Sigi Schelling eröffnet Restaurant im Werneckhof

Sigi Schelling plant ihre Restauranteröffnung für Mai dieses Jahres.

© Volker Debus

Sigi Schelling plant ihre Restauranteröffnung für Mai dieses Jahres.

© Volker Debus

Vor wenigen Wochen hatte sie erstmals ihre eigenen Ambitionen öffentlich gemacht, nun steht fest, was Sigi Schelling nach dem Abschied aus dem Münchner »Tantris« plant: Voraussichtlich im Mai eröffnet die langjährige Souschefin von Koch-Legende Hans Haas ihr eigenes Restaurant. Und zwar im Werneckhof, also dort, wo bis vor einem knappen Jahr Tohru Nakamura seine zwei Sterne verteidigte. 

Viel ist noch nicht bekannt, erste Details hat Schelling jetzt allerdings verraten. »Werneckhof bei Sigi Schelling« wird ihr erstes eigenes Restaurant in der ungewöhnlichen deutschen Schreibweise heißen. „Ich freu‘ mich schon unglaublich darauf, meine Gäste mit meinen Gerichten zu verwöhnen«, sagt die gebürtige Österreicherin, die aus dem Bregenzerwald stammt. Ihrem Küchenstil wolle sie treu bleiben: »Beste Produkte perfekt gekocht. Kein Firlefanz. So wie ich es an der Seite von Hans Haas gelernt und jeden Tag gelebt habe.«

Schelling zufolge starten in diesen Tagen die Umbauarbeiten an der früheren Wirkungsstätte von Tohru Nakamura. Nakamura, der sieben Jahre auf hohem Niveau im Werneckhof gekocht hatte, hatte im Sommer überraschend seinen Arbeitsplatz verloren. Damals hieß es, die Auswirkungen der Corona-Pandemie hätten zur Schließung des »Werneckhof by Geisel« geführt. Während Nakamura sich erfolgreich mit dem PopUp »Salon Rouge« selbstständig machte, übernahm Schelling den Pachtvertrag für das Restaurant, das zuvor zum Gefüge der Geisel-Brüder gehörte. 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10: Rezepte mit Honig

Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bierführer

Sepp Schellhorn hat das Gasthaus »Bierführer« in Goldegg übernommen und setzt auf traditionelle Küche und eine österreichische Weinkarte.

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleißig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

See, Job & Card: »Team Card Pörtschach« jetzt sichern!

Ein Job in einem der Pörtschacher Betriebe bringt neben jeder Menge Work-See-Balance mit der »Team Card Pörtschach« zahlreiche Vorteile.

Advertorial
News

Caminada und Niederkofler im »AlpINN«

FOTOS: Grandioser Abend im »AlpINN« am Kronplatz in Südtirol mit einem Four-Hands-Dinner von Andreas Caminada und Norbert Niederkofler.

News

Wien: Zweiter Küchenchef für das »Shiki«

Gerhard Bernhauer bereichert das »Shiki«-Team und realisiert gemeinsam mit Alois Traint das neue Küchenkonzept rund um authentische, japanische...

News

Mauro Colagreco schließt sich mit »Raffles London« zusammen

Der mit drei Sternen ausgezeichnete Küchenchef wird im nächsten Jahr sein Debüt im »Raffles London« geben.

News

»Küchen-Rock'n'Roller« Sergio Herman

»Rock ’n’ Roller unter den Köchen« wird der Niederländer Sergio Herman oft genannt. Genug hat der Grenzgänger und Perfektionist aber noch lange nicht...

News

Daniel Humm spendet Mahlzeiten mit Food Truck

Der Schweizer Spitzenkoch liefert mit seinem neuen »Eleven Madison Park Truck« 2.000 kostenlose Mahlzeiten pro Woche an bedürftige New Yorker.

News

Neuer Küchenchef im Schlosspark Mauerbach

Christian Wallner, der schon für das »Steirereck« und das »Weinzierl« gekocht hat, übernimmt die Leitung im Restaurant »4 Jahreszeiten«.

News

Nelson Müller wird Joop-Model

Der Starkoch präsentiert die neue Joop-Frühjahrskollektion und zieht mit seinem Restaurant »Schote« um.

News

Kochlegenden und Signature-Gerichte

Ob durch ein Missgeschick oder eine Eingebung, plötzlich ist es da: das alles verändernde Signature-Gericht, die Küchenrichtung, die ihre Zeit prägt...

News

Thomas Gruber ist neuer Küchenchef im »Schlossstern«

Rochade am Wörthersee: Gruber wechselt von Pörtschach in das Falkensteiner Schlosshotel Velden, Vorgänger Armin Gupf wiederum geht nach Pörtschach in...

News

Gastkoch im Hangar-7: José Avillez

Die kulinarischen Notizen zu den Ikarus-Gastköchen des Monats April im Hangar-7: José Avillez, Belcanto, Lissabon

News

Gerichte mit Geschichte – legendäre Rezepte und ihre Erfinder

Einige wenige Köche haben es geschafft, mit ihren Gerichten die gesamte Kochwelt zu verändern. Falstaff begibt sich auf Genussreise in die...

News

Alpenküche Reloaded

Bono und Keith Richards ­lieben ihn. Er kochte für die thailändische Königsfamilie ebenso wie für die Helfer von 9/11. Die erstaunliche Karriere des...

News

Gastkoch im Hangar-7: Vladimir Mukhin

Die Geschichte von einem jungen Koch, der Mütterchen Russland kulinarisch wach küsst. Oder Vladimir Mukhins Wunderwelt.

News

Martin Kirchgasser wird Küchenchef im Westin Hamburg

Der österreichische Spitzenkoch wird ab November 2016 im neuen »Westin« in der Elbphilharmonie kochen.

News

Moët & Chandon hat einen neuen Küchenchef

Marco Fadigo ist der neue Küchenchef von »Moët & Chandon«. Der Italiener gewann das international ausgeschriebene Casting.

News

Kochtalent Walter Leidenfrost verlässt das »Weinhaus Arlt«

Der »Falstaff Rookie des Jahres 2015« nimmt sich eine Auszeit und sucht neue Herausforderungen.