Simon Taxacher holt sich Patrick Somweber

Patrick Somweber und Simon Taxacher

Foto beigestellt

Patrick Somweber und Simon Taxacher

Patrick Somweber und Simon Taxacher

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/simon-taxacher-holt-sich-patrick-somweber/ Simon Taxacher holt sich Patrick Somweber Der Starkoch aus dem »Rosengarten« in Kirchberg verpflichtete den Top-Sommelier aus dem Palais Coburg. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/5/b/csm_Rosengarten_Patrick-Somweber-und-Simon-Taxacher-2640_a35febb292.jpg

Spitzenkoch Simon Taxacher hat sich nach dem Abgang seines Sommeliers Andreas Katona zu Juan Amador nach Wien einen würdigen Nachfolger gesucht. Mit Start in die neue Saison am 13. Mai tritt Patrick Somweber im Restaurant Simon Taxacher in Kirchberg in Tirol seinen Dienst an. Der 29-jährige gebürtige Salzburger war zuletzt im Almhof Schneider (Lech) und Palais Coburg (Wien) tätig.

»Ein frischer Wind. Mein neuer Sommelier kommt mit besten Referenzen, viel Erfahrung und Know-how. Ich freue mich sehr über diese Verstärkung, mit der wir auf dieser Schlüsselposition noch einmal einen großen Sprung nach oben machen. Im Palais Coburg hat er den 20 Millionen Euro schweren Schatzkeller von Peter Pühringer mitbetreut, der für viele zu den besten Weinkellern der Welt zählt. Somweber war mein Wunschkandidat, er ist für mich einer der Besten im Land. Unsere Gäste werden mit ihm viel Freude haben«, sagt Simon Taxacher.

Patrick Somweber wurde 1987 in Salzburg geboren. Seine Laufbahn begann er in Salzburgs Spitzengastronomie. Nach einem Jahr auf den Cayman Islands zog es ihn nach Lech am Arlberg und Wien. Dort war er in den letzten vier Jahren abwechselnd für die Luxus-Hotellerie und -Gastronomie tätig – im Palais Coburg und im Almhof Schneider.

»Wenn sich so eine Tür öffnet, musst du nicht lange überlegen. Das Restaurant Simon Taxacher im Relais & Châteaux Rosengarten ist eine Gourmet-Adresse von höchster internationaler Reputation. Passende Weine und Jahrgänge mit den Aromen und Texturen von Simon Taxachers außergewöhnlichen Kreationen zu vermählen, ist eine ganz besondere Herausforderung, die mich reizt. Ich freue mich auf diese Aufgabe und darauf, das Team zu verstärken«, begründet Somweber seinen Wechsel zu Simon Taxacher.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Glossar: Alles, was man über Roséweine wissen muss

Von Blanc de Noir bis Weißherbst – Falstaff erklärt die ganze Vielfalt pinkfarbener Weine.

News

Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

News

Diesen Effekt hat der Klimawandel auf den Weinbau

Wächst bald im Rheingau kein Riesling mehr, in der Wachau kein Grüner Veltliner und in Burgund kein Pinot Noir? Die Forschung rät zur Vorsicht bei...

News

Conte Lucio Tasca d'Almerita verstorben

Trauer in Siziliens Weinwelt: Conte Lucio Tasca d'Almerita verstorben. Er war 82 Jahre alt.

News

Rechtsstreit: Brad Pitt muss Angelina Jolie Dokumente zu Weingut übergeben

Im erbitterten »Rosékrieg« um Château Miraval, das Weingut von Brad Pitt und Angelina Jolie, muss der Hollywoodschauspieler eine vorläufige Niederlage...

News

Neue Rooftop Bar »Whispering Angel« eröffnet im Kleinen Haus der Kunst

In Kooperation mit dem französischen Weingut Château d’Esclans werden in der neuen Bar mit Provence-Flair erlesene Roséweine mit perfekter Aussicht...

News

Kracher ist erstes österreichisches Weingut am Place de Bordeaux

Das legendäre österreichische Weingut Kracher wird seinen Cuvée TBA »Grande Cuvée« 2019 ab Herbst über das renommierte Händlernetzwerk La Place de...

News

Linz: Pop-up Buschenschank in der »Stadtliebe«

Jeden ersten Mittwoch im Monat kann im Pop-up Buschenschank des Restaurant »Stadtliebe« in Linz die Bandbreite österreichischer Winzer verkostet...

News

»DERweinladen«: Handverlesene Weinschätze fernab des Mainstreams

Wer seinen vinophilen Horizont erweitern und etwas Neues entdecken möchte, der ist in Silvia Eichhübls Onlineshop und Weinboutique am Wiener...

News

»Enten-Soldaten« beschützen 300 Jahre altes Weingut nahe Kapstadt

Über 1.600 indische Laufenten leben auf dem Weingut Vergenoegd Löw in Südafrika und halten dort die Reben auf nachhaltige Weise frei von Schädlingen.

News

Wiener Kulinarikfest »mit alles« geht in die zweite Runde

Spitzenküche und Naturweine werden vom 29. bis 30. Juli in der Wiener Szenelocation Brick-15 zelebriert.

News

Bordeaux: Feuer außer Kontrolle

Südlich und westlich von Bordeaux sind in den letzten Tagen 20.000 Hektar Wald abgebrannt. Eines der beiden großen Feuer steht inzwischen wenige...

News

Gewinnspiel: Italienische Lebensfreude mit Mionetto Prosecco

Ihr nächster Kurzurlaub ist zum Greifen nah: Mit prickelndem Mionetto Prosecco holen Sie sich Bella Italia nach Hause.

Advertorial
News

Die neueste Vision eines Blanc de Blancs: Der Dom Ruinart 2010 im Kreidemantel

Das weltweit älteste Champagnerhaus Ruinart präsentiert seine neue Vision eines sortenreinen Champagners, der die alte Tradition der Tirage mit...

News

Kostenlose E-Bike-Touren in Kitzbühel

Benutzer der Sommerbahnen von KitzSki können gratis Touren in Anspruch nehmen.

News

See la vie – Das Naturparadies am Schwarzsee

Alpenhotel Kitzbühel am Schwarzsee– ein Ort an dem sich Qualität und purer Lifestyle berühren.

Advertorial
News

Vom Familienresort inmitten der Natur zum neuen Place to be in Kitzbühel

Ein Wort, das Peter Mader nicht kennt, ist »Stillstand«, denn für ihn bedeutet es Rückschritt. Das beste Beispiel dafür: die Geschichte des...

Advertorial
News

Kitzbühel trifft Piemont

Von 14. bis 17. Oktober 2021 lädt KITZ Kulinarik x Piemont in den Kitzbüheler Stadtpark.

Advertorial
News

»Pura Vida Kitzbühel«: So wird der Sommer in Kitzbühel

Sommer in Kitzbühel: Die bekannte tiroler Stadt lockt mit neuem Kultur- und Kulinarikkonzept im Sommer 2021.

News

Heinz Hanner hat neuen Herd in Kitzbühel

Für Peter Löws European Heritage Project wird Hanner ein flächenübergreifendes Kulinarikkonzept betreuen. Allen voran steht die Eröffnung des...

Advertorial