Siegfried Klein, neuer Global Master Chief
Siegfried Klein, neuer Global Master Chief / Foto beigestellt

Mit der höchsten kulinarischen Zertifizierung in der Karriere eines Kochs wurde Siegfried Klein, Küchenchef des Romantik Hotels »Goldener Stern« am vergangenen Wochenende ausgezeichnet. Am 12. September erhielt er im Rahmen der internationalen Gastronomie-Messe in Innsbruck das Zertifikat »Global Master Chef« (internationaler Küchenmeister) des Weltbundes der Kochverbände (WACS). Der Präsident des WACS in Europa, Reinhold Metz, nahm gemeinsam mit WACS-Ehrenpräsident Bill Gallagher die feierliche Verleihung der Urkunde und Medaille vor. Weltweit dürfen sich nur 600 Küchenprofis »Global Master Chef« nennen, darunter Starkoch Werner Matt, der ebenfalls in Innsbruck ausgezeichnet wurde.

Grundvoraussetzung für den Erhalt des Titels ist eine bestandene Meisterprüfung, die Siegfried Klein bereits im Frühjahr 2010 an der Gastronomie-Fachschule in Wien ablegte. »Sich ständig weiterbilden, internationale Kontakte knüpfen und Neues kennen lernen – das war mir immer schon wichtig« erklärt der 33-jährige Koch aus Leidenschaft. Über die Auszeichnung freut sich auch Maria-Theresia Pirkl, Direktorin des Romantik Hotels »Goldener Stern«: »Das Know-how und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung wird Siegfried Klein auch an seine Lehrlinge weitergeben.«

Leitbetrieb des Waldviertels
Der »Goldene Stern«, Mitgliedsbetrieb der Romantik Hotels, liegt direkt am Stadtplatz von Gmünd und ist ein historisch gewachsenes Haus, das geschichtlich und kulturell untrennbar mit der Region Waldviertel verbunden ist. Schon 1530 findet es seine erste urkundliche Erwähnung und wird seit 1730 durchgehend als Gaststätte geführt. Gastlichkeit aus Tradition, stilvolles Ambiente und ein hoher Anspruch an Küche und Keller zeichnen das Hotel aus. Der kulinarische Bogen spannt sich von regionalen Waldviertler Spezialitäten über Klassiker der österreichischen Küche bis hin zu internationalen Kreationen. Das Haus verfügt über 40 Zimmer, drei Restaurant-Stuben, einen Weinkeller, einen Innenhof sowie einen Außenbereich mit Heurigem und Schanigarten. Zudem stehen den Gästen ein Wohlfühlbereich sowie ein Fitnessstudio direkt neben dem Hotel zur Verfügung.

www.goldener-stern.eu