Hendrik Mergell (Restaurantleiter und gewerberechtlicher Geschäftsführer), Gerhard Bernhauer (Chef de Cuisine), Joji Hattori (Gastgeber und Inhaber), Alois Traint (Chef de Cuisine und Küchendirektor), Thomas Grund (Restaurant- und Serviceleiter)

Hendrik Mergell (Restaurantleiter und gewerberechtlicher Geschäftsführer), Gerhard Bernhauer (Chef de Cuisine), Joji Hattori (Gastgeber und Inhaber), Alois Traint (Chef de Cuisine und Küchendirektor), Thomas Grund (Restaurant- und Serviceleiter)
© Andreas Riedmann

»Shiki«: Joji Hattori präsentiert neues Team

Masahiro Yamada, der ehemalige Chefkoch des »Unkai« im Grand Hotel Wien, ist nun erster Sushi-Meister und unterstützt Küchenchef Alois Traint.

Kurz vor dem zweiten Geburtstag seines Restaurants »Shiki« in der Wiener Krugerstraße präsentiert Inhaber und Gastgeber Joji Hattori eine neue Konstellation in Küche und Service. Mit Alois Traint (nun zum Küchendirektor avanciert) und Gerhard Bernhauer (zuvor Bernhauers) als neuen Chefs de Cuisine und Masahiro Yamada (zuvor Unkai) als erstem Sushi-Meister verschreibt sich die von Hattori kreativ begleitete Küchenlinie weiterhin dem Konzept einer modernen, europäisch inspirierten Interpretation der traditionellen japanischen Haute Cuisine. Für das perfekte Service am Gast zeichnen ab sofort Hendrik Mergell (zuletzt Kussmaul) als Restaurantleiter und gewerberechtlicher Geschäftsführer sowie Thomas Grund (zuletzt Yohm) als Restaurant- und Serviceleiter verantwortlich.

»Mit einem so kreativen und hochprofessionellen Team zu arbeiten, ist eine große Freude! Denn ganz unabhängig vom Herkunftsland verbindet uns die Vision, dieses in Österreich einzigartige Restaurantkonzept auf internationalem Niveau weiterzuentwickeln. Man könnte sagen: Nicht nur ich, sondern wir alle sind gastrosophische Kosmopoliten mit japanischer DNA.«

Joji Hattori

Alois Traint (46), Chef de Cuisine & Küchendirektor

Bereits zur Eröffnung des »Shiki« zeigte Traint als Souschef und rechte Hand von Takumi Murase sein außergewöhnliches Talent für die japanische Küche. So ist der gebürtige Niederösterreicher und Wahlwiener, der mit Freude und Achtsamkeit an seine Kreationen herangeht, nun auch zum Chef de Cuisine und Küchendirektor avanciert. Vor seiner Zeit im »Shiki kochte er im »Flosz«, im »Vestibül«, im »Schwarzen Kameel«, im »Mörwald im Ambassador« sowie im »Walter Bauer«.

Gerhard Bernhauer (39), Chef de Cuisine

Nach Stationen wie »Vier Jahreszeiten« im Hotel Intercontinental Wien, »Chrinor«, »Novelli« und »Kulinarium 7« erkochte der gebürtige Wiener in seinem eigenen Restaurant »Bernhauers« mit der vielfältigen Stilistik seiner Erfahrung bereits eine Gault Millau Haube – und fand gerade deswegen, es sei an der Zeit für eine ganz neue Herausforderung. Gemeinsam mit Alois Traint erarbeitete der 39-Jährige bereits die aktuelle »Shiki«-Herbstkarte.

Masahiro Yamada (37), Erster Sushi-Meister

Sushi-Freunden ist der 37-jährige aus dem Restaurant »Unkai« im Grand Hotel Wien bekannt, wo er zuletzt als Küchenchef tätig war. In Fukoka auf der japanischen Insel Kyushu geboren, arbeitete Yamada nach seiner Ausbildung zehn Jahre als Koch in mehreren Restaurants in Japan, bevor er nach Wien kam und sich intensiv der Vermittlung der Sushi-Kultur widmete. Im »Shiki« ist er als erster Sushi-Meister für Zutatenauswahl und Zubereitung aller Sushi- und Sashimi-Variationen verantwortlich.

Hendrik Mergell (34), Restaurantleiter und gewerberechtlicher Geschäftsführer

Der im deutschen Recklinghausen gebürtige Hendrik Mergell übernimmt neben der Restaurantleitung nun auch die Position des gewerberechtlichen Geschäftsführers. In dieser Funktion ist der 34-Jährige in enger Zusammenarbeit mit Inhaber Joji Hattori und seinem Restaurantleiter-Kollegen Thomas Grund vor allem für das Management im Hintergrund und die Koordination der Gästebetreuung verantwortlich. Zuvor als Restaurantleiter u.a. bei Heinz Hanner, im Restaurant »Artner» und im »Kussmaul« im Einsatz, lässt sich seine Arbeitsphilosophie mit zwei Worten beschreiben: »Sehr gerne.«

Thomas Grund (43), Restaurantleiter

Der neue Restaurant- und Serviceleiter im »Shiki« teilt seinen Aufgabenbereich mit Hendrik Mergell. Der gebürtige Wiener lernte sein Metier im Hotel Sacher mit Folgestationen wie Restaurant »Steirereck«, »Petermann’s Kunststuben« im Schweizer Küsnacht und langjähriger Tätigkeit im »Indochine21« und »Yohm«. Im »Shiki« führt er ab sofort das Service-Team mit Engagement und viel Gespür für die persönliche Note in der Gästebetreuung. Die Motivation des 43-jährigen ist es, »Gäste zu Freunden zu machen.«
www.shiki.at 

Mehr entdecken
Mehr zum Thema