Sensationeller Erfolg für Domaine Pöttelsdorf

99 Punkte in Chicago bedeuten die höchste Auszeichnung, die je ein österreichischer Rotwein bekommen hat.

Die Domaine Pöttelsdorf gehört mit seinen 115 Hektar Anbaufläche zu den größten und leistungsfähigsten Weinbaubetrieben im Burgenland. Die Kellerei ist im Besitz von engagierten Winzerfamilien aus der Region Rosalia. Besonders die roten Rebsorten gedeihen hier optimal, wobei die Leitsorte der Domaine mit 80 Prozent der Anbaufläche ganz klar der Blaufränkisch ist. Davon wurden auch einige Proben beim renommierten Beverage Testing Institute (BTI) in Chicago eingereicht. Nun wurden die Ergebnisse veröffentlicht und der Blaufränkisch Exzellenz 2009 hat offenbar eingeschlagen wie eine Bombe: Der Wein wurde mit sagenhaften 99 Punkten bewertet, mit der »Platinum Medal« dekoriert und als »Superlative« bezeichnet. In den letzten zwölf Jahren gab es international nur zwei Rotweine, die derart hoch bewertet wurden! Laut Willi Klinger, dem Chef der Österreichischen Weinmarketing, ist das die höchste internationale Auszeichnung die je ein österreichischer Rotwein bekommen hat.

Die Verkoster in Chicago beschreiben den Wein folgendermaßen: Exotische Aromen, ein Potpourri aus Cassis, pikanter Kürbis und Apfelkuchen. Seidig, trocken, fruchtig und körperreich am Gaumen. Unterlegt von Zimt, Nüssen, Mokka und mit einem feinen, tanningeprägten Abgang. Ein großartiger, eleganter Rotwein, der hervorragend zu Steak oder Lamm passt. Ein Weltklasse-Blaufränkisch!

Die Winzer der Domaine Pöttelsdorf arbeiten nach den strengen Qualitätskriterien des Kellermeisters Rainer Kurz, der für diesen Erfolg hauptverantwortlich ist. Kurz stützt sich bei seiner Arbeit auf drei Jahrzehnte Erfahrung in Pöttelsdorf. Die Trauben des hochdekorierten Weins stammen übrigens aus den Weingärten von Winzer Thomas Schandl.

www.w-d-p.at