Viele gratulierten den Siegern: Heinz Reitbauer, Landesrat Johann Seitinger, Geschäftsführer Andreas Cretnik sowie Vizepräsidentin Maria Pein und Kürbiskernbauern-Obmann Franz Labugger.

Viele gratulierten den Siegern: Heinz Reitbauer, Landesrat Johann Seitinger, Geschäftsführer Andreas Cretnik sowie Vizepräsidentin Maria Pein und Kürbiskernbauern-Obmann Franz Labugger.
© Stefan Kristoferitsch

Silvia und Hubert Feirer siegen beim Kürbiskernöl-Championat

Vor kurzem kämpften Zwanzig Top-Öle beim Kürbiskernöl-Championat in der Steiermark um den Titel. Silvia und Hubert Feirer holten sich den Sieg.

Zwanzig Top-Kürbiskernöle wurden von der 80-köpfigen Jury verkostet, ein Champion und zwei Vizechampions gingen dabei hervor. »Alle zwanzig Top-Produzenten sowie der Champion mit den beiden Vize-Champions sind Botschafter für das Grüne Gold der Steiermark. Sie werden das Steirische Kürbiskernöl g.g.A. weit über die Grenzen Österreichs bekannt machen«, lobt Maria Pein, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer.

»Entscheidend ist die Kernqualität und die richtige Wahl der Ölmühle.«
Familie Huss, Vize-Champions

Dabei konnten sich Silvia und Hubert Feirer aus Allerheiligen bei Wildon gegen Maria und Franz Wankhammer aus Wildon-Weitendorf und Familie Huss aus St. Veit in der Südsteiermark durchsetzen. »Es ist eine tolle Sache! Wir können bis jetzt noch nicht glauben, dass wir die absolute Spitze erreicht haben«, freuen sich die Sieger.

Kriterien und Jury

Es ging um Farbe, Viskosität, Geruch und Geschmack: Die typische Zweifarbigkeit des Kürbiskernöls war nur ein Kriterium beim Wettbewerb. Ebenso muss das Öl eine dickflüssige Viskosität haben, der Geruch muss frisch sein und einen typischen nussigen Ton haben. Verkostet haben unter anderen Heinz Reitbauer (Steirereck), Harald Irka (Satzianistubn), Fritz Grampelhuber jr. (Koch des österreichischen Fußballnationalteams), Christian Übeleis, Lisl Wagner-Bacher (Landhaus Bacher), Eveline Wild und Stefan Eder (Wohlfühlhotel Eder).

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Kürbisland. Der steirische Öl-Kürbis ist eines der symbolischen »Gesichter« der grünen Mark.
Steiermark
So schmeckt die Steiermark
Steirische Geschichten beginnen mit herrlichen Weinstraßen, weitläufigen Apfelplantagen, urigen...
Von Ilse Fischer
Wissenschaft
Kürbis: Die Super-Beere
Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der...
Von Marlies Gruber