Singerriedel 2015 ist »bester Weißwein der Welt«

Franz Hirtzberger Junior und Senior

© Falstaff/Rainer

Franz Hirtzberger Junior und Senior

Franz Hirtzberger Junior und Senior

© Falstaff/Rainer

Falstaff-Leser wissen bereits seit dem Erscheinen des Weinguides 2016, dass der Singerriedel 2015 von Franz Hirtzberger ein ganz besonderes Gewächs ist. Wein-Chefredakteur Peter Moser verlieh dem Wachauer Tropfen höchst rare 96 Punkte. Nun sorgt der Wein auch international für Aufsehen: James Suckling, einer der einflussreichsten Weinkritiker der Welt, hat eine Liste der 100 besten Weine des Jahres 2016 zusammengestellt. Unter den Top 10 befindet sich nur ein einziger Weißwein: Riesling Smaragd Singerriedel 2015 von Franz Hirtzberger, Österreich.

Der bekannte US-Weinkritiker James Suckling reihte den Riesling Singerriedel auf Rang 9 in seiner Liste der 100 besten Weine, die 2016 auf den Markt kamen. Für Österreichs Riesling-Winzer, die in stetem sportlichen Wettbewerb mit deutschen Winzern stehen ist dieser Satz wohltuende Genugtuung:

»Der Wein unterstreicht die Größe des Riesling in Österreich ebenso wie die unglaubliche Weinkultur und Weinbereitung in der Wachau«

schreibt Suckling

Die Spitzenplatzierung für den Singerriedel wird umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass er als einziger Weißwein unter die ersten zehn gereiht wurde, umgeben von Weinlegenden – so rangiert gleich dahinter auf Platz 10 der Barbaresco Sori San Lorenzo 2013 von Angelo Gaja. Dabei lag schon die Latte für die Aufnahme in die Liste der besten 100 ziemlich hoch, denn das Team um James Suckling hat dafür nicht weniger als 10.000 Weine verkostet und akribisch bewertet.

»Die Top 10 sind allesamt mit perfekten 100 Punkten bewertet«, argumentiert der Kritiker.

Singerriedel – Eine Wachauer Spitzenlage

Direkt hinter dem Weingut Hirtzberger in Spitz an der Donau, am Westende der Wachau gelegen, steigt steil die Lage Singerriedel an. Nach traditioneller Art erbaute Steinterrassen geben den Reben ihren nötigen Halt. Der Weinberg gilt als eines der besten Terroirs in der Wachau. Der Boden besteht aus Paragneis, Glimmer, Schiefer und erzhaltigem Gestein, diese Vielfalt an Mineralien spiegelt sich im vielschichtigen Aufbau des Weines wider. »Seit Generationen streben wir an, individuelle Weinpersönlichkeiten zu schaffen. Heute wie damals erreichen wir das durch Anwendung altbewährter Methoden. Dabei ist es uns besonders wichtig Weine herzustellen, die für das Terroir charakteristisch sind und ihre Herkunft, Sorte, Riede und den jeweiligen Jahrgang unverwechselbar und unverfälscht vermitteln«, bringt Franz Hirtzberger Junior die Philosophie des Hauses auf den Punkt.

Zur Weinbeschreibung von Peter Moser

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Franz Hirtzberger
    3620 Spitz an der Donau, Niederösterreich, Österreich
    5 Sterne
  • Wein
    2015 Riesling Smaragd Singerriedel
    Wachau, Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    (95 - 97)
  • 27.10.2016
    Next Generation: Mathias Hirtzberger
    Der junge »Weinhofmeister« Hirtzberger geht in Wösendorf seine konsequent eigenen Wege. Der Jahrgang 2015 wurde von der Kritik sehr positiv...
  • Restaurant
    Hofmeisterei Hirtzberger
    3610 Weißenkirchen in der Wachau, Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    93
    3 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Weinnation USA: Best of Napa Valley

Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

News

Auf zum Wein!

Das ist das Motto des heurigen Sommers. Denn Österreichs Weingebiete haben für jeden das richtige Urlaubsprogramm parat. Natürlich immer mit dabei:...

Advertorial
News

Schlossquadrat-Trophy 2022: Großes Finale am 10. Mai

In Wien rittern sechs Finalisten um den Sieg bei Österreichs beliebtestem JungwinzerInnen-Wettbewerb. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

News

»Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

News

Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

Advertorial
News

Fanny Marie Salomon gründet »Fine Ladies of Wine«

Girls just wanna have wine! Falstaff sprach mit Winzerin und Unternehmerin Fanny Marie Salomon über ihr Herzensprojekt »Fine Ladies of Wine«, ob...

News

»Wine Photographer of the Year 2022«: Die Siegerfotos

Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis »Errazuriz Wine Photographer of the Year« gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

News

»R&BAR«: Neue Weinbar in Wien

Naturwein-Liebhaber aufgepasst: Mit der »R&BAR« bekommt Wien nicht nur eine neue Weinbar, die zum gemütlichen Verkosten einlädt – sie beherbergt auch...

News

Mittelkärntner Winzer präsentieren gemeinsame Weinbox

Die Weingüter Georgium, Vinum Virunum, Karnburg und Taggenbrunn machen gemeinsame Sache.

News

Welcher Wein zum Spargel?

Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

News

Domäne Wachau – zugänglich, charmant und authentisch

Das Dürnsteiner Weingut fängt die Wachau in all ihren Schattierungen ein. Mit ihrer exzellenten »Wachau Classic Serie« ist es im österreichischen...

Advertorial
News

Ernie Loosen bringt taufrischen 1981er Riesling auf den Markt

Quicklebendig, nuancenreich und federleicht: Der Riesling »Indutiomarus« gelangt nun zusammen mit Etikett und Lithographie von Markus Lüpertz in den...

News

Top 8 deutsche Rieslinge 2019

Rieslinge gehören nach wie vor zu den beliebtesten deutschen Weinen und sind international stark nachgefragt. Das sind die von uns am besten...

News

Österreich: Top 9 Weißweine aus dem Jahrgang 2017

Der Traumjahrgang präsentiert sich jetzt mit erster Reife und gewinnt immer mehr Anhänger. Falstaff-Empfehlungen mit zwei 100-Punkte-Ikonen.

News

Österreich vs. Deutschland: Das Riesling-Duell

Wer hat den besseren Riesling – Deutschland oder Österreich? Falstaff meint: beide! Und präsentiert im Rahmen des Jubiläums-Specials die Top 10...

News

Bio-Riesling: Hohe Nachfrage sorgt für Engpass

Bio-Riesling ist eine der beliebtesten Sorten in deutschen Supermärkten. Durch eine ungewöhnlich hohe Nachfrage droht nun ein Engpass der Weinsorte.

News

Top 8 deutsche Rieslinge 2018

Die Weine des hervorragenden Jahrgangs 2018 haben erste Flaschenruhe hinter sich und präsentieren sich in Top-Form.

News

Riesling international

Deutschland, Österreich und das Elsass sind die Wiegen der Riesling-Kultur. Doch die Newcomer der Neuen Welt werden immer besser – und erzeugen...

News

Weissen-Rat: Top 10 Riesling

Nach langem Nachdenken hat die Falstaff Wein-Jury eine Empfehlung der besten Riesling-Weine zusammengestellt.