Sind Blogger die besseren Interior-Designer?

Colour Code – Michelle Ogundehin punktet mit stimmigen Moodboards. michelleogundehin.com

© instagram.com/michelleogundehin

Colour Code – Michelle Ogundehin punktet mit stimmigen Moodboards. michelleogundehin.com

© instagram.com/michelleogundehin

Egal ob Lagom, Hygge, Minimalism oder Bohemian: Durchforstet man derzeit Social-Media-Portale, sind Interior-Schlagwörter und Inspirationsbilder »on the rise« und definitiv »trending«. Denn während man dank scheinbar nicht enden wollender Bilder von Avocado-Toasts und Modetrends schon längst den Überblick verloren hat, wirken Interiorblogs frisch und kreativ. 
Als Vorreiter und Branchengröße gilt die britische Interior-Bloggerin und -Consultant Kate Watson-Smyth. Mit ihrem Blog »Mad about the House« hat sie schon zahlreiche Preise abgeräumt und Bücher veröffentlicht. Seit Neuestem gehört auch ein Podcast in ihr Portfolio – inklusive herrlich britischem Humor und Quirkiness, versteht sich.

Die ausgebildete Journalistin sieht die Entwicklungen der letzten Jahre extrem positiv: »Die ganze Interior-Welt hat sich geöffnet. Gutes Design ist zugänglich und für jeden erreichbar. Es war noch nie so leicht, Hersteller von Möbelstücken zu finden – einfach herrlich! Jede Marke ist fast weltweit erhältlich und die Möglichkeiten der Inspiration sind schier unendlich. Dadurch beschäftigen sich Konsumenten mehr mit Design und setzen sich mit verschiedenen Stilen auseinander.« Besonders wichtig ist Watson-Smyth auch der Austausch mit anderen. »Ich finde es fantastisch, dass ich auf Instagram die Möglichkeit habe, mit meiner Community zu kommunizieren und Informationen zu teilen.«

Auch trifft ihrer Meinung nach Interior im Gegensatz zur oft extrem schnelllebigen Modebranche den allgegenwärtigen Zeitgeist und Ruf nach Nachhaltigkeit. »Ich glaube nicht, dass sich dieser Aspekt durch Social Media ändern wird. Besonders das Recyceln und Wiederverwenden alter Möbel ist Trend. Die Couch meiner Großmutter hat beispielsweise drei Generationen überlebt und ist mit neuem Samtüberzug das Highlight unseres Wohnzimmers.« Möbel waren schon immer langlebiger als Mode, was natürlich auch mit dem Anschaffungspreis zu tun hat. Die Anzahl der stets wachsenden preiswerten »Highstreet-Interior-Brands« wie Zara Home und H&M Home sieht die Britin gelassen. »Ich glaube, auch hier werden sich nachhaltige Materialien durchsetzen – und diese Marken sind toll, um schnell ein paar Veränderungen in der Wohnung vorzunehmen.«

#Interior Influence

#Instascam und Frenemies

Natürlich hat auch jeder Trend seine Schattenseiten. Durch die allgegenwärtigen Bilder von top-gestylten Wohnungen auf Portalen wie Instagram und Pinterest ist es ein Leichtes, sich für sein Eigenheim inklusive Schmutzwäschebergen zu schämen. »Durch die sozialen Medien ist definitiv mehr Druck entstanden, in jeder Lebenslage ›perfekt‹ zu sein. Besonders Pinterest sehe ich als ›Frenemy‹. Eigentlich ist es eine inspirierende Plattform, aber sie kann einen auch ordentlich deprimieren und regelrecht zum Feind werden. Denn die perfekten Wohnungen in Traumlagen sind natürlich fernab jeglicher Realität. Mein Haus wurde schon zahlreiche Male fotografiert und in Design-Magazinen veröffentlicht. Das letzte Mal, als ein Fotograf zu Gast war, habe ich meine Schmutzwäsche ins Waschbecken gestopft«, schmunzelt Watson-Smyth. Um ein möglichst unverfälschtes und ehrliches Bild widerzuspiegeln, veröffentlicht die Bloggerin diese Szenen gerne auf ihren Instagram Stories, mit dem passenden Hashtag #instascam, das übersetzt so etwas wie Instagram-Betrug bedeutet.
Ziel des Interior-Profis ist es, dass sich ihre Kunden und Follower in ihren eigenen vier Wänden wohlfühlen und ein Gespür für ihren persönlichen Stil bekommen.

Stil finden leicht gemacht

Neuester Clou aus dem Shopping-Haus Westwing ist ein »Interior-Design-Service«. Die kostengünstige Consultancy liefert Un­entschlossenen drei Möglichkeiten, einen Raum einzurichten – inklusive ange­passtem Budget und Stilvorlieben des Käufers und mit den Produkten des Onlineshops WestwingNow. Stilprofi und Westwing-Gründerin Delia Fischer dazu: »Wir stellen fest, dass es beim Einrichten sehr viele Fragen bei unseren Kunden gibt. Verständlich! Denn wir richten uns ja nicht ständig neu ein, somit fehlt uns die Erfahrung, und es gibt viele offene Fragen und Beratungsbedarf: Wie groß muss ein Teppich sein? Passt der Beistelltisch zu meiner Couch? Welche Farben soll ich wählen? Daher war unser Interior-Design-Service der für uns nächste logische Schritt, das Einrichten der eigenen vier Wände zu erleichtern.« Der Kauf der Produkte ist dabei nicht zwingend und der Service wird mit einem Shop-Gutschein gegenverrechnet. Für den Kunden eine Win-win-Situation: Professionelle Interior-Designer zeigen kreative Möglichkeiten der Raumgestaltung und Stilfindung auf, die passenden Produkte werden direkt geliefert – eine mühsame Suche wird dadurch obsolet.

Lifestyle- und Interior-Blogger

Westwing ist allgemein Vorreiter, wenn es um Online-Marketing und kreative Verkaufslösungen im Bereich Interior geht. Unter anderem setzte der Shop als einer der Ersten auf den Werbewert von Bloggern und Influencern. Auch Laura Noltemeyer alias »Designdschungel« arbeitet mit dem innovativen Onlineshop zusammen. Die Hamburgerin ist einer der erfolgreichsten Influencer im deutschsprachigen Raum. Mit ihren über 200.000 Instagram-Followern teilt sie neben ihrer Liebe zur Mode auch ihre Passion für Interior. Das kommt bei der diplomierten Architektin nicht von ungefähr. Ihren Einrichtungsstil beschreibt sie als »minimalistisch-skandinavisch mit Bohemian-Elementen«.
Der Look kommt bei ihren Lesern gut an. Durch ihre Liebe zu Design und Interior hat sie etwas fast Undenkbares geschafft und Tapeten wieder hip gemacht. Mittlerweile hat Laura ihre fünfte Kollektion für den Tapetenhersteller A. S. Création entworfen. »Ich versuche, meinen Lesern und Followern zu zeigen, wie leicht es ist, mit Tapeten Akzente zu setzen und einen Raum zu verändern.« Dabei zeigt sie in ihren eigenen vier Wänden via Video vor, wie einfach es heutzutage ist, Tapeten anzubringen. »Je authentischer die Inhalte sind, desto besser. Und was könnte authentischer sein, als seine eigenen Kreationen zu Hause einzusetzen?«, meint Noltemeyer. Inspiration für ihre Entwürfe und Interior-Ideen holt sie sich aus Design-Magazinen, Instagram und Pinterest. Noltemeyer über Interior im Netz: »Es gibt definitiv einen steigenden Interior-Trend in den sozialen Medien. Dadurch setzen sich die Leute mehr mit Design und Einrichtung auseinander, das Angebot wird größer, und es gibt die Möglichkeit, neue Stile und Ideen zu entdecken. Das finde ich großartig.« 

Auch wir finden die Entwicklungen großartig und schließen uns dem Tenor bei Insidern an: Interior als Onlinetrend ist gekommen, um zu bleiben.

Mad about the house – How to decorate your home with style

Ein 208 Seiten starkes Wohnbuch, das inspiriert und hilft, das Beste aus den eigenen vier Wänden rauszuholen. Kate Watson-Smyth begleitet ihre Leser von Raum zu Raum und hilft bei der persönlichen Stilfindung. 

Verlag: Pavilion Books, Preis: 20,94 Euro

ERSCHIENEN IN

LIVING Nr. 05/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Delikatesse: Bienenlarven statt Honig

Bienenlarven gelten in Asien als Delikatesse. Hierzulande kommt man erst langsam auf den Geschmack. Dabei ist ihr natürliches Vorkommen so zahlreich...

News

Buddah Bowls und Insekten: Trends für 2019

Trends kommen und gehen – könnte man meinen. Doch einige kommen, um zu bleiben. PROFI klopft die aktuellen Zukunftsreports auf Praxistauglichkeit ab....

News

Burn Baby – Die Top-Fitness-Gadgets

Gerade in der Winterzeit lauern Kalorien in Form von Keksen und Glühwein. Mit diesen stylischen Workout-Buddys startet man effektiv den...

News

NEU: Die erste LIVING Home-Collection

Falstaff LIVING lanciert vier luxuriöse Duft­kerzen mit den Aromen von Lech, Forte dei Marmi, Saint-Tropez und Marrakech – kreiert von LIVING...

News

Der Gentleman-Style ist zurück!

»Gentleman«, ein starkes Wort, das man neben perfekten Manieren und Klasse auch mit einem gepflegten Äußeren assoziiert. Maßgeschneidert für den...

Advertorial
News

Einzigartiges Wohnprojekt HAVIENNE wird ausgezeichnet

In der Kategorie Altbau gewann das exklusive Wohnprojekt HAVIENNE den FIABCI Prix d'Excellence Austria. Die 20 modernen Wohneinheiten auf rund 3400...

Advertorial
News

Zuhause in der Arbeit

Goodbye Großraumbüro: Die Arbeits­plätze von heute bieten eine emotionale Heimat und setzen auf Wohlfühl-Komfort, Abwechslung und ungezwungene...

News

In 10 Schritten zum Homeoffice

Ob im Arbeitszimmer, im kreativen Winkel im Wohnzimmer oder einfach nur am Esstisch auf Zeit: Diese Checkliste hilft Ihnen, die Anforderungen für Ihr...

News

Die neusten Badezimmer-Trends

Das Badezimmer ist schon lange kein aseptischer Funktionsort mehr, sondern zur Oase des Körperkults avanciert. Wir haben die News, die demnächst den...

News

Arbeiten an der Zukunft

Die Zeiten der fotogenen Google-Gondeln in der Lobby, sagen Experten, sind vorbei. In Zukunft werden die Büroräumlichkeiten wieder wohn­licher,...

News

Im Tempel des Analogen

Langlebig, regional produziert und zeitlos schön: Die Produkte der Marke Manufactum sind beliebter denn je. Ihr erstes österreichisches Warenhaus hat...

News

Gourmet Fries erobern die Gastronomie

Der goldene Stab ist alles andere als Fastfood. KARRIERE sprach mit Experten darüber, was Pommes perfekt macht.

News

LIVING hearts: Pillow Talk

Lust auf ein Interior-Update? Es gibt fast keinen einfacheren Weg neue Akzente zu setzten als in eine Garnitur Kissen zu investieren. LIVING...

News

LIVING Essay: Weniger ist mehr

Tausendmal formuliert, tausendmal ist nichts passiert. Heute jedoch wird das »Weniger-ist-mehr« Prinzip von der Ästhetik auf die Ethik übertragen. Wir...

News

Geschirr: neue Strukturen und Formen sind im Trend

In der letzten Zeit hat sich einiges in Sachen Geschirr getan. KARRIERE stellt besondere Stücke vor.

News

LIVING hearts: Soccer Mania

Die Fußball-WM ist ist in vollem Gange und es dreht sich alles ums runde Leder. LIVING hat für Sie die Style-Volltreffer.

News

Gute Küchengeister

Auf die Technik kommt es an. Und auch auf die Optik. Zumindest am heimischen Herd. LIVING zeigt Ihnen innovative Küchen­geräte mit Stil.

News

Das große Krabbeln

Designer zeigen sich aktuell vor allem von Insekten fasziniert. LIVING macht eine kleine Reise in die Welt der Entomologie.

News

»Living the good life outside«

Gehen Sie bei THE GARDENER auf eine Traumreise: Lassen Sie sich von Urlaubs- und Wohnträumen verführen.

Advertorial
News

Die Küchen-Trends 2018

Küche ist nicht gleich Küche. LIVING präsentiert vier Vorzeige-Objekte und wie man sie heute zwischen New York und Stockholm perfekt inszeniert. Die...