Impressionen vom neuen Dachboden in der Bilderstrecke ... / Foto beigestellt
Impressionen vom neuen Dachboden in der Bilderstrecke ... / Foto beigestellt

Mit dem Panoramalift geht's hinauf in den 8. Stock des 25hours Wien nahe dem Museumsquartier und damit in eine der wohl hippsten Locations der Stadt: dem Dachboden, der nun einem Redesign unterzogen wurde. In nur wenigen Wochen wurden aus dem einst vom Zirkus inspiriereten Raum ein richtiger Dachboden. Verantwortlich dafür zeichnet das Team von Dreimeta, das den ehemals als Lobby für die direkt darunter liegenden 34 Suiten gedachten Dachboden gemäß der neuen Nutzungsansprüche als Lounge-Café-Bar umgestaltete – große Terrasse mit tollem Blick über die Dächer Wines inklusive! »Es hat sich schnell rumgesprochen, dass der Dachboden eine ziemlich tolle Location ist«, freut sich Johannes Lehberger, Operations Manager im 25hours Hotel Wien, anlässlich der Eröffnung des neuen Dachbodens.

Brunch über den Dächern Wiens
Roher Betonfußboden, alte Möbel, Fundstücke aus längst vergangenen Tagen treffen auf Design und urbanes Flair, das Ergebnis: ein wohliges Ambiente, das dazu einlädt, es sich gemütlich zu machen – egal ob mit Freunden, beim Afterworks-Sundowner oder mal zum Brunch (Small-Plate-Brunch mit Live-Musik der Band »Splash« am 3.5.,7.6. sowie als Specials am Muttertag, 10.5. und Vatertag, 14.6. jeweils von 12-15 Uhr, € 39,–, Reservierung unter events.wien@25hours-hotels.com). Neben Lounge-Möbeln und Sitzgelegenheiten für größere und kleinere Gruppen befindet sich auch eine lange Tafel im hinteren Bereich des Raumes – perfekt etwa, um Feste mit Freunden oder Familie zu feiern. Wenn Ende April dann auch der kleine Dachboden – er kann separat als Event-Location genutzt werden – fertiggestellt ist finden insgesamt 180 bis 200 Personen im Dachboden Platz.

Snacks und Drinks in chilliger Atmosphäre
Geboten wird den Gästen ein buntes Potpourri an Snacks, etwa Antipasti im Rexglas oder überbackene Pannini und Wraps. In Zukunft solle die Karte aber noch erweitert werden, erzählt Lehberger. Es werde beispielsweise Salate im Glas geben, die der Gast am Tisch dann einfach durch Schütteln selbst mariniert. Auch das süße Portfolio wolle man mit Cupcakes oder Apfelstrudel als kulinarischen Wien-Bezug aufpeppen. Generell werden unkomplizierte Gerichte serviert, die aber nicht unraffiniert sind und durch hohe Produktqualität punkten. Die meisten Gäste werden den Dachboden wohl aufsuchen, um dort einen Cocktail oder ein Glas Wein zu trinken. Bei letzterem arbeitet das 25hours Wien mit dem jungen Winelabel Punk's Finest Wines zusammen. Die Drinks reichen von Klassikern wie Negroni oder Old Fashioned bis zu Kreationen wie dem Attic Punch oder dem Gin Basil Smash.

Was auf die Ohren...
Abgesehen vom Kulinarischen wird dem Gast aber auch ein Rahmenprogramm geboten: jeden Mittwoch ist der Salon Hermes zu Gast, am 20.5. gibt's ein Special zum Song-Contest; jeden Freitag gibt's eine DJ-Line mit nationaler und internationaler Besetzung ab 20 Uhr; sonntags werden Musikgeschichten erzählt (3.5. und 7.6., 16-20 Uhr) und ein weiterer Höhepunkt ist das Gastspiel der Berliner Singer/Songwriter »Marcel & Hr. Wiesner«.

Auf Expansionskurs
Die 25hours Hotel Company betreibt derzeit sieben Hotels in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Das Erfolgskonzept der jungen Kette basiert dabei auf trendigen City-Hotels mit individueller Note. Die Marke setzt auf Authentizität und Persönlichkeit und gestaltet unter dem Motto »Kennst du eins, kennst du keins« jedes ihrer Hotels mit unterschiedlichen Designern und einzigartigem Stil. Zu den bereits bestehenden Häusern 25hours Hotel Number One und 25hours Hotel HafenCity in Hamburg, 25hours Hotel The Goldman und 25hours Hotel by Levi’s® in Frankfurt/Main, 25hours Hotel in Wien beim Museumsquartier, 25hours Hotel Zürich West und 25hours Hotel Bikini Berlin kommen demnächst fünf neue dazu. Neben weiteren Häusern in Hamburg und Zürich wird 25hours Premiere in den deutschen Metropolen München, Köln und Düsseldorf feiern, erzählt Constanze Konow, Marketing & Cooperations Manager bei 25hours.

www.25hours-hotels.com/wien


(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • Zürich zählt nicht zuletzt aufgrund seiner bevorzugten Lage zu den lebenswertesten Städten der Welt / © Mauritius
    03.01.2014
    Business-Travelling in Zürich
    Dietmar Keuschnig, Geschäftsführer Nespresso Österreich, gibt Tipps für die schweizer Metropole.
  • 1500 Foodmakers im 25hours-Hotel in Wien © 25hours Hotel
    23.04.2013
    Aufgetischt: »1500 Foodmakers« im 25hours-Hotel
    Ein erfrischend anderes Hotelrestaurant in dem man gut und günstig essen kann.
  • Der Dachboden des 25Hours Hotels hat sich schon zu einer Top-Location gemausert. Siegfried Wolfram soll selbiges nun mit dem »1500 FOODMAKERS« gelingen / Fotos: beigestellt
    26.03.2013
    Alles neu im Wiener 25Hours Hotel
    Siegfried Wolfram wird im Restaurant »1500 FOODMAKERS« eine zeitgemäße Interpretation italienischer Küche servieren.
  • Mehr zum Thema

    News

    Opernball-Drinks: Kultur am Gaumen

    Diese Cocktails werden am heurigen Opernball serviert. Mit Rezepten zum Nachmixen!

    News

    Weinbrand in Desserts und Drinks

    Inspirationen zu österreichischen Mehlspeisen, trendigen Desserts und heißen Drinks liefert die deutsche Traditionsmarke Asbach mit neuen...

    News

    100 Jahre Negroni: Mailand feiert in Campari-Rot

    Filmreifer Auftritt für den italienischen Cocktail-Klassiker: Hollywood-Star Ana de Armas eröffnet in Mailand die Negroni-Feiern, die in 10.000 Bars...

    News

    Glenmorangie Allta ist zehnte Private Edition

    Die schottische Traditionsdestillerie präsentierte im Rahmen eines exklusiven Live Tastings in Wien die Jubiläumsabfüllung seiner legendären Private...

    News

    KATTUS und BORCO machen gemeinsame Sache

    Die beiden Traditionshäuser bündeln ab April 2019 ihre Kräfte für den Österreich-Vertrieb von namhaften heimischen und internationalen Schaumwein- und...

    News

    Top 10 Hotspots für Gin-Lovers

    Von Bars mit umfangreichem und außergewöhnlichem Gin-Sortiment bis hin zum Gin-Workshop – wir haben zehn Empfehlungen gesammelt.

    News

    Riedel-Gläser für Cocktail-Künstler

    FOTOS: Riedel präsentiert die neue Serie »Drink specific Glassware«, die mit dem US-amerikanischen Bar-Spezialisten Zane Harris entworfen wurde.

    News

    Tischgespräch mit Charles Schumann

    Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

    News

    Nachtschicht in Wien: Der Bar-Report

    Die Wiener Barszene ist so lebendig wie noch nie. Fast im Monatstakt eröffnen neue Bars, und dennoch ist das Verhältnis unter den Mitbewerbern so...

    News

    Matcha-Drinks als Filler und Speisebegleiter

    Spannende Produktinnovation von einem Hamburger Startup: die Getränke sind bekömmlich, wirken anregend und weisen eine gute Mixability auf.

    News

    Rum-reiche Karibik

    Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

    News

    Die Falstaff Event-Highlights 2019

    Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

    News

    Top 10 Bar Openings 2018

    Der Boom der Barszene hält an: Wir durften uns über viele neue Betriebe freuen. Das sind die besten neuen Bars des zu Ende gehenden Jahres...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Darf's ein warmer Bischof sein?

    Auch im Winter wollen wir im Freien trinken – und präsentieren daher ­richtig gute alkoholische Heißgetränke. Funktionieren natürlich auch zu Hause...

    News

    Die besten Gin-Bars der Welt

    Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

    News

    Pop-Up-Bar beim ehemaligen »Griensteidl«

    PR-Lady Annabel Loebell hat sich mit Designerin Maryam Yeganehfar und Bar-Experten Bert Jachmann zusammengetan und bereichert das weihnachtliche Wien.

    News

    »Bols Around the World«: Zum Zehnten ein neuer Modus

    Zur zehnten Edition des »Bols Around the World« Wettbewerb gibt’s was Neues: Lucas Bols fordert erstmalig ganze Bar Teams auf sich zu bewerben.

    News

    »Pastamara«: Italienische Genusskultur in Wien

    Lokalaugenschein: Im »The Ritz-Carlton, Vienna« ist eine kleine italienische Welt entstanden, mit sizilianischer Küche und Aperitivo zum Verlieben.

    News

    Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

    Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...