Siegfried Klein, neuer Global Master Chief
Siegfried Klein, neuer Global Master Chief / Foto beigestellt

Mit der höchsten kulinarischen Zertifizierung in der Karriere eines Kochs wurde Siegfried Klein, Küchenchef des Romantik Hotels »Goldener Stern« am vergangenen Wochenende ausgezeichnet. Am 12. September erhielt er im Rahmen der internationalen Gastronomie-Messe in Innsbruck das Zertifikat »Global Master Chef« (internationaler Küchenmeister) des Weltbundes der Kochverbände (WACS). Der Präsident des WACS in Europa, Reinhold Metz, nahm gemeinsam mit WACS-Ehrenpräsident Bill Gallagher die feierliche Verleihung der Urkunde und Medaille vor. Weltweit dürfen sich nur 600 Küchenprofis »Global Master Chef« nennen, darunter Starkoch Werner Matt, der ebenfalls in Innsbruck ausgezeichnet wurde.

Grundvoraussetzung für den Erhalt des Titels ist eine bestandene Meisterprüfung, die Siegfried Klein bereits im Frühjahr 2010 an der Gastronomie-Fachschule in Wien ablegte. »Sich ständig weiterbilden, internationale Kontakte knüpfen und Neues kennen lernen – das war mir immer schon wichtig« erklärt der 33-jährige Koch aus Leidenschaft. Über die Auszeichnung freut sich auch Maria-Theresia Pirkl, Direktorin des Romantik Hotels »Goldener Stern«: »Das Know-how und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung wird Siegfried Klein auch an seine Lehrlinge weitergeben.«

Leitbetrieb des Waldviertels
Der »Goldene Stern«, Mitgliedsbetrieb der Romantik Hotels, liegt direkt am Stadtplatz von Gmünd und ist ein historisch gewachsenes Haus, das geschichtlich und kulturell untrennbar mit der Region Waldviertel verbunden ist. Schon 1530 findet es seine erste urkundliche Erwähnung und wird seit 1730 durchgehend als Gaststätte geführt. Gastlichkeit aus Tradition, stilvolles Ambiente und ein hoher Anspruch an Küche und Keller zeichnen das Hotel aus. Der kulinarische Bogen spannt sich von regionalen Waldviertler Spezialitäten über Klassiker der österreichischen Küche bis hin zu internationalen Kreationen. Das Haus verfügt über 40 Zimmer, drei Restaurant-Stuben, einen Weinkeller, einen Innenhof sowie einen Außenbereich mit Heurigem und Schanigarten. Zudem stehen den Gästen ein Wohlfühlbereich sowie ein Fitnessstudio direkt neben dem Hotel zur Verfügung.

www.goldener-stern.eu

Mehr zum Thema

News

Top 5: Mediterrane Lokale in Niederösterreich

An diesen Adressen wird Mittelmeerküche auf hohem Niveau serviert – Empfehlungen aus dem Falstaff Restaurantguide 2018.

News

Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

Advertorial
News

Diese Restaurants haben die besten Weinkarten

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2018 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Fête Blanche Deluxe im See Restaurant Saag

Am 6. Juli lädt Spitzenkoch Hubert Wallner zum elitärsten Fest um den Wörthersee mit speziell kreiertem 5-Gänge Menü ein.

News

Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

News

Starkoch Anthony Bourdain ist tot

Der gefeierte Fernseh-Koch und Buchautor ist im Alter von 61 Jahren aus dem Leben geschieden. Die Kochwelt trauert um eine große Persönlichkeit.

News

Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

News

400 Jahre Schwarzes Kameel

FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

News

Südtirol zu Gast in Wien

Am 4. Juni besuchten Südtiroler Genussbotschafter Wien und führten die Gäste eines exklusiven Aperitivos durch die Welt der Südtiroler...

News

Ein Blick in den Kräutergarten

Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

News

Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

News

Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

News

Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

Advertorial
News

KARNERTA – die Fleischmeister

KARNERTA erzählt von seinem Weg vom Fleischer zum modernen Produktionsunternehmen.

Advertorial
News

»Die Sky« rüstet personell prominent auf

Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

News

Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

News

FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...

News

Bachls Restaurant der Woche: Oniriq

Christoph Brickel bleibt im Innsbrucker »Oniriq« den vegetarischen Stammgästen treu, bietet aber als Supplement Fisch und Fleisch an.

News

Rezepstrecke: Food Zurich

Vreni Giger, Nenad Mlinarevic und Ingo Papenberg präsentieren im Rahmen der »Food Zurich« drei Rezepte-Ideen.