Sensationeller Erfolg für das Steirereck

Der Wiener Gourmettempel der Familie Reitbauer ist an die elfte Stelle der Restaurant-Weltrangliste vorgerückt.

Mit Spannung wartete die versammelte internationale Gastronomie-Elite in der Londoner Guildhall darauf, ob René Redzepi mit seinem Noma den Hattrick schaffen und damit zum dritten Mal in Folge ihm Rahmen der »San Pellegrino World's 50 Best Restaurants« zum besten Restaurant der Welt gekürt würde. Der charismatische Nordländer hat es tatsächlich geschafft, aber die eigentliche Sensation - und das nicht nur aus österreichischer Sicht – gelang Birgit und Heinz Reitbauer. 2011 musste noch eine dezente Abwertung um einen Platz zur Kenntnis genommen werden, aber heuer gelang ein gewaltiger Satz nach vorne.

Heinz Reitbauer (r.) bekam auch den Slow Food Award verliehen - im Bild mit: Peter Sandstorm (Maxxium) und Catherine Gazzoli (Slow Food UK) / Foto: S. Pellegrino The World's 50 Best Restaurants
Heinz Reitbauer (r.) bekam auch den Slow Food Award verliehen - im Bild mit: Peter Sandstorm (Maxxium) und Catherine Gazzoli (Slow Food UK)

René Redzepi (vorne, 2. v. r.) feierte mit seinem Team den Hattrick / Foto: S. Pellegrino The World's 50 Best Restaurants
René Redzepi (vorne, 2. v. r.) feierte mit seinem Team den Hattrick

In den letzten beiden Jahren matchten sich der deutsche Wissler, der schweizer Caminada und die Reitbauers noch um den besten Platz in den Rängen ab 20. Diesmal konnten sich unsere gastronomischen Aushängeschilder aber klar absetzen und verbesserten sich von Rang 22 auf den sensationellen elften Platz! Die Österreicher sind nicht nur bestes deutschsprachiges Restaurant, sondern auch vor der französischen Elite platziert. Hinter den Reitbauers rangiert mit Joel Robuchon der beste Franzose und dahinter niemand geringerer als Heston Blumenthal mit »The Fat Duck«, seinerzeit die Nummer eins der Welt. Damit aber noch nicht genug: Die Reitbauers haben auch den Slow Food UK Award gewonnen. Die Juroren feiern Heinz Reitbauer als bis dato wenig beachteten kulinarischen Helden; das darf durchaus als Indiz gewertet werden, dass ihm künftig international noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als bislang.

An der Spitze hat sich zum dritten Mal in Folge René Redzepi mit seinem Noma in Kopenhagen durchgesetzt. Er ist allerdings der einzige Skandinavier unter den Top ten, die ganz stark von Spaniern geprägt sind: Rang zwei geht an »El Celler de Can Roca« in Gironda, Rang drei an »Mugaritz« in San Sebastian. Ein kräftiges Lebenszeichen kommt auch von der amerikanischen Gastronomie, denn unter der Führung von Thomas Keller mit seinem »Per Se« landeten gleich drei US-Restaurants unter den Top 10. Diesmal galt es bei der World's 50 Best Restaurants Gala aber nicht nur, die besten Restaurants der Welt zu küren, sondern auch das 10-jährige Jubiläum des von S.Pellegrino und Acqua Panna gesponserten Awards gebührend zu feiern.

Die besten Restaurants im Überblick
1. Noma in Kopenhagen (Dänemark)
2. El Celler de Can Roca in Girona (Spanien)
3. Mugaritz in San Sebastian (Spanien)
4. D.O.M. in Sao Paolo (Brasilien)
5. Osteria Francescana in Modena (Italien)
6. Per Se in New York (USA)
7. Alinea in Chicago (USA)
8. Arzak in San Sebastian (Spanien)
9. Dinner by Heston Blumenthal in London (England)
10. Eleven Madison Park in New York (USA)
11. Steirereck im Stadtpark in Wien (Österreich)
12. L'Atelier St. Germain de Joel Robuchon in Paris (Frankreich)
13. The Fat Duck in Bray (England)
14. The Ledbury in London (England)
15. Le Chateaubriand in Paris (Frankreich)
...
22. Aqua in Wolfsburg (Deutschland)
...
91. Landhaus Bacher in Mautern (Österreich)

Für sein Lebenswerk wurde der US-Topchef Thomas Keller (»French Laundry«) geehrt, der sich damit zu den in den Vorjahren ausgezeichneten Ausnahmeköchen wie Juan Mari Arzak - seine Tochter wurde heuer mit dem World's best Female Chef Award geehrt - oder Eckart Witzigmann gesellt. 
 Eine Kreation aus dem Noma. / Foto: Noma
Eine Kreation aus dem Noma.

Elena Arzak - hier mit ihrem Vater Juan Mari - wurde mit dem World's best Female Chef Award ausgezeichnet. / Foto: beigestellt
Elena Arzak - hier mit ihrem Vater Juan Mari - wurde mit dem World's best Female Chef Award ausgezeichnet.

Das Steirereck im Wiener Stadtpark. / Foto: beigestellt
Das Steirereck im Wiener Stadtpark - Nr. 11 der Welt.


Dinner by Heston Blumenthal in London / Foto: beigestellt
Dinner by Heston Blumenthal in London - Nr. 9 und bestes britisches Restaurant

Das Prozedere
Die Rangliste »S.Pellegrino World’s 50 Best Restaurants« ist eine Initiative der Zeitschrift Restaurant Magazine. Die Liste wird von »The World’s 50 Best Restaurants Academy« erstellt, einer Gruppe aus über 800 anerkannten Restaurant-Experten, die aufgrund ihrer spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse auf internationaler Ebene ausgewählt wurden. In der Akademie sind 27 verschiedene Regionen der ganzen Welt vertreten. Jede Region verfügt über ein eigenes Team, das aus 31 Mitgliedern und einem Präsidenten besteht. Das Team setzt sich aus Gastronomiekritikern, Chefköchen, Restaurantbetreibern und bekannten Gourmets zusammen, die jeweils sieben Bewertungen abgeben können. Von diesen müssen mindestens drei an Restaurants vergeben werden, die außerhalb der jeweiligen Region liegen. Einmal im Jahr werden mindestens zehn Mitglieder eines regionalen Teams ausgewechselt.

Die vollständige Liste der Top 50-Restaurants finden Sie im Internet:
www.theworlds50best.com

von Bernhard Degen und Marion Topitschnig

Bernhard Degen
Autor