Silvia und Hubert Feirer siegen beim Kürbiskernöl-Championat

Viele gratulierten den Siegern: Heinz Reitbauer, Landesrat Johann Seitinger, Geschäftsführer Andreas Cretnik sowie Vizepräsidentin Maria Pein und Kürbiskernbauern-Obmann Franz Labugger.

© Stefan Kristoferitsch

Viele gratulierten den Siegern: Heinz Reitbauer, Landesrat Johann Seitinger, Geschäftsführer Andreas Cretnik sowie Vizepräsidentin Maria Pein und Kürbiskernbauern-Obmann Franz Labugger.

Viele gratulierten den Siegern: Heinz Reitbauer, Landesrat Johann Seitinger, Geschäftsführer Andreas Cretnik sowie Vizepräsidentin Maria Pein und Kürbiskernbauern-Obmann Franz Labugger.

© Stefan Kristoferitsch

http://www.falstaff.at/nd/silvia-und-hubert-feirer-siegen-beim-kuerbiskernoel-championat/ Silvia und Hubert Feirer siegen beim Kürbiskernöl-Championat Vor kurzem kämpften Zwanzig Top-Öle beim Kürbiskernöl-Championat in der Steiermark um den Titel. Silvia und Hubert Feirer holten sich den Sieg. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/7/7/csm_Kuerbiskernoel_Champion_opener_cfce4c71ec.jpg

Zwanzig Top-Kürbiskernöle wurden von der 80-köpfigen Jury verkostet, ein Champion und zwei Vizechampions gingen dabei hervor. »Alle zwanzig Top-Produzenten sowie der Champion mit den beiden Vize-Champions sind Botschafter für das Grüne Gold der Steiermark. Sie werden das Steirische Kürbiskernöl g.g.A. weit über die Grenzen Österreichs bekannt machen«, lobt Maria Pein, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer.

»Entscheidend ist die Kernqualität und die richtige Wahl der Ölmühle.«
Familie Huss, Vize-Champions

Dabei konnten sich Silvia und Hubert Feirer aus Allerheiligen bei Wildon gegen Maria und Franz Wankhammer aus Wildon-Weitendorf und Familie Huss aus St. Veit in der Südsteiermark durchsetzen. »Es ist eine tolle Sache! Wir können bis jetzt noch nicht glauben, dass wir die absolute Spitze erreicht haben«, freuen sich die Sieger.

Kriterien und Jury

Es ging um Farbe, Viskosität, Geruch und Geschmack: Die typische Zweifarbigkeit des Kürbiskernöls war nur ein Kriterium beim Wettbewerb. Ebenso muss das Öl eine dickflüssige Viskosität haben, der Geruch muss frisch sein und einen typischen nussigen Ton haben. Verkostet haben unter anderen Heinz Reitbauer (Steirereck), Harald Irka (Satzianistubn), Fritz Grampelhuber jr. (Koch des österreichischen Fußballnationalteams), Christian Übeleis, Lisl Wagner-Bacher (Landhaus Bacher), Eveline Wild und Stefan Eder (Wohlfühlhotel Eder).

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte mit Trauben

Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

News

»Mein Bayern«: Kulinarische Erkundungstour

In seinem neuen Buch nimmt Andreas Schinharl die Leser:innen mit auf »neue Wege« durch die bayerische Küche.

News

Sauerwasser und Haferwurzel: Johann Schmucks »Terra« in Stainz eröffnet

Mit einem »All Star-Team« aus seinen Lokalen »Broadmoar« und »Die Mühle« eröffnete Johann Schmuck seine intime Fine Dining-Location unter der Erde....

News

»Genussreise«: Gourmet-Österreich am Schottentor

Bei der »Genussreise« im Wiener Interspar am Schottentor hatten Kund:innen die einmalige Chance, die Lieferant:innen hinter vielen der Produkte im...

News

Schanigärten Reloaded: Die besten Spots für den goldenen Herbst!

Kaffee, Wein und Spritzer lassen sich nicht nur im Sommer hervorragend im Freien genießen. Falstaff präsentiert die besten Schanigärten Wiens!

News

Oktoberfest: Drei Weißwurst-Lokale für den München-Trip

Weißwurst gibt es zwar auch auf der Wiesn. Wer gemütlicher in den Tag starten möchte, kann die Münchner Spezialität in den zahlreichen Wirtshäusern zu...

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Johann Lafer

Folge 16 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Star-Koch Johann Lafer.

News

Kanadas erster Michelin Guide: 13 Sternelokale in Toronto

Der erste Michelin-Führer Toronto hat 13 Restaurants in Kanadas bevölkerungsreichster Stadt mit Sternen ausgezeichnet.

News

Wild Cuisine: Wilde Tiere auf dem Teller

Es muss nicht immer Reh oder Wildschwein sein: Schon mal Biber, Dachs oder Waschbär verkocht? Was heute teils exotisch anmutet, galt früher als...

News

Wiesnwirt Christian Schottenhamel: »Die Vorfreude ist riesengroß!«

Erstmals nach zwei Jahren Pause steigt in diesem Jahr wieder das Oktoberfest. Wiesnwirt Christian Schottenhamel im Gespräch über die Herausforderungen...

News

Oktoberfest: 3 Fine-Dining-Spots zum Durchschnaufen

Wer während des Münchner »Oktoberfests« eine Abwechslung zu Fassbier und Hendl sucht, kann auf zahlreiche Restaurants der Landeshauptstadt...

News

Multikulturelle Metropole London: Königreich der Vielfalt

Ein Besuch in der britischen Hauptstadt lohnt sich immer. Das liegt auch an der gastronomischen Vielfalt. Falstaff stellt Top-Adressen für...

News

»Steirisches Kürbiskernöl« wird teurer

Steirisches Kürbiskernöl dürfte in den nächsten Monaten teurer werden. Der Grund: die steigenden Produktionskosten.

News

»Kürbiskernöl-Championat« 2021/22: Newcomer auf den Stockerlplätzen

Bei der Champions-League der besten Kernöle konnte sich Andreas Lückl aus Jagerberg durchsetzen. »Ölmühle des Jahres« wurde die Agrarunion Süd-Ost...

News

Fandler Bio-Kürbiskernöl ist »Bestes Bio 2021«

Nach der Auszeichnung für das Bio-Hanföl als »Bestes Bio« im letzten Jahr konnte sich die steirische Ölmühle für ein weiteres Bio-Öl das Label des...

News

Debüt-Sieg beim »Kürbiskernöl-Championat« 2020/21

Newcomerin Claudia Pein aus Mureck ist die Siegerin des Wettbewerbs. Platz 2 ging an Andrea und Manfred Platzer aus Obergnas, Drittplatzierte wurden...

News

Geschenk mit Geschmack: »Steirerkeks«

Das perfekte Willkommensgeschenk für Urlaubsgäste: Unter der Marke »Ölbaron« sind die einzigartigen »Steirerkeks« seit September 2019 erhältlich.

Advertorial
News

»Kürbiskernöl-Championat«: Erneut Sieg für Zöbl

Regina und Anton Zöbl sind die ersten Doppel-Champions beim Steirischen Kürbiskernöl. Sterneköchin Maria Groß war prominenter Teil der Jury.

News

Ansturm auf »Erlebnistag Steirischer Ölkürbis«

Kulinarische Vielfalt und traditionelles Handwerk ließen sich viele beim fünften Erlebnistag nicht entgehen. Das bescherte dem Event einen neuen...

Advertorial
News

ÖSV-Shooting-Star Conny Hütter ist steirische Kürbiskernöl-Botschafterin

Das grüne Gold der Steiermark hat eine neue Botschafterin mit Spitzensportlerin Conny Hütter gewonnen.