Philipp M. Ernst blickt bereits jetzt auf eine beachtliche Karriere zurück. Ausruhen will er sich nicht, er hat noch viel vor und will noch viel erreichen. Was Sie über Österreichs ersten IBA Master of Bartending, Wine & Spirits schon immer wissen wollten, erfahren Sie jetzt:

Dein größtes Unglück an der Bar?
Von großen Unglücken bin ich bis jetzt verschont geblieben – ich habe immer eine Lösung gefunden! (Er klopft dabei dreimal auf Holz.) 

Ohne dieses Equipment geht es nicht?
Gutes Eis!

Für wen möchtest Du einmal einen Cocktail mixen?
Am Liebsten für James Bond – einen Vodka Martini! Aber gerührt und nicht geschüttelt...

Banane, Zimt oder Rohrzucker?
Rohrzucker, ohne den geht fast nichts! Zucker in jeglicher Form ist ein häufiger Bestandteil in Cocktails und rundet diesen meist perfekt ab. 

Wenn du nicht mixt, dann...
...fahre ich im Sommer Mountainbike und im Winter Ski.

Dein schlimmstes Cocktailerlebnis?
Mein Cousin hat mir vor ca. 15 Jahren einen Mai Tai gemixt. Ganz nach dem Motto – je mehr Alkohol, desto besser der Cocktail – ein absoluter Irrglaube!

Diesen Gast wirst Du nie vergessen?
Über seine Gäste spricht ein Bartender nicht, das ist tabu! Wie beim Priester im Beichtstuhl!

Karriereprofil Philipp M. Ernst:
Der 34-Jährige ist Österreichs 1. IBA Master of Bartending, Wine & Spirits und seit 2005 Barchef in der „Bar 67“ im Hotel Post in Ischgl. Von Falstaff als „Hotelbar des Jahres 2014“ ausgezeichnet, hat der ambitionierte gebürtige Steirer noch viel vor. »Wir haben jetzt 3 Gläser mit 90 Punkten. Mein nächstes Ziel sind 4 Gläser, die wir ab 95 Punkten erreichen können. In Österreich hat das bis dato noch niemand geschafft – ich nehme mir das aber vor.« Mit Kollegen gründete er die »Alpin Bartender Society«, eine Gemeinschaft von Bartendern und Spirituosen Aficionados, welche durch den gemeinsamen Austausch ihr Fachwissen erweitern und immer Neues aus der Barszene erfahren möchten.

www.post-ischgl.at
www.more-than-cocktails.com
www.alpin-bartender-society.eu

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • 09.11.2013
    Falstaff kürt die besten Bars Österreichs
    Im Rahmen der Falstaff Bar & Spirits Gala in der Wiener Hofburg wurden die besten Bars des Jahres geehrt.
  • 06.02.2014
    Luxus-Drink mit Goldstaub für 255 Euro
    In der »Bar 67« in Ischgl wird der exklusive Cocktail serviert. Auch für die Olympischen Winterspiele wurde ein Drink kreiert. Mit...
  • 06.09.2014
    Die Nominierten für die »Oscars der Barszene«
    Die Verleihung der Mixology Bar-Awards wirft ihre Schatten voraus. Jetzt wurde die Shortlist der potentiellen Preisträger veröffentlicht.
  • 29.03.2010
    Wellnessluxus und Tiroler Gastlichkeit im Hotel Post Ischgl**** Superior
    Treten Sie ein in eine Welt von dezentem Luxus, und lassen Sie sich von herzlicher Tiroler Gastfreundschaft und einem strebsamen Team...
  • 04.07.2012
    Wandergenuss im Hotel Post in Ischgl
    Verbringen Sie den Sommer in den Bergen - im Tiroler Luxushotel werden Sie auf ganzer Linie verwöhnt.
    Advertorial
  • Mehr zum Thema

    News

    Glühwein: Welche Gewürze passen zu welchem Wein?

    Drei Fragen an Tobias Cornelius, Bar-Experte im »The Ritz-Carlton«, Vienna.

    News

    Jobs: An der Geschichte des Central Sölden mitschreiben!

    Das Central Sölden. Ein Fünf-Sterne-Hotel mit Tradition. Seit über fünfzig Jahren gibt es das Haus. Prägend sind die Menschen, die sich hier...

    Advertorial
    News

    Kirnbauer: »Ein Königreich für eine Traube!«

    Winzer Markus Kirnbauer im Profi-Interview über die Philosophie des Hauses, Herausforderungen als Familienbetrieb und Wein-Trends.

    News

    Glühwein: Manche mögen's heiß

    Glühwein kämpft um sein Image. Billiger Wein und hohe Zuckerzugaben hinterlassen beim Gast häufiger Kopfweh als Eindruck. Wann kommt die...

    News

    »Chalet Antoine«: Neuartiges Serviced Apartment Konzept in Zermatt

    Die Gäste können individuell nach Baukastensystem selber entscheiden, welche Dienstleistungen sie gegen Bezahlung in Anspruch nehmen wollen.

    Advertorial
    News

    Jobs: Hideaway mit Mehrblick am Wörthersee

    Auf der Suche nach Sonne, kulinarischen Highlights, einem ganz besonderen Hotel und traumhaften Golfplätzen? Im familiengeführten Balance****S in...

    Advertorial
    News

    Herlbauer sieht zukünftig eine »neue positive Wir-Kultur«

    Mit der richtigen Ernährung in Kombination mit Wirkstoffen aus der Natur besser und gestärkt das Leben genießen – Alexandra Herlbauer von der Joy...

    News

    Alles unter Kontrolle mit Rational im »Dean & David«

    Im Interview mit Leo Thiemann und Christoph Hellwagner (beide »Dean & David«) über die Zukunft der Gastronomie und Partnerschaft auf Augenhöhe.

    News

    Hochfilzer: »Fachkräftemangel ist keine Eintagsfliege«

    Der Tiroler Hotelier im Profi-Gespräch über Auszeichnungen, die Ausbildung in der Branche und die Werte, für die das Haus steht.

    News

    Hofbauers Genussviertel: Leidenschaft zum Genuss

    Das ist mehr als nur ein Statement – es ist eine Lebensphilosophie.

    Advertorial
    News

    Rezepte: Alaska is calling

    Nach den Prinzipien wild, natürlich und nachhaltig hat sich Rainer Stranzinger mit Fischen und Meerestieren aus den klaren Gewässern Alaskas...

    News

    Individuelle Schirm-Konzepte mit Doppler

    Neu- oder Umgestaltung des Gastgartens? Auf das Gesamtkonzept kommt es an. Doppler liefert die Lösung aus einer Hand.

    Advertorial
    News

    Skoff: »Die Bevölkerung schaut gezielt auf Regionalität.«

    »Herkunfts.Charakter. Starke Weine seit 1833.« lautet das Motto beim Weingut Peter Skoff. Kellermeister Markus Skoff im Talk über Auszeichnungen, die...

    News

    Plotitza: »Impfen macht den entscheidenden Unterschied!«

    »Metro scheut gerade jetzt keine Investitionen, die das Einkaufen erleichtern«, sagt CEO von Metro Xavier Plotitza. Im Gespräch über Unterstützung der...

    News

    Well-Being: Check-in neues Ich

    Bio-Hotel und Medical-Spa: gut und schön – aber im »Imlauer Hotel Schloss Pichlarn« denkt man noch einen Schritt weiter und bietet auch ästhetische...

    News

    Mindset: 5 Tipps für mehr Fokus und Motivation in 2022

    Die regelmäßigen Lockdowns können die Nerven der Branche sehr strapazieren. Wie man es trotzdem schafft, das Mindset positiv zu halten, zeigt...

    News

    Digitalisierung: Mit Klick zum Glück

    Die Digitalisierung war schon vor Corona da. Aber die Pandemie hat sich in der Gastronomie und Hotellerie als Technologie-Booster erwiesen. QR-Codes,...

    News

    Qualitätspyramide und Soft-Relaunch beim Weingut Esterházy

    Modernes Winemaking, gepaart mit klassischer Handwerkskunst und biologischer Bewirtschaftung – so präsentiert sich das traditionsreiche Weingut...

    Advertorial
    News

    Michael Madreiter sieht »Aufschwung kleiner, feiner Hotels und Resorts«

    Der Eigentümer des »Puradies« in Leogang im Gespräch über Mitarbeiter, Lockdowns und die Zukunft der Hotellerie.

    News

    Tirol & Vorarlberg: Vierter Hotel-Restart mit Zukunftssorgen

    Wie läuft es in der Hotellerie nach Aufhebung des vierten österreichweiten Lockdowns? Ein Blick nach Westösterreich in den »Furtherwirt« in Kirchdorf...