Sideways Sausal: Steirische Schieferberge

Die Weinberge des Sausals bieten mineralische Weine und genussvolle Entspannung.

Sie ist wunderschön, die Südsteirische Weinstraße entlang der Grenze zu Slowenien – daher zu Recht so populär: Die Qualität des Rebensaftes der Anrainerweingüter ist großartig, die Aussicht spektakulär. Aber an schönen Herbstwochenenden kann es schon passieren, dass man regelrecht im Stau steht und nur mit Mühe einen Platz in den Buschenschänken ergattert. Abseits des vinophilen Highways gibt es aber noch Hunderte weitere verschlungene Wege durch die hügelige Landschaft der steirischen Weinberge. Die höchstgelegene Weinbaugemeinde Österreichs ist Kitzeck (564 Meter Seehöhe) und liegt abseits des Trubels im idyllischen Sausal.

Die Aussicht von Kitzeck auf das umliegende Weinland sowie auf Koralpe und Soboth ist dramatisch schön. Die Weinberge zählen zu den steilsten in ganz Europa und können zu einem großen Teil nur mit Seilwinden bewirtschaftet werden. Selbstredend steht der schiefergeprägte, mineralische und langlebige Wein auch in der Sausaler Gastronomie im Mittelpunkt. Am unmittelbarsten erlebt man das Flair und die Genüsse des Sausals in den typischen Buschenschänken.

Das Sulmtaler Hendl ist eine gefragte Spezialität der RegionDie Weine vom »Felberjörgl« heimsen jedes Jahr zahlreiche Auszeichnungen ein, die historische Stube im Biedermeierhaus ist original, die Geschichte des Hofs geht bis in das 13. Jahrhundert zurück. Für einen Gastgarten mit traumhaftem Rundblick muss man aber noch ein wenig weiter spazieren: Die Buschenschank »Kitzeckmüller« krönt den Kamm des Steinriegels und ist von der Lage her nicht
zu überbieten. Die Brettljausen sind legendär, aber für mehr ­Raffinesse im Weinglas sollte man sich wieder auf Schusters Rappen ­begeben.

Der Hof der Familie Warga-Hack ist ein kulinarisches Gesamtkunstwerk, es gibt sehr gute Weine, anspruchsvolle Schmankerln und nette Gästezimmer. Großartige Qualität bei Speis und Trank findet man auch auf dem Weingut Schauer, mit gemütlichen Stuben und lauschigem Garten, und beim Weingut Lambauer mit modernem ­Interieur und viel Bewegungs­freiheit für Kinder. Übernachtungsgäste können im Sommer am Pool entspannen. Auch ein Schwimmbiotop ist im Kitzecker Tourismusportfolio enthalten, nämlich auf dem Weingut Schwarz. Das bekannteste und erfolgreichste Weingut der Re­gion gehört Familie Wohlmuth, der es wie niemand sonst gelingt, die Schiefermineralik von Kitz­eck in die Flasche zu bannen.

Das Sausal lockt aber nicht nur mit Ambiente und bodenständiger Buschenschankkultur, sondern auch mit hochstehender Gastronomie. Eine sagenhaft gute steirisch-slawische Fusionsküche gibt es im Restaurant »Zur Hube«. In dem bezaubernden, rund 300 Jahre alten Kellerstöckl mit Zubau gibt es saisonal wechselnde Spezialitäten: Im Herbst stehen steirisches Wild und istrische Trüffeln auf dem Programm. Verfeinerte steirische ­Küche gibt es beim »Kirchenwirt« in Kitzeck, einem Paradewirtshaus. Chefin Gertraud Heber ist Produktfanatikerin, Alfred Heber agiert nicht nur als Serviceleiter umsichtig, sondern ­widmet sich auch mit Liebe und Leidenschaft der Produktion von hochprozentigen Genüssen.

Während in den Tälern oft noch Nebel liegt, genießen die Rebstöcke schon die ersten Sonnenstrahlen
Während in den Tälern oft noch Nebel liegt, genießen die Rebstöcke schon die ersten Sonnenstrahlen

Pralle Trauben und viele Sonnenstunden locken im Herbst
Pralle Trauben und viele Sonnenstunden locken im Herbst

Gerhard Wohlmuth junior ist ­gemeinsam mit seinem Vater für ­herausragende Weine verantwortlich
Gerhard Wohlmuth junior ist ­gemeinsam mit seinem Vater für ­herausragende Weine verantwortlich

Eine der bekanntesten Spezia­litäten aus dem Sausal ist das Sulmtaler Huhn, das seit dem 17. Jahrhundert als Festtagsdelikatesse an den Fürsten- und Kaiserhöfen Europas serviert wurde. Woran sich früher der Adel delektierte, kann heute beispielsweise im Restaurant »Harkamp« auf dem Flamberg nördlich von Kitzeck verkostet werden.

Wenn »T.O.M. am Kochen« ist, lässt er seiner Kreativität freien LaufFamilie Harkamp hat ein wahres Genussimperium erschaffen: Die Weine zählen zu den besten der Steiermark, und das stylishe Weingartenhotel ist für Traumurlaube gemacht. Einzelne Zimmer sind mit Sauna im Badezimmer und Badewanne auf dem Balkon ausgestattet – eine herrliche Aussicht haben alle gemein. Ein anderes Restaurant, in dem es Spezialitäten vom Sulmtaler Huhn gibt, liegt zwar nicht mehr im Sausal, darf hier aber nicht unerwähnt bleiben, da es sich aktuell um eine der besten Küchen der Steiermark handelt: »T.O.M. am Kochen« in Leutschach.

Tom Riederer pflegt die Kultur des Slow Food im wahrsten Sinne des Wortes, denn seine raffinierten Menüs mit Schwerpunkt auf lokalen Produkten sind tatsächlich abendfüllend. Die umfassende Weinauswahl mit großer Jahrgangstiefe ist beeindruckend. Sulmtaler Hühner sind aufgrund der großen Nachfrage Mangelware und erst ab Oktober wieder in größerem Umfang verfügbar. Tischreservierungen sind ebenso knapp, die Wochenendabende sind für die nächsten vier Monate so gut wie ausgebucht. Zu Vorbestellungen sei also dem geraten, der nun einen Herbstausflug plant.

Tipps: Die besten Adressen im Sausal auf einen Blick

Text von Bernhard Degen
Aus Falstaff Nr. 06/2012

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Sideways
Sideways: Bucklige Welt
Pilze, Wild und Kräuter prägen die herbstliche ­Küche in der hügeligen ­Region südwestlich...
Von Bernhard Degen
Sideways
Sideways: Karnische Aromen
Falstaff zeigt Ihnen eine magische Welt mit dunklen Wäldern und zauberhaften Dörfern auf der...
Von Ilse Fischer