Sindy aus Sylt neu im »Dstrikt«

Sindy Kretschmar im »Dstrikt«

Foto beigestellt

Sindy Kretschmar im »Dstrikt«

Sindy Kretschmar im »Dstrikt«

Foto beigestellt

Das Restaurant »Dstrikt« hat sich in den letzten beiden Jahren als Hort hochkarätiger Steakkultur etabliert. Von Beginn an hat man im Lokal großen Wert auf eine umfassende Weinkarte gelegt und edle Tropfen bevorzugt aus Großflaschen ausgeschenkt. Nun soll der Wein-Fokus mit der erfahrenen Sommelière Sindy Kretschmar weiter ausgebaut werden. Die gebürtige Deutsche bringt eine langjährige Erfahrung in der internationalen Sternegastronomie und –hotellerie mit. Zuletzt war sie als Sommelière und Restaurantleiterin im Gourmet Restaurant »Fährhaus« auf Sylt, im Restaurant »Lois Stern« und im »Golf & Ski Restaurant Grand Tirolia« in Kitzbühel beschäftigt. Im Februar 2016 wurde Sindy Kretschmar von Falstaff zur Sommelière des Jahres in Deutschland nominiert.

Ab sofort wird die Weinexpertin das Dstrikt Steakhouse Restaurant im The Ritz-Carlton Vienna an der Seite von Restaurantleiterin Christina Reisenbauer mit ihrer Expertise rund um Wein bereichern. Frau Kretschmar über ihre neue Herausforderung: »Meine Passion war es schon immer Sommelière zu sein. Ich freue mich sehr darauf, das anspruchsvolle Gästeklientel des The Ritz-Carlton Vienna mit spannenden Kombinationen von hervorragender Küche und exzellenten Weinen aus unterschiedlichsten Regionen und Herstellungsmethoden zu begeistern.« Es ist übrigens nicht ganz zufällig, dass zeitlich gleich mit Frau Kretschmar ein weiterer Wein-Profi von Sylt nach Wien zieht. Alf Wimmer wird unter anderem für das Wein-Sortiment bei »Amadors Wirtshaus & Greißlerei« verantwortlich zeichnen.

Frische Drinks und Flammkuchen auf der Dachterrasse

Frische Drinks und Flammkuchen auf der Dachterrasse

© Falstaff, Degen

Beste Aussichten auf erfrischende Drinks

Neues gibt es auch von den Bars im Ritz Carlton Vienna zu vermelden: Die D-Bar verfügt ab sofort über einen kleinen, feinen Schanigarten und in der Atmosphere Rooftop-Bar hat sich das Team um Barchef Lukas Hochmuth für den Sommer einiges Neues einfallen lassen: Die Sommerkarte wird von leichten und spritzigen Kreationen wie den »Wild Ingwerer«, den »Rhubarb Rickey« und zahlreichen Mules dominiert. Und aus der Küche kommen luftig zarte Flammkuchen in vielerlei Variationen. Eine weitere Neuheit ist dieses Jahr das »Atmosphere Charity Water«. Gäste haben auf freiwilliger Basis die Möglichkeit, 50 Cent oder einen Euro für das Leitungswasser zu bezahlen. Der Reinerlös wird an einen wohltätigen Zweck gespendet.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neuer Sommelier im »Amador«: Johannes Kahrer

Der 38-Jährige folgt Hans-Peter Ertl als Restaurantleiter und Sommelier im ersten Drei-Sterne-Restaurant Österreichs nach.

News

Sindy Kretschmar stellt ihre Weinkollektion vor

Für die Head-Sommelière im »The Ritz-Carlton, Vienna« wird ein Traum wahr: Zusammen mit ausgewählten Spitzenwinzern hat sie eigene Weine entwickelt.

News

Markus Winkler gewinnt »International Young Sommeliers Competition«

Der Sommelier aus dem Hotel »Aurelio« konnte sich beim internationalen Wettbewerb in Polen gegen seine 22 Konkurrenten durchsetzen.

News

»Wein Battle«: Erste Sommelier-Sendung

Ab 5. Juni startet das neue Sommelier-TV-Format, das SAT.1 Schweiz in Kooperation mit dem Schweizer Weinhändler Bindella lanciert.

News

Der Sommelier des Jahres 2019 im Portrait

Wolfgang Kneidinger ist der Herr über den Weinkeller des »Palais Coburg« und scheint jede der über 5000 Flaschen persönlich zu kennen. Falstaff...

News

Sommelier René Antrag im Interview

René Antrag spricht mit PROFI über den Nachwuchs, tägliche Herausforderungen und den Sommelier Beruf.

News

Essay: Der Sommelier und der Reiseführer

Der Sommelier ist so etwas wie ein Reiseführer – nicht nur für den Weinkenner, für den sich jeder hält, sondern auch für den Weintrinker, der jeder...

News

Master-Sommelier-Prüfung erstmals in Österreich

In seiner 40-jährigen Geschichte wird die Prüfung nun erstmals außerhalb des UK und der USA abgehalten. Die Prüfung findet im August im Stift...

News

Vielfältige Schaumweine: Über Sekt, Cider und Champagner

Die Auswahl an prickelnden Getränken ist groß und es lässt sich für jeden Liebhaber des perligen Weines die richtige Sorte finden.

News

Essay: Sommelier an Leib & Socken

Ein vergnüglicher Spaziergang durch Vergangenheit und mögliche Zukunft eines Berufs, der derzeit sehr populär ist.

News

Neue Sommelier-Bewegung mit René Antrag & Co

Die besten Sommeliers im deutschsprachigen Raum haben sich zusammengeschlossen, um für einen Wissenstransfer innerhalb der Sommelerie zu sorgen.

News

Sommelier at work – Guillermo Cruz Alcubierre im Interview

Am Sommeliertag 2018 glänzte Guillermo Cruz Alcubierre, Chef-Sommelier und Restaurantleiter des vielfach ausgezeichneten Restaurants »Mugaritz«, San...

News

Arrivierte unterstützen Nachwuchs-Sommeliers

René Kollegger, Philipp Schäffer, Christian Zach und Arno Bergler starteten eine Initiative und selektierten in einem Workshop drei Kandidaten mit dem...

News

Der beste Sommelier Europas kommt aus Lettland

Raimonds Tomsons konnte sich im Finale gegen die Kandidaten aus Polen, Rumänien und Frankreich durchsetzen. Österreich und Deutschland sind schon in...

News

Die Semifinalisten der Sommelier-EM stehen fest

Österreich und Deutschland sind leider schon in der ersten Runde gescheitert. FOTOS von der eindrucksvollen Eröffnung.

News

Konstantin Schwärzler ist neuer Chef-Sommelier im »Das Loft«

Steve Breitzke übergibt seinen Posten an seinen besten Schüler: Konstantin Schwärzler führt den Weg von Breitzke weiter.

News

Sommelier-Europameisterschaft in Wien

Vom 8. bis 13. Mai werden die besten Sommeliers Europas in einem hochkarätigen Wettbewerb gegeneinander antreten – Österreich wird von Suwi Zlatic...

News

Österreich gewinnt den Schlumberger Cup

Beim Sommelier-Duell in den Schlumberger Kellerwelten konnte sich Österreich gegen Deutschland durchsetzen.

News

Franz Messeritsch trennt sich vom »Le Ciel«

Das Wiener Grand Hotel lässt den Falstaff Sommelier des Jahres nach 16 Jahren am Ring ziehen.

News

Alexander Koblinger startet bei Döllerer

Der »Falstaff Sommelier des Jahres 2014« unterstützt Döllerer als Qualitätsmanager und Chef-Sommelier.