Signa baut neuen Elbtower in Hamburg

So soll der neue Elbtower aussehen.

© David Chipperfield Architects

So soll der neue Elbtower aussehen.

© David Chipperfield Architects

Den Hamburgern und ihrem Hafen wird ein neues Wahrzeichen in Aussicht gestellt. Zu der Elbphilharmonie gesellt sich ab voraussichtlich 2025 der Elbtower. Das wurde nun in einer Presseaussendung bekannt gegeben. Demnach wurde der österreichischen Immobiliendeveloper Signa von René Benko als Bauherr vorgestellt, der den zukünftigen Elbtower nach den Plänen von David Chipperfield Architects realisieren wird.

Mit seiner gewundenen Fassade wird der Elbtower zukünftig einen optischen Kontrapunkt zu der bereits fertiggestellten »Elphi« darstellen. Zu der wellenförmigen Silhouette gesellt sich damit nach Fertigstellung ein optisch leicht rotierender Turm, der mit 233 Metern künftig das höchste Gebäude Hamburgs sein wird. Die Fassade speichert und reflektiert tagsüber das Sonnenlicht, abends wird sie zur Spielwiese des Windes. Über einen autarken, solarbetriebenen Energiekreislauf bringen die windsensiblen Sensoren bei Dunkelheit je nach Windeinfall LED-Lampen zu unregelmäßigem Leuchten.

So soll die Skyline Hamburgs ab 2025 aussehen.
So soll die Skyline Hamburgs ab 2025 aussehen.

© David Chipperfield Architects

Das Gebäude selbst soll sich auf mehreren Ebenen dem Stadtraum und seinen Bürgern öffnen. Der breite Sockel soll Raum für ein Hotel ebenso wie für Restaurants und Bars bieten – konkrete Namen etwaiger Betreiber stehen aber noch nicht fest. Die Fertigstellung im Jahre 2025 stellt gleichzeitig den Abschluss der HafenCity-Entwicklung dar. Der als neues Hamburger Wahrzeichen gehandelte Elbtower soll dann als Auftakt für den Eingang zum Zentrum Hamburgs in den Himmel ragen und zusammen mit der neuen U- und S-Bahn-Station Elbbrücken zu einem neuen städtischen Knotenpunkt werden, der bis in die künftigen Stadtentwicklungsräume Billebogen und Grasbrook ausstrahlen wird.


Mehr zum Thema

News

Reisen wie ein Staatsgast – Das VIP Terminal am Flughafen Wien

Das VIP Terminal des Flughafen Wien bietet einen exklusiven Rundum-Service, den wir für zwei Personen verlosen.

Advertorial
News

Play, Stay, Eat & Meet: Der interaktive Eagle Golfguide

Golfspielen ist Ihre Leidenschaft und Sie sind stets auf der Suche nach neuen Golfplätzen in Ihrer Nähe sowie neuen, attraktiven Urlaubsdestinationen?...

Advertorial
News

Abheben mit der Premium Economy Class

In zwölf myAustrian Langstrecken-Jets bietet Austrian Airlines größten Reisekomfort.

Advertorial
News

Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

News

Genussperlen zwischen Alpen und Meer

In Klagenfurt am Wörthersee gehen von 24. bis 30. September die ersten »Tage der Alpen-Adria-Küche« über die Bühne und bieten Kulinarik vom Feinsten.

Advertorial
News

Falstaff Leserreise: Piemont – Auf den Spuren der weißen Trüffel

Lassen Sie sich vom Piemont verzaubern! Auf diesem Kurz-Urlaub inklusive Besichtigung exklusiver Weingüter, Gourmetfreuden in Sterne prämierten...

Advertorial
News

Top 10: Was Sie wo essen sollten

Ein internationales Ranking präsentiert Lonely Planet in seiner »Ultimate Eatlist«. PLUS: Zehn Ess-Empfehlungen für Österreich.

News

Frische Akzente im »Sofitel Vienna Stephansdom«

Der neue Direktor Peter Katusak-Huzsvar will das Hotel radikal modernisieren und die Wiener Avantgarde ins Haus holen. Spektakulärer Auftakt soll der...

News

Top 10: Die teuersten Hotelsuiten der Welt

Das Magazin »Elite Traveler« hat ermittelt, in welchen Luxusdomizilen eine Übernachtung besonders kostspielig ist.

News

Falstaff Leserreise: Mallorca für Gourmets

Neben türkisblauem Meer und herrlichen Sandstränden hat die Baleareninsel längst auch viel mehr zu bieten: nämlich großartige Restaurants und...

Advertorial
News

My City: Mexico City

Der Architekt Edson R. Castillo, sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights seiner Heimatstadt.

News

Die häufigsten und skurrilsten »Souvenirs« aus Hotels

Unglaublich, was die Gäste alles aus Hotels mitgehen lassen. Es wurden tatsächlich schon Klaviere, Matratzen oder Jagdtrophäen gestohlen. Doch was...

News

Neues Restaurant-Projekt im »Puradies«

Besitzer Michael Madreiter will mit einem neuen À-la-Carte-Restaurant in die Wintersaison starten. PLUS: FOTOS vom traumhaften Urlaubs-Resort im...

Advertorial
News

Die schönsten Seen in Mitteleuropa

Wasser strahlt eine Magie aus, der wir uns kaum entziehen können. Wir geben Gourmet-Tipps für die schönsten Seen in Deutschland, Italien, Österreich...

News

Top 10 Falstaff Tipps für Urlaub auf den Dahamas

Können Sie diesen Sommer nicht verreisen oder lässt das Budget nur einen Urlaub auf Balkonien zu? Kein Problem, hier sind die Falstaff Tipps für einen...

News

Top 10 Tipps für Hamburg-Besucher

Die besten kulinarischen Hotspots jenseits vom Fischmarkt für den nächsten Trip in die Hansestadt. PLUS fünf Tipps aus der Community.

News

Top 10: Die besten Wein-Bars in Hamburg

Winzerabende, feine Weine, gutes Essen – diese hanseatischen Weinbars gilt es zu besuchen!

News

Hamburg: Die originellsten Hotel-Neueröffnungen

Ein Hotel für Einheimische, ein Schildkrötenhotel und ein neues Wahrzeichen: Hamburg bekommt 2018 Zuwachs von vielen Hotels mit spannenden...

News

Hamburg: Hapag-Lloyd Cruises tauft die Hanseatic nature

Hapag-Lloyd Cruises setzt zwei neue Expeditionsschiffe ein: Von polaren Gewässern bis zum Amazonas. Die Hanseatic nature soll am 12. April 2019 in...

News

Top 10: Die besten Bars in Hamburg

Klassisch, im Stil der 20er-Jahre, very british oder mit Dancefloor – die Hamburger Szene ist vielfältig.