Siegfried Klein, neuer Global Master Chief
Siegfried Klein, neuer Global Master Chief / Foto beigestellt

Mit der höchsten kulinarischen Zertifizierung in der Karriere eines Kochs wurde Siegfried Klein, Küchenchef des Romantik Hotels »Goldener Stern« am vergangenen Wochenende ausgezeichnet. Am 12. September erhielt er im Rahmen der internationalen Gastronomie-Messe in Innsbruck das Zertifikat »Global Master Chef« (internationaler Küchenmeister) des Weltbundes der Kochverbände (WACS). Der Präsident des WACS in Europa, Reinhold Metz, nahm gemeinsam mit WACS-Ehrenpräsident Bill Gallagher die feierliche Verleihung der Urkunde und Medaille vor. Weltweit dürfen sich nur 600 Küchenprofis »Global Master Chef« nennen, darunter Starkoch Werner Matt, der ebenfalls in Innsbruck ausgezeichnet wurde.

Grundvoraussetzung für den Erhalt des Titels ist eine bestandene Meisterprüfung, die Siegfried Klein bereits im Frühjahr 2010 an der Gastronomie-Fachschule in Wien ablegte. »Sich ständig weiterbilden, internationale Kontakte knüpfen und Neues kennen lernen – das war mir immer schon wichtig« erklärt der 33-jährige Koch aus Leidenschaft. Über die Auszeichnung freut sich auch Maria-Theresia Pirkl, Direktorin des Romantik Hotels »Goldener Stern«: »Das Know-how und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung wird Siegfried Klein auch an seine Lehrlinge weitergeben.«

Leitbetrieb des Waldviertels
Der »Goldene Stern«, Mitgliedsbetrieb der Romantik Hotels, liegt direkt am Stadtplatz von Gmünd und ist ein historisch gewachsenes Haus, das geschichtlich und kulturell untrennbar mit der Region Waldviertel verbunden ist. Schon 1530 findet es seine erste urkundliche Erwähnung und wird seit 1730 durchgehend als Gaststätte geführt. Gastlichkeit aus Tradition, stilvolles Ambiente und ein hoher Anspruch an Küche und Keller zeichnen das Hotel aus. Der kulinarische Bogen spannt sich von regionalen Waldviertler Spezialitäten über Klassiker der österreichischen Küche bis hin zu internationalen Kreationen. Das Haus verfügt über 40 Zimmer, drei Restaurant-Stuben, einen Weinkeller, einen Innenhof sowie einen Außenbereich mit Heurigem und Schanigarten. Zudem stehen den Gästen ein Wohlfühlbereich sowie ein Fitnessstudio direkt neben dem Hotel zur Verfügung.

www.goldener-stern.eu

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidl

Stammgäste schätzen die stets hochanständige Küche und die regelmäßig zele­brierten Weinmenüs von Franz Seidl.

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

News

Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

News

Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

Advertorial
News

Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

News

Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

News

Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

News

Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

News

»Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

News

Mit Kunst gegrillt und rundum gelungen

Ein außergewöhnlicher Standort geführt von besonderen Menschen: einem Team mit »Lust auf mehr«, der Redaktion des Schweizer Magazins »Transhelvetica«...

Advertorial
News

Einblick in die neue Kaffeewelt

Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

News

Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

News

Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

News

Florian Lintner neuer Chefkoch im »Schlosspark Mauerbach«

Der erst 25-jährige »Shooting Star der Gastroszene« folgt Top-Koch Robert Letz nach, der zuvor sechs Jahre lang die kulinarischen Geschicke des Hauses...

News

»Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von dem Begriff...

News

Genuss-Tipps für Innsbruck

Bei einem Kurztrip in die Alpen-Metropole wird schnell klar: Die Tiroler Bundeshauptstadt hat abseits von Speckknödel und G’röstl eine spannende...

News

Sweet Dreams: Eine Nacht im Schoko-Cottage

FOTOS: 1,5 Tonnen Schokolade – ab sofort kann man im »Chocolate Cottage« im französischen Sèvres bei Paris nächtigen.