Singerriedel 2015 ist »bester Weißwein der Welt«

Franz Hirtzberger Junior und Senior

© Falstaff/Rainer

Franz Hirtzberger Junior und Senior

© Falstaff/Rainer

Falstaff-Leser wissen bereits seit dem Erscheinen des Weinguides 2016, dass der Singerriedel 2015 von Franz Hirtzberger ein ganz besonderes Gewächs ist. Wein-Chefredakteur Peter Moser verlieh dem Wachauer Tropfen höchst rare 96 Punkte. Nun sorgt der Wein auch international für Aufsehen: James Suckling, einer der einflussreichsten Weinkritiker der Welt, hat eine Liste der 100 besten Weine des Jahres 2016 zusammengestellt. Unter den Top 10 befindet sich nur ein einziger Weißwein: Riesling Smaragd Singerriedel 2015 von Franz Hirtzberger, Österreich.

Der bekannte US-Weinkritiker James Suckling reihte den Riesling Singerriedel auf Rang 9 in seiner Liste der 100 besten Weine, die 2016 auf den Markt kamen. Für Österreichs Riesling-Winzer, die in stetem sportlichen Wettbewerb mit deutschen Winzern stehen ist dieser Satz wohltuende Genugtuung:

»Der Wein unterstreicht die Größe des Riesling in Österreich ebenso wie die unglaubliche Weinkultur und Weinbereitung in der Wachau«

schreibt Suckling

Die Spitzenplatzierung für den Singerriedel wird umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass er als einziger Weißwein unter die ersten zehn gereiht wurde, umgeben von Weinlegenden – so rangiert gleich dahinter auf Platz 10 der Barbaresco Sori San Lorenzo 2013 von Angelo Gaja. Dabei lag schon die Latte für die Aufnahme in die Liste der besten 100 ziemlich hoch, denn das Team um James Suckling hat dafür nicht weniger als 10.000 Weine verkostet und akribisch bewertet.

»Die Top 10 sind allesamt mit perfekten 100 Punkten bewertet«, argumentiert der Kritiker.

Singerriedel – Eine Wachauer Spitzenlage

Direkt hinter dem Weingut Hirtzberger in Spitz an der Donau, am Westende der Wachau gelegen, steigt steil die Lage Singerriedel an. Nach traditioneller Art erbaute Steinterrassen geben den Reben ihren nötigen Halt. Der Weinberg gilt als eines der besten Terroirs in der Wachau. Der Boden besteht aus Paragneis, Glimmer, Schiefer und erzhaltigem Gestein, diese Vielfalt an Mineralien spiegelt sich im vielschichtigen Aufbau des Weines wider. »Seit Generationen streben wir an, individuelle Weinpersönlichkeiten zu schaffen. Heute wie damals erreichen wir das durch Anwendung altbewährter Methoden. Dabei ist es uns besonders wichtig Weine herzustellen, die für das Terroir charakteristisch sind und ihre Herkunft, Sorte, Riede und den jeweiligen Jahrgang unverwechselbar und unverfälscht vermitteln«, bringt Franz Hirtzberger Junior die Philosophie des Hauses auf den Punkt.

Zur Weinbeschreibung von Peter Moser

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Champagner: Premiere für »Krug Vintage 2006«

Erstmals stellte das Champagner-Haus »Krug« den Vintage 2006 in Österreich vor. PLUS: Exklusiv-Interviews mit Spitzenkoch Andreas Döllerer und...

News

Beste Voraussetzungen für einen großen Jahrgang

Hohe Traubenreife, gute Fruchtausprägung, lebendige Säurestruktur und eine durchschnittliche Menge stehen für das Weinjahr 2019.

News

Erstes Kompendium zu Österreichs Weingeschichte

Mit »Wein in Österreich: Die Geschichte« erscheint erstmals ein wissenschaftliches Werk zu Österreichs Weingeschichte. Am 4. November wurde das Buch...

News

Leithaberg DAC Rot: Der Lohn der Geduld

Das Reifepotenzial eines Rotweins hat viel Einfluss auf den Trinkgenuss – in Leithaberg DAC hat man sich dafür auf die rote DAC-Variante der Rebsorte...

News

Hans Kilger: Die kulinarische Welt eines Bessermachers

Ein rätselhafter Münchner Investor kauft im steirischen Weinland alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Dahinter steht Hans Kilger, der...

News

Leopoldigang in Göttlesbrunn: Tickets gewinnen!

Am 16. und 17. November öffnen die Göttlesbrunner Winzer wieder ihre Pforten und präsentieren ihre ausgezeichneten Weine.

Advertorial
News

Weinkultur in China

Mit rasender Geschwindigkeit hält die Weinkultur Einzug in China. Am Anfang standen Importe teurer Prestigeweine, heute verfügt China bereits über die...

News

Taste of China

Chinesischer Wein ist in Europa noch echte Mangelware. Nun finden die ersten Weine von Projekten auch den Weg zu uns. Die folgenden Tropfen stellen...

News

Wein & CO: MondoVino 2019

200 Winzer und mehr als 1000 Weine und Spirituosen: Wein & Co lädt von 22. bis 23. November 2019 zur »MondoVino« ins MAK in Wien.

News

Georg Riedel: »Das Glas muss funktional sein«

Der wohl bedeutendste Glasmacher nennt im Falstaff-Interview eine einfache Formel fürs Auffinden der richtigen Glasgröße – und verrät, welche Weine er...

News

San Leonardo: Verkannte Größe

San Leonardo, eine großartige Bordeaux-Cuvée aus dem südlichen Trentino. Insgesamt 28 Jahrgänge wurden beim Tasting für Falstaff verkostet und...

News

Schlumberger feiert den Tag des Österreichischen Sekts

Rund 26 Millionen Sektkorken knallen hierzulande jährlich – gut ein Drittel der Flaschen ist österreichischer Herkunft. Wir verlosen fünf exklusive...

Advertorial
News

Perlende Perfektion: Österreich Sekt g.U.

Sekt aus Österreich genießt besonderen Ursprungsschutz und pricktelt in den drei Qualitätsstufen Klassik, Reserve und Große Reserve im Glas.

Advertorial
News

Wien gewinnt bei wohltätiger Wein-Challenge

Für den guten Zweck maßen sich Wien und Niederösterreich im Weingenuss. Dabei konnten 15.000 Euro für »Hilfe im eigenen Land« lukriert werden.

News

Kämpferische Töne zum Feiertag des Sekts

Führende Sekt-Vertreter des Landes pochen auf die Abschaffung der Sektsteuer. Die neue Botschafterin Maria Großbauer könnte dabei helfen.

News

World Champions: Château Margaux

Der samtige Premier Grand Cru Classé aus der Appellation Margaux in der Region Médoc in Bordeaux genießt seit vielen Jahrhunderten höchstes Ansehen in...

News

Franz Prager: 1925 – 2019

Das Wachauer Urgestein verstarb kürzlich. Prager war erster Vinea Wachau Obmann und prägte den Weinbau in der Region maßgeblich mit.

News

Riesling international

Deutschland, Österreich und das Elsass sind die Wiegen der Riesling-Kultur. Doch die Newcomer der Neuen Welt werden immer besser – und erzeugen...

News

Weissen-Rat: Top 10 Riesling

Nach langem Nachdenken hat die Falstaff Wein-Jury eine Empfehlung der besten Riesling-Weine zusammengestellt.