Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Ein kleiner Auszug aus dem Auktions-Angebot.

© Falstaff/Breitner

Ein kleiner Auszug aus dem Auktions-Angebot.

© Falstaff/Breitner

Rund Zwei Wochen lang konnten Wein-Begeisterte bei der großen Falstaff-Wein-Charity-Auktion mitstimmen. Über 200 Weine wurden von großzügigen Spendern unter der Führung von Wolfgang Rosam zur Verfügung gestellt, um sie von den Experten des Dorotheums versteigern zu lassen. Der Falstaff Herausgeber hatte das ambitionierte Erlösziel von 40.000 Euro genannt. »Aber das Ergebnis hat unsere kühnsten Erwartungen nochmals übertroffen: Es ist uns gemeinsam gelungen, bei dieser Charity einen Gesamterlös von 53.797 Euro zu erzielen.«

Mit dem Erlös wird zu 100 Prozent das Projekt von Prof. Josef Penninger unterstützt, das er am Forschungsinstitut IMBA in Wien initiiert hat. Dabei wird an der Entdeckung eines »Immun-Gens« geforscht, das zu einem möglichen Durchbruch in der Krebsforschung führen könnte.

 Insbesondere das Schicksal zweier kleiner Kinder in Wien, die an einer ganz seltenen vererbbaren Blutkrankheit (DBA) leiden, könnte so in Zukunft verhindert werden. Das familiär weitergegebene Gen ist leider bei beiden Geschwistern wirksam geworden.



»Ich bin der Meinung, dass man dieses Forschungsprojekt – das sonst über keinerlei öffentliche Mittel verfügt – unterstützen muss.

«
Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam

 

Mehr zum Thema

News

Neu am Markt: Kattus Organic

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Wasserweg nach Süden: Die Rhône und der Wein

»Sur le pont d’Avignon on y danse, on y danse …« So lautet das bekannte Volkslied aus dem 15. Jahrhundert. La douce France belebt unsere Fantasie kaum...

News

Gewinnspiel: Lesefieber im Land für Genießer

Gewinnen Sie einen Genießerzimmer-Gutschein im Wert von 400 Euro und erleben Sie die Weinlese mit den besten niederösterreichischen Winzern.

Advertorial
News

Falstaff Trophy: Rosati d'Italia

Zum internationalen Tag des Roséweins am 14. August präsentieren wir Ihnen die besten Weine in Rosa aus Italien.

News

Beruf Sommelière: Glück im Glas

Sindy Kretschmar hat mit viel Charme das »Dstrikt Steakhouse« zu einer der Top-Adressen für Weinfreunde entwickelt.

News

Best of: Südtirol im Weinguide 2019/2020

Südtirols Weine stehen so gut da wie noch nie. So glänzen Blauburgunder, Lagrein und Vernatsch. Weitere Weine und Reserve finden Sie im neuen Falstaff...

News

Kostproben der Life Ball Solidarity Gala

FOTOS: Falstaff unterstützt mit Karl und Rudi Obauer, Walter Grüll, Hubert Wallner und Max Stiegl das Gala Dinner am Life Ball 2019.

News

Goldene Note im Wiener Konzerthaus

TIPP: Charity-Konzert für musikalisch hochbegabte Kinder am Freitag, 22. März. Es gibt noch Restkarten.

News

Charity mit Mario Schneider in Mörbisch

Am Samstag, dem 16. März 2019 bieten Mario Schneider und der »Mörbischerhof« die Möglichkeit, Genuss mit einer guten Tat zu verbinden.

Advertorial
News

Wein für guten Zweck

Österreichische und Internationale Weinraritäten ersteigern und damit geflüchteten Menschen helfen: die 22. Weinversteigerung zugunsten des...

News

Goldene Note 2018: Auszeichung junger Musiktalente

FOTOS: Die Charity-Matinee für musikalisch hochbegabte Kinder, initiiert von Leona König, fand im ausverkauften Wiener Musikverein statt.

News

Benefizkonzert für musikalisch hochbegabte Kinder

Das Galakonzert »Goldene Note« findet 2018 erstmals als Matinee im Wiener Musikverein statt: Im Mittelpunkt steht die Förderung junger Talente.

News

Die große Falstaff Wein-Charity-Auktion 2017

In Kooperation mit dem Wiener Dorotheum kommen auf Initiative von Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam große Weine zugunsten der Krebsforschung von...

News

»Jaguar Charity Trophy«: Fahrt durch die steirischen Weinberge

Kilometer für den guten Zweck: Die Route der »Jaguar Charity Trophy« führte quer durch die Steiermark. Der Erlös ging an die Krebshilfe.

News

Helfen mit Genuss: WineAid Charity-Heuriger 2017

Im Juni findet ganz im Zeichen des guten Zwecks der WineAid Charity-Heurige statt. Die Spenden kommen der Kinderkrebshilfe und den Kinderdörfern...

News

Kochen für den guten Zweck

Unter dem Namen »friends for special children« fand Mario Schneiders Charity-Dinner zugunsten der »Stiftung Kindertraum« statt. Austragungsort war das...

Advertorial
News

Falstaff Wein Charity bringt 33.000 Euro für das Rote Kreuz

Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam übergibt den Spendenscheck an Generalsekretär Werner Kerschbaum.

News

Mörwalds »Palazzo« für die »Roten Nasen«

Toni Mörwalds »Palazzo« im Dienst der guten Sache: Der Erlös vom 28. Februar wird an die »Roten Nasen« gespendet.

News

Gewinnspiel: Zwei Tickets für die »Köche schwimmen nicht nur in der Küche«-Gala gewinnen!

Am 21. November 2016 treffen Spitzenköche wie Tom Riederer, Stefan Eder, Hans Peter Fink, Luis Thaller, Michael Hebenstreit und noch viele mehr in...

News

Guter Wein für einen guten Zweck: Weingut Heinrich und SPAR spenden 80.000 Euro.

Weingut Gernot & Heike Heinrich und SPAR unterstützen Integration: Eine 80.000 Euro-Spende geht an das Integrationshaus Wien und den Verein Purple...