Sigi Wolf wurde zum Kulinarischen Botschafter ernannt

Toni Mörwald übergibt dem Star-Manager die Auszeichnung der BÖG.

Anlässlich der Präsentation des kulinarischen Jahrbuches der Besten Österreichischen Gastlichkeit (BÖG) folgten rund 150 Gäste der Einladung von Präsident Toni Mörwald. Unter dem Beisein von viel Prominenz aus der Gastronomie ernannte der Multigastronom den Star-Manager Sigi Wolf zum Kulinarischen Botschafter des Jahres. Als solcher hat der international aktive Österreicher die Aufgabe, die Tugenden der heimischen Küche »in die Welt hinauszutragen«. Wolf ist im Top-Management des Imperiums des russischen Oligarchen Oleg Deripaska tätig.

Während die beiden Minister Niki Berlakovich und Reinhold Mitterlehner wahlkampfbedingt kurzfristig absagen mussten, war die kulinarische und wirtschaftliche Speerspitze des Landes bei der Veranstaltung im Wiener Schlumberger-Keller anwesend. Hanno Soravia, Alexander Quester, Peter Spak, Eva Dichand, Werner Matt, um nur einige Namen zu nennen.

Mit-Autor Armin Thurnher teilte auf der Bühne seine Gedanken zum Thema Essen in Österreich und forderte verpflichtenden Kochunterricht für Österreichs Schulen. Augenzwinkernd kam er nicht umhin, auf den aktuellen Wahlkampf Bezug zu nehmen und berichtete von einem gemeinsamen Essen mit Frank Stronach. Dieser habe ihm den Krautsalat mit Kernöl ertränkt, weshalb der Eigengeschmack nur noch erahnbar war. Thurnhers Conclusio daraus ist: »Politik ist wie Gastronomie, man muss wissen wann genug ist.«

von Bernhard Degen

www.boeg.at

Bernhard Degen
Autor