Sichtbarkeit und Respekt: Der »Welt-Barfrauen-Tag« 2022 in Innsbruck

Team am Welt-Barfrauen-Tag

© Roland Graf

Team am Welt-Barfrauen-Tag

Team am Welt-Barfrauen-Tag

© Roland Graf

http://www.falstaff.at/nd/sichtbarkeit-und-respekt-der-welt-barfrauen-tag-2022-in-innsbruck/ Sichtbarkeit und Respekt: Der »Welt-Barfrauen-Tag« 2022 in Innsbruck Sechs »Signature Drinks«, kreiert und serviert ausnahmslos von Bartenderinnen, standen im Mittelpunkt eines außergewöhnlichen Abends in der »Stage«-Bar. Als neue Austragungsstadt des Welt-Barfrauen-Tags sammelte Innsbruck für den guten Zweck. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/f/4/csm_Team-am-Weltbarfrauentag-HEADER_4e594cc558.jpg

Dass es keinen Tag gibt, der explizit die Frauen hinter der Bar und im Service feiert, wurmte Konny Wunder (»Halbestadt« Wien) nur kurz. Mit befreundeten Bars in Hamburg und Berlin wurde der 8. März kurzerhand zum Feiertag. Der aber nicht ausgelassen begangen wird, sondern immer auch einen sozialen Aspekt verfolgt. Denn neben Sichtbarkeit und Respekt für die Frauen in der Gastronomie wird an diesem Tag mittlerweile seit einigen Jahren auch immer für eine Charity gesammelt.

Damit allerdings sah es nach den diversen Corona-Richtlinien und unklaren Öffnungszeiten heuer lange nicht gut aus. Doch am Ende stand mit Innsbruck eine neue Stadt bereit, das Staffelholz der Gleichberechtigung zu übernehmen. Daniel Penz organisierte in kurzer Zeit Getränkepartner und ein weibliches »All Star Team« des Tiroler Cocktails, um den 8. März erstmalig in Westösterreich zu begehen. Die Initiatorin des Barfrauen-Tags, Konny Wunder, stand Seite an Seite mit den Innsbrucker Kolleginnen und kredenzte die sechs Cocktails des einmaligen Menüs für diesen Abend.

Sechs Tirolerinnen im mixologischen Dreamteam

Neben den Bartenderinnen der »Stage«, Lena Fuchs und Claudia Tschallener, standen unter anderem auch Irena Convalexius (»Liquid Diary«), Laura Mair (»Marktbar«) und Corina Tschallener (»Dunlin«) am Tresen. Alle Cocktails nahmen auf weibliche Stärken Bezug, etwa der »Fangga«, den Laura Mair der gleichnamigen Tiroler Riesin widmete. Der Cocktail mit Wildpreiselbeere und »Zirbin«-Gin sei »zauberhaft und mit übermenschlichen Kräften wie die Damen der Barwelt«, so Mair. Verführerisch wiederum legte Corina Tschallener ihre »Femme Fatale« an – eine Abwandlung des »Americano« mit Himbeer-Ananas-Shrub (=Essigsirup). Die sieben-köpfige Crew selbst gönnte sich zwischendurch aber auch ein Glas Champagner auf ihren Feiertag.

»Femme Fatale«-Drink

»Femme Fatale«-Drink

© Roland Graf

Am Ende wurde zusammen mit der »Vereinigung der Altstadtweiber« der Tagesumsatz inklusive Trinkgeld an die Innsbrucker Wohneinrichtung NORA (=Notraum für Frauen mit und ohne Kindern) gespendet. Insgesamt konnten so 2.000 Euro gespendet werden, freute sich Daniel Penz.

Eine weitere Aktion läuft noch bis Ende der Woche – in der »Liquid Diary«-Bar wird so lange eine Spendenbox aufgestellt sein. »Wir geben unseren Gästen Blumen und bitten sie um Spenden für die Aktion«, so Irena Convalexius. Und auch für 2023 wird bereits am Welt-Barfrauen-Tag gearbeitet – mit »Hinz&Kunz«-Bartenderin Milena Niklaus könnte dann Basel und somit die Schweiz die internationalen Partner erweitern, so Konny Wunder.

Mehr zum Thema

News

Transgourmet Trinkwerk: Mehr als Getränke

Transgourmet Trinkwerk ist der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Getränke geht und punktet mit einem umfangreichen Sortiment und erstklassigem...

Advertorial
News

Das große Comeback der Hausbar

Fein ausgewählte Drinks und elegante Möbel mit Retro-Touch: Eine einladende Lounge lässt sich schon auf wenigen Quadratmetern inszenieren. Mit dem...

News

Cocktail gegen den Kater: Das neue Barkonzept von Martin Ho

Cocktails für Körper, Geist und Seele: In Kooperation mit der Saint Charles Apotheke werden im »One of One« zukünftig wohltuende Cocktails serviert.

News

Die gemütlichsten Gastro-Hot-Spots für den Herbst

Wenn die Nächte länger werden, schlägt die Stunde ­der Gemütlichkeit. Das haben auch Bars und Restaurants erkannt. Sie setzen jetzt vermehrt auf...

News

»D-Bar«: Time for Travel

Die Ladies and Gentleman der »D-bar« laden zu einer hochprozentigen Entdeckungsreise rund um den Globus. Nehmen Sie einen Cocktail-Reisepass als...

News

Top Bier-Bars International

Falstaff suchte die besten Bier-Bars der Welt: Von Japan über die USA nach Neuseeland – Hier sind unsere »Top 15« des Biergenusses!

News

Top Bier-Bars in Österreich

Vielfältiges Angebot und Lokal-Kolorit: Die Auswahl an lokalen Hopfen-Helden und Brasserien war ziemlich groß. Hier sind die besten Bier-Bars...

News

Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

News

Bar-Jubiläum: 20 Jahre »Halbestadt«

Erich Wassicek und Konny Wunder feiern zwei Jahrzehnte gehobene Barkultur im Wiener Stadtbahnbogen. Ein hochprozentiges Programm wartet.

News

Mit der »D-Bar« auf Reisen gehen

FOTOS: Das neue Konzept der Bar im »The Ritz-Carlton, Vienna« beinhaltet eine hochprozentige Reise in zwölf Länder – spezieller Reisepass inklusive.

News

Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...

News

Alles WunderBar: Die Must-have Bargadgets

Bar-Accessoires gehören genauso zum Genuss wie eine wertvolle Flasche Wein oder Champagner. LIVING zeigt, wie sich Cocktailkultur noch stilvoller...

News

Die stylischsten Bars Österreichs

Österreichs Barszene boomt wie noch nie. Immer mehr Menschen begeben sich nach Einbruch der Dunkelheit in die Hände kreativer Bartender und virtuoser...

News

World’s 50 Best Bars

Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.

News

Der teuerste Cocktail Österreichs im Falstaff-Check

Neue Barkarte in der 26°EAST: Vom kalten Gulasch über Eiszuckerl-Expeditionen bis hin zum High-End-Luxusgetränk mit 25 Jahre altem Whisky.

News

The Sign Lounge: Sommer-Pop Up im Émile

Kan Zuo zaubert tropische Urlaubsgefühle auf die Terrasse des Hilton Vienna Plaza und lässt den Pina Colada wieder hochleben.

News

Benvenuta, primavera: »Bar Campari« startet in die Sommersaison

Ein neugestalteter Gastgarten, eine erweiterte Getränkekarte und innovatives Food-Pairing: die »Bar Campari« in Graz eröffnet die Sommersaison mit...

News

Best of: Whisky-Karaffen

Passionierte Whisky-Kenner dekantieren ihre hochprozentigen Schätze. Hier geht’s lang zu Karaffen, die Geschmack und Genusskompetenz beweisen.

News

Top 10 Bar-Openings 2017

Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es noch nie. Eine Rückblende.

News

Neue High-End-Bars in Wien und Salzburg

In Franz Unterrainers »Churchill« muss man durch einen Beichtstuhl klettern, bei Andy Trattners »Salopp« ist der Name Programm, Patric Roth setzt im...