Der neue Weltmeister der Biersommeliers Giuliano Genoni (Mitte), mit dem Zweitplatzierten Felix Schiffner (li.) aus Österreich und dem Drittplatzierten Léon Rodenburg aus den Niederlanden.

Der neue Weltmeister der Biersommeliers Giuliano Genoni (Mitte), mit dem Zweitplatzierten Felix Schiffner (li.) aus Österreich und dem Drittplatzierten Léon Rodenburg aus den Niederlanden.
© Doemens

Siebter Biersommelier-Weltmeister kommt aus der Schweiz

Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft der Biersommeliers in München überzeugte Giuliano Genoni aus der Schweiz mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Präsentationskunst. Platz 2 ging nach Österreich, gefolgt von den Niederlanden auf Platz 3.

Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich Giuliano Genoni aus der Schweiz am gestrigen Sonntag den heißbegehrten WM-Pokal in München sichern und ist somit siebter Weltmeister der Biersommeliers. Mit seinem vielseitigen Wissen rund um das Kulturgut Bier sowie einer grandiosen Präsentation überzeugte der Schweizer die hochkarätige Jury, bestehend aus Experten der internationalen Brau- und Biersommelier-Szene. 

Zuvor wurde jedem Finalisten ein verdecktes Bier zugelost, das dann als Grundlage zur Beurteilung der Fertigkeiten und Fähigkeiten der Kandidaten diente. Geprüft wurden neben der sensorischen Beurteilung auch das Hintergrundwissen zum Bier, eine passende Speise-Empfehlung sowie die Performance auf der Bühne. Mit seinem Wissen und seiner Präsentation des »Paulaner Salvator« holte sich Genoni die begehrte Trophäe, gefolgt vom Zweitplatzierten Felix Schiffner aus Österreich und dem Drittplatzierten Léon Rodenburg aus den Niederlanden

Organisator der Biersommelier-Weltmeisterschaft Dr. Michael Zepf zeigte sich über die Leistung der Finalisten in einer Presseaussendung beeindruckt: »Die Präsentationen der Finalisten ist Beleg für das durchgehend hohe Qualitätslevel. Die intensiven, monatelangen Vorbereitungen der Teilnehmer haben sich wieder einmal ausgezahlt.« 

Seit 2009 veranstaltet die Doemens Akademie alle zwei Jahre die Weltmeisterschaft der Biersommeliers, die in diesem Jahr im Vorfeld der drinktec in München ausgetragen wurde. Insgesamt 82 Teilnehmer aus 18 Nationen nahmen an der Biersommelier-WM 2022 teil und zeigten in den Vorrunden sowie im Finale ihre Leidenschaft und ihren Enthusiasmus für das Kulturgut Bier

Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema