Philipp M. Ernst - der erste österreichische IBA Master of Bartending, Wine & Spirits. Foto beigestellt
Philipp M. Ernst - der erste österreichische IBA Master of Bartending, Wine & Spirits. Foto beigestellt

Philipp M. Ernst blickt bereits jetzt auf eine beachtliche Karriere zurück. Ausruhen will er sich nicht, er hat noch viel vor und will noch viel erreichen. Was Sie über Österreichs ersten IBA Master of Bartending, Wine & Spirits schon immer wissen wollten, erfahren Sie jetzt:

Dein größtes Unglück an der Bar?
Von großen Unglücken bin ich bis jetzt verschont geblieben – ich habe immer eine Lösung gefunden! (Er klopft dabei dreimal auf Holz.) 

Ohne dieses Equipment geht es nicht?
Gutes Eis!

Für wen möchtest Du einmal einen Cocktail mixen?
Am Liebsten für James Bond – einen Vodka Martini! Aber gerührt und nicht geschüttelt...

Banane, Zimt oder Rohrzucker?
Rohrzucker, ohne den geht fast nichts! Zucker in jeglicher Form ist ein häufiger Bestandteil in Cocktails und rundet diesen meist perfekt ab. 

Wenn du nicht mixt, dann...
...fahre ich im Sommer Mountainbike und im Winter Ski.

Dein schlimmstes Cocktailerlebnis?
Mein Cousin hat mir vor ca. 15 Jahren einen Mai Tai gemixt. Ganz nach dem Motto – je mehr Alkohol, desto besser der Cocktail – ein absoluter Irrglaube!

Diesen Gast wirst Du nie vergessen?
Über seine Gäste spricht ein Bartender nicht, das ist tabu! Wie beim Priester im Beichtstuhl!

Karriereprofil Philipp M. Ernst:
Der 34-Jährige ist Österreichs 1. IBA Master of Bartending, Wine & Spirits und seit 2005 Barchef in der „Bar 67“ im Hotel Post in Ischgl. Von Falstaff als „Hotelbar des Jahres 2014“ ausgezeichnet, hat der ambitionierte gebürtige Steirer noch viel vor. »Wir haben jetzt 3 Gläser mit 90 Punkten. Mein nächstes Ziel sind 4 Gläser, die wir ab 95 Punkten erreichen können. In Österreich hat das bis dato noch niemand geschafft – ich nehme mir das aber vor.« Mit Kollegen gründete er die »Alpin Bartender Society«, eine Gemeinschaft von Bartendern und Spirituosen Aficionados, welche durch den gemeinsamen Austausch ihr Fachwissen erweitern und immer Neues aus der Barszene erfahren möchten.

www.post-ischgl.at
www.more-than-cocktails.com
www.alpin-bartender-society.eu

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • Ex aequo-Sieger Erich Wassicek und Heinz Kaiser sind Bartender des Jahres:   © Falstaff Zsifkovits
    09.11.2013
    Falstaff kürt die besten Bars Österreichs
    Im Rahmen der Falstaff Bar & Spirits Gala in der Wiener Hofburg wurden die besten Bars des Jahres geehrt.
  • Philipp M. Ernst / © Pernod Ricard Austria, Fotograf: Jean Van Lülik
    06.02.2014
    Luxus-Drink mit Goldstaub für 255 Euro
    In der »Bar 67« in Ischgl wird der exklusive Cocktail serviert. Auch für die Olympischen Winterspiele wurde ein Drink kreiert. Mit...
  • Wer wird der Nachfolger von Arnd H. Heissen (»Curtain Club« im Ritz-Carlton Berlin) als »Mixologe des Jahres«? / Foto: Constantin Falk
    06.09.2014
    Die Nominierten für die »Oscars der Barszene«
    Die Verleihung der Mixology Bar-Awards wirft ihre Schatten voraus. Jetzt wurde die Shortlist der potentiellen Preisträger veröffentlicht.
  • Das Hotel Post Ischgl verwöhnt seine Gäste mit Spa-Landschaft und Top-Gastronomie
    29.03.2010
    Wellnessluxus und Tiroler Gastlichkeit im Hotel Post Ischgl**** Superior
    Treten Sie ein in eine Welt von dezentem Luxus, und lassen Sie sich von herzlicher Tiroler Gastfreundschaft und einem strebsamen Team...
  • Das Hotel Post in Ischgl bietet Wellness für Körper, Geist und Seele inmitten der Tiroler Berge
    04.07.2012
    Wandergenuss im Hotel Post in Ischgl
    Verbringen Sie den Sommer in den Bergen - im Tiroler Luxushotel werden Sie auf ganzer Linie verwöhnt.
    Advertorial
  • Mehr zum Thema

    News

    WIBERG: Saucen als Herz der Küche

    Früher wurde oft einer der erfahrensten Köche als Saucier beschäftigt, der es in der Hand hatte, die Sauce zum Höhepunkt für den Gast werden zu...

    Advertorial
    News

    Hotel »Pierer«: größte Investition seit Bestehen

    Mit Innovationsgeist und Zielstrebigkeit wurden in den vergangenen Jahren rund 20 Millionen Euro investiert, wobei der letzte Umbau der größte war und...

    Advertorial
    News

    Vegan und vegetarisch: Trends in der Kochausbildung

    Für angehende Köche gibt es kaum eine Möglichkeit ausschließlich vegan oder vegetarisch zu arbeiten. Dabei wird der Ruf nach einer solchen Ausbildung...

    News

    Erster Auftritt der Koch und Patissier des Jahres-Finalisten

    Erstmals wurden die Finalisten der Öffentlichkeit vorgestellt. Am Montag starteten die sechs Patissiers mit ihrer Creative Stage, die sechs...

    News

    Weinverkostung mit Ertl: Burgenland vs. Steiermark

    Weine aus zwei Bundesländern, die geschmacklich völlig unterschiedlich sind, stehen beim Event Hans-Peter Ertls und Leo Quardas am 8. Juli im Fokus.

    News

    Vulcano: Trotz Sauwetter begeistert das Schinkenfest 2019

    Vor kurzem trafen in Auersbach bei Feldbach erlesene Produzenten aus dem Steirischen Vulkanland auf die europäische Schinkenelite.

    Advertorial
    News

    »Mirazur« ist neue Nummer eins der Welt

    World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, »Noma« ist Zweiter, das Wiener »Steirereck« belegt den 17. Rang.

    News

    Coffee & Company: Coworking im Restaurant

    Vom Konzept Coworking hat man schon gehört. Doch immer öfter bieten Hotels – und in den USA auch Restaurants – ihre Tische den digitalen Nomaden an.

    News

    Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

    Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

    News

    Es geht um die Wurst: Grillwürstel

    Das Würstl am Grill muss nicht banal sein. PROFI zeigt Varianten der Grillwurst und wie Spitzenköche und Fleischexperten die Wurst am Grill aufwerten.

    News

    Schlossbergball 2019: Kulinarische Highlights

    Zum zweiten Mal findet die Veranstaltung am 29. Juni statt. Nicht nur künstlerisch punktet das Programm, auch kulinarisch macht es viel her.

    Advertorial
    News

    Das »Dorfhotel Fasching« feierte Wiedereröffnung

    Zum Eröffnungsfest kamen mehr als 300 geladene Gäste. 10 Millionen Euro wurden in den Betrieb investiert, der fortan mit einem Infinity-Außenpool...

    News

    Thomas Mader bei San Pellegrino Young Chef

    Der Jungkoch aus dem Wiener Restaurant »Buxbaum« ist beim wichtigsten Wettbewerb für Nachwuchsköche unter den besten zehn in Zentraleuropa.

    News

    Transgourmet: »mein c+c« wird zu Cash & Carry

    Der regionale Abholgroßmarkt wird in die Dachmarke Transgourmet Österreich eingegliedert. Ein Investment von 400.000 Euro wird hierfür getätigt.

    News

    Omnipräsent: Bobby Bräuer im Talk

    Erfolg fliegt keinem zu. Auch einem Bobby Bräuer nicht. Mit PROFI spricht er über seinen Erfolg und was dieser mit Rammstein, Hotdogs und TV-Shows zu...

    News

    Nespresso: Zehn Jahre Recycling in Österreich

    Rund ein Drittel der Kapseln wird bereits wiederverwertet. Eine Quote, die mit starken Partnern und umweltbewussten Kunden künftig noch weiter steigen...

    News

    »Wiesenhof«: Gastgeber mit Tradition

    Ein vielfältiges Angebot und beste Servicequalität setzen gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter voraus. Darum gehört das Team zu den...

    Advertorial
    News

    20 Jahre »Klöcher Traminer Open«

    Der Traminer feiert in Klöch sein 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass haben sich die Klöcher Traminer-Winzer ein besonderes Programm einfallen...

    Advertorial
    News

    Eis-Brecher: neue Möglichkeiten mit Eismanufakturen

    Abseits vom Mainstream gibt es Eismanufakturen, mit deren Produkten Gastronomen ihr Angebot genussreich und trendig aufwerten können.

    News

    »Haberl & Fink’s«: Doppelerfolg für Lehrlinge

    Über zweifach Gold von Lukas Prem und Nina Ackerl bei den »Junior Skills«, den Staatsmeisterschaften für Tourismus, kann man sich im Betrieb freuen.