Shabby Chic, coole Drinks und toller Ausblick

Der Dachboden im 25hours Hotel Wien avancierte schnell zur Institution und erfuhr nun einen Relaunch.

Mit dem Panoramalift geht's hinauf in den 8. Stock des 25hours Wien nahe dem Museumsquartier und damit in eine der wohl hippsten Locations der Stadt: dem Dachboden, der nun einem Redesign unterzogen wurde. In nur wenigen Wochen wurden aus dem einst vom Zirkus inspiriereten Raum ein richtiger Dachboden. Verantwortlich dafür zeichnet das Team von Dreimeta, das den ehemals als Lobby für die direkt darunter liegenden 34 Suiten gedachten Dachboden gemäß der neuen Nutzungsansprüche als Lounge-Café-Bar umgestaltete – große Terrasse mit tollem Blick über die Dächer Wines inklusive! »Es hat sich schnell rumgesprochen, dass der Dachboden eine ziemlich tolle Location ist«, freut sich Johannes Lehberger, Operations Manager im 25hours Hotel Wien, anlässlich der Eröffnung des neuen Dachbodens.

Brunch über den Dächern Wiens
Roher Betonfußboden, alte Möbel, Fundstücke aus längst vergangenen Tagen treffen auf Design und urbanes Flair, das Ergebnis: ein wohliges Ambiente, das dazu einlädt, es sich gemütlich zu machen – egal ob mit Freunden, beim Afterworks-Sundowner oder mal zum Brunch (Small-Plate-Brunch mit Live-Musik der Band »Splash« am 3.5.,7.6. sowie als Specials am Muttertag, 10.5. und Vatertag, 14.6. jeweils von 12-15 Uhr, € 39,–, Reservierung unter events.wien@25hours-hotels.com). Neben Lounge-Möbeln und Sitzgelegenheiten für größere und kleinere Gruppen befindet sich auch eine lange Tafel im hinteren Bereich des Raumes – perfekt etwa, um Feste mit Freunden oder Familie zu feiern. Wenn Ende April dann auch der kleine Dachboden – er kann separat als Event-Location genutzt werden – fertiggestellt ist finden insgesamt 180 bis 200 Personen im Dachboden Platz.

Snacks und Drinks in chilliger Atmosphäre
Geboten wird den Gästen ein buntes Potpourri an Snacks, etwa Antipasti im Rexglas oder überbackene Pannini und Wraps. In Zukunft solle die Karte aber noch erweitert werden, erzählt Lehberger. Es werde beispielsweise Salate im Glas geben, die der Gast am Tisch dann einfach durch Schütteln selbst mariniert. Auch das süße Portfolio wolle man mit Cupcakes oder Apfelstrudel als kulinarischen Wien-Bezug aufpeppen. Generell werden unkomplizierte Gerichte serviert, die aber nicht unraffiniert sind und durch hohe Produktqualität punkten. Die meisten Gäste werden den Dachboden wohl aufsuchen, um dort einen Cocktail oder ein Glas Wein zu trinken. Bei letzterem arbeitet das 25hours Wien mit dem jungen Winelabel Punk's Finest Wines zusammen. Die Drinks reichen von Klassikern wie Negroni oder Old Fashioned bis zu Kreationen wie dem Attic Punch oder dem Gin Basil Smash.

Was auf die Ohren...
Abgesehen vom Kulinarischen wird dem Gast aber auch ein Rahmenprogramm geboten: jeden Mittwoch ist der Salon Hermes zu Gast, am 20.5. gibt's ein Special zum Song-Contest; jeden Freitag gibt's eine DJ-Line mit nationaler und internationaler Besetzung ab 20 Uhr; sonntags werden Musikgeschichten erzählt (3.5. und 7.6., 16-20 Uhr) und ein weiterer Höhepunkt ist das Gastspiel der Berliner Singer/Songwriter »Marcel & Hr. Wiesner«.

Auf Expansionskurs
Die 25hours Hotel Company betreibt derzeit sieben Hotels in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Das Erfolgskonzept der jungen Kette basiert dabei auf trendigen City-Hotels mit individueller Note. Die Marke setzt auf Authentizität und Persönlichkeit und gestaltet unter dem Motto »Kennst du eins, kennst du keins« jedes ihrer Hotels mit unterschiedlichen Designern und einzigartigem Stil. Zu den bereits bestehenden Häusern 25hours Hotel Number One und 25hours Hotel HafenCity in Hamburg, 25hours Hotel The Goldman und 25hours Hotel by Levi’s® in Frankfurt/Main, 25hours Hotel in Wien beim Museumsquartier, 25hours Hotel Zürich West und 25hours Hotel Bikini Berlin kommen demnächst fünf neue dazu. Neben weiteren Häusern in Hamburg und Zürich wird 25hours Premiere in den deutschen Metropolen München, Köln und Düsseldorf feiern, erzählt Constanze Konow, Marketing & Cooperations Manager bei 25hours.

www.25hours-hotels.com/wien

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor