Sensationeller Erfolg für Wiener Barkeeper

Ferenc Haraszti mit Jury und Kombattanten.

Foto beigestellt

Ferenc Haraszti mit Jury und Kombattanten.

Foto beigestellt

Für eine riesengroße Überraschung sorgte der Wiener Bartender Ferenc Haraszti von »Mr. Mendez« vergangene Woche in Paris. Der gebürtige Ungar setzte sich im Weltfinale gegen hochkarätige Mitbewerber durch und gewann den internationalen Cocktail Wettbewerb »Toast of Paris«, der jährlich von Courvoisier Cognac organisiert wird. Der Bewerb steht in der Tradition der Courvoisier-Firmengeschichte und lässt das Goldene Zeitalter der Belle Époque wieder aufleben. Bei der feierlichen Eröffnung des Eiffelturms im Jahr 1889 wurde mit Courvoisier angestoßen und die Kandidaten des Wettbewerbs waren angehalten, den Spirit und Glamour dieser Zeit mit ihren Cocktails wie mit ihrer Präsentation zu zelebrieren.

Haraszti hatte sich vor drei Wochen bei der nationalen Ausscheidung im Wiener Palais Hansen Kempinski knapp gegen Andi Trattner vom Salopp durchgesetzt. Die Zeit bis zum Weltfinale in Paris hat der charismatische Bartender gut genützt und seine Drinks wie seine Präsentation perfektioniert. Auch beim Wettbewerb in Paris fiel die Entscheidung wieder knapp zugunsten von Haraszti aus, der sich gegen Paul Lougrat von der Londoner Bar »High Water« behaupten konnte. Haraszti darf sich über einen Sieger-Scheck in der Höhe von 4.000 US-Dollar ebenso freuen wie über eine individuell gravierte Karaffe mit einer raren Couvoisier-Selektion.

Die Jury im Weltfinale bestand aus Courvoisier Global Brand Ambassador, Rebecca Asseline, Master-Blender Patrice Pinet und dem international gefragten Bar-Experten Salvatore Calabrese. Nach dem Wettbewerb in der Purple Bar im Hotel du Collectionneur in Paris reisten Jury und Finalisten in das Château Couvoisier nach Jarnac. Die weiteren Finalisten waren Julia Rahn von der Roomers Bar in Frankfurt, Baijie Curdt-Christiansen vom Little Red Door in Paris und Antonio Rosato von der Mandarin Bar in Mailand. Auf dem Schloss standen ein Gala-Diner und ein Besuch des legendären »Paradis«-Kellers auf dem Programm. Dort werden Cognacs gelagert, die bis in das 18. Jahrhundert zurück datieren.

Bar App


Die Rezepte der Sieger-Cocktails

Besonders stolz ist Ferenc Haraszti auf seine Cocktail-Kreation »Riverside«. Aber auch sein zweiter Drink »Think Twice« mit verordnetem Kaffee-Bezug kam bei der Jury sehr gut an. Hier gibt es die Rezepte zum Nachmixen:

www.courvoisier.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 7 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

Damit bei der sommerlichen Cocktail-Party nicht unnötig Müll produziert wird, präsentieren wir hier sieben nachhaltige Trinkhalm-Varianten.

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Neu am Markt: Neues von der Kultsardine – Nuri Olivenöl & Chili Öl

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Bars und Restaurants lassen die Puppen tanzen

Um trotz Corona-Maßnahmen nicht in halbleeren Lokalen zu sitzen, platzieren Betriebe wie das »Kleinod« oder der »Marchfelderhof« Schaufensterpuppen im...

News

Vorfreude-Gutscheine für »Stellas« und »Kleinod« gewinnen!

Pernod Ricard unterstützt die heimische Gastronomie über de Aktion Vorfreude.kaufen und teilt die Vorfreude auf den Restart am 15. Mai mit den...

Cocktail-Rezept

Coco Mademoiselle

Wodka Kreation aus der »Josef Bar« von Barkeeper Philipp Ernst, 2017 von Falstaff zum innovativsten Bartender gekürt.

News

Stir it up – Stylische Cocktail-Accessoires

Ein Sommer ohne Cocktails? Unmöglich. Aber der perfekte Drink braucht auch ein perfektes Umfeld. Accessoires für Partys und Trinkfeste.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Orange

Erfrischender Sommerdrink von Cointreau mit Orangenscheiben und Limetten.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Himbeere

Himbeeren, Limetten, Soda und Cointreau, mehr braucht man nicht für Cointreaus erfrischenden Sommerdrink.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz

Der erfrischende Klassiker unter Cointreaus Sommerdrinks mit Limette und Mineralwasser.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Gurke & Basilikum

Basilikum und Limette machen Cointreaus Sommerdrink zum erfrischenden Vergnügen.

Cocktail-Rezept

Zirben Smash

Craft Cocktail kreiert von Sammy Walfisch aus der Wiener Cocktailbar »Botanical Garden« mit Zirbe und Balsamico.

Cocktail-Rezept

Averna Soda

Dieses einfache Rezept von Averna ist erfrischend sommerlich und leicht nachzumachen.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Gurke

Die Gurkenscheibe macht diesen Sommerdrink von Cointreau zum Blickfang.

News

Snoooze hilft: Im Hotel schlafen wie zuhause

Glücklich ist, wer gut schläft. Das gilt ganz besonders für Hotelgäste. Die pflanzliche und rein natürliche Lösung: Snoooze!

Advertorial
Cocktail-Rezept

Carotolin Negroni

Marie Rausch aus der Bar »Rotkehlchen« in Münster hat anlässlich der Negroni Week 2018 diese erfrischende Negroni-Abwandlung kreiert.

News

Top 10: Drinks mit Whisky

Whisky ist eine der klassischsten Zutaten für Cocktails. Wir haben die beliebtesten zehn Rezepte vom Manhattan bis zum »Wag the Dog« gesammelt.

News

Alles außer langweilig: Top Trend-Bars in Athen

Innovativ, cool und manchmal unkonventionell: Manche Bartender in Athen mixen ihre Drinks wie in einem Labor, andere haben sich ausschließlich auf...

News

Legendäre Barkeeper-Reunion im Clandestino

Das kongeniale Duo Heinz Kaiser und Elvis Livera feiert für einen Abend lang Wiedervereinigung und mixt die besten Drinks aus neun gemeinsamen Jahren.

News

Digestif: Dunkle Verführer

Die alkoholarmen Aufrichter – oder auch Absacker – nach dem Essen sind aktuell wieder auf dem Vormarsch: von normannischen Löchern und alpinen...