera Austria haben wir die Weinliebhaber in der Wiener Hofburg vor die Linse geholt – ALLE FOTOS gibt es hier!

News

Grüner Veltliner Grand Prix 2019: Die Sieger

Platz 1 geht an Georg Frischengruber aus der Wachau, die Plätze 2 und 3 gehen ins Weinviertel an das Weingut Urban sowie an das Weingut Veit.

News

Die besten FOTOS der Falstaff Weißweingala 2019

Die schönsten Impressionen aus der Wiener Hofburg sehen Sie hier!

News

Christoph Neumeister ist Winzer des Jahres

Alle Sieger der Falstaff Weißweingala: die zwölf Kategorie-Sieger, die Top Drei des Grüner Veltliner Grand Prix sowie ALLE FOTOS vom Event.

News

Weißweingala 2019: Die Aussteller

Über 200 der besten Weißweinwinzer des Landes gaben sich in der Wiener Hofburg ein Stelldichein, Top-Kulinarik-Partner sorgten für das leibliche Wohl...

News

Moët & Chandon Summer Residence by Mario Hofferer

Beim prickelnden Opening am Wörthersee nahmen Stars wie Otto Rezter den neuen Sommer-Hotspot mit luxuriösem Riviera Feeling persönlich unter die Lupe....

Advertorial
News

Riesling international

Deutschland, Österreich und das Elsass sind die Wiegen der Riesling-Kultur. Doch die Newcomer der Neuen Welt werden immer besser – und erzeugen...

News

Weissen-Rat: Top 10 Riesling

Nach langem Nachdenken hat die Falstaff Wein-Jury eine Empfehlung der besten Riesling-Weine zusammengestellt.