»Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

Pizza wie von der Nonna. Mit dem Kurs der »Scuola Volante« ist das möglich.

© Theresa Hoffmann

Pizza wie von der Nonna. Mit dem Kurs der »Scuola Volante« ist das möglich.

Pizza wie von der Nonna. Mit dem Kurs der »Scuola Volante« ist das möglich.

© Theresa Hoffmann

http://www.falstaff.at/nd/scuola-volante-pizzaschule-der-profis/ »Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis »Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit Pizzalehrer Pablo Pisano und den Volante-Inhalberinnen Verena Piontek und Hedwig Zinöcker über die Leidenschaft für gute Pizza gesprochen. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/4/7/csm_Pizzaschule-Scuola-Volante-c-Sarah-Maria-Koelbl-2640_9862d62fea.jpg

Es war der erste Lockdown. Der Moment, in dem den beiden Volante-Geschäftsführerinnen Verena Piontek und Hedwig Zinöcker die Idee für eine eigene Pizzaschule hatten. »Wir und unsere Pizzaioli wurden ständig von Freunden gebeten, ihnen beizubringen, wie man zu Hause Pizza macht«, erinnern sich die beiden. Die ersten Versuche mit Freunden verliefen so gut, dass sie das Konzept zusammen mit Piazzioli Pablo Pisano an den Start brachten und »Scuola Volante« geboren war.

Volante-Inhalberinnen Verena Piontek und Hedwig Zinöcker.

© Sarah-Maria Kölbl

Pizza wie von Nonna

© Theresa Hoffmann

Der aus Sardinien stammende Pisano hat in der Gastro bereits sehr viel gesehen – Bar putzen, Hotelfachschule, Abwäscher und Hilfskoch – bis ihm ein Kollege die Ausbildung zum Pizzabäcker vorschlägt. »Ich habe mich vom ersten Moment an in diesen Beruf verliebt. In Wien habe ich in vielen Pizzerien gearbeitet und von vielen Profis gelernt, die mir die Liebe zur Pizza weitergegeben haben«, erklärt Pisano. Für einen »Meister oder gar den Besten« hält er sich nicht und genau deshalb ist sein Ziel auch nicht die Ausbildung von Pizzerbäckern, »sondern allen, die Pizza lieben, beizubringen, wie man eine ganz einfache Pizza zubereitet wie Großmutter oder Mutter in Italien«.

Klares Ziel: Spaß an der Pizza

Dass es sich bei den vierstündigen Kursen der »Scuola Volante« um keine Ausbildung zu einem professionellen Pizzaioli handelt, betonen auch Piontek und Zinöcker: »Das Ziel des Workshops ist es zu lernen, wie man zu Hause ohne Maschinen, nur Mehl, Wasser, Hefe und den eigenen Händen eine Pizza zubereitet, wie es unsere Nonna früher getan hat. Und dabei noch einen lustigen Nachmittag mit gutem Essen und Getränken zu verbringen. Also lasst uns in den Teig greifen!« Alle weiteren Infos zu den Kursen finden Sie hier.

Mehr zum Thema

News

Die besten Marillen-Rezepte

Die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Marillenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Marillenkraut.

News

Pizzeria-Voting: Jetzt Betrieb vorschlagen

Falstaff sucht die beliebtesten Betriebe Österreichs, pro Bundesland wird ein Sieger gekürt. Nominieren Sie jetzt ihre Lieblings-Pizzeria für die...

Rezept

Pizza vom Grill

Patrick Bayer, seines Zeichens Grillweltmeister, arbeitete unter anderem als Küchenchef im »Restaurant & Vinothek Bittermann Vinarium« in...

Rezept

Pizza mit Faschiertem und Bergkäse

Das wohl beliebteste italienische Rezept neu interpretiert: Constantin Fischer bereitet Pizza mit Faschiertem, Tomaten und würzigen Bergkäse zu.

News

Die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2019

Die Falstaff-Community hat entschieden, die Gewinner in den neun Bundesländern stehen fest: Alle Sieger im Überblick.

Rezept

Pizza Michelangelo

Das Restaurant «Santa Lucia Paradeplatz» in Zürich präsentiert sein Rezept für die beliebte Pizza Michelangelo.

News

Grillen: Pizza al Balcone

Wir haben den Grill angeheizt, einen Pizzastein besorgt und eine Pizzaparty »al fresco« am Balkon veranstaltet.

Rezept

Pizza: Römischer Teig

Grundrezept für etwas dünneren, knusprigen Pizzateig – reicht für etwa acht mittelgroße Pizzen.

Rezept

Pizza Frutti di Mare

Die leichte Sommerpizza schmeckt aus dem luxuriösen Pelletgrill wie beim Italiener und gelingt auch auf dem Gas- oder Kugelgrill oder natürlich im...

News

Die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2018

Die Falstaff-Community entschied mit rund 38.000 Stimmen. Die Gewinner in den neun Bundesländern stehen fest: Alle Sieger im Überblick.

News

Falstaff sucht die beliebteste Pizzeria Österreichs

Für jedes Bundesland wurde ein Zehner-Vorschlag erstellt. Zwei Wochen lang konnte online abgestimmt werden.

News

Die Pizza-Welle: moderne Pizza-Konzepte auf dem Vormarsch

Pizza geht immer! Geringe Kosten, gewaltige Zielgruppe – das hat so manchen Gastronom dazu verleitet, etwas lieblos mit Produkt und Präsentation...

News

Falstaff sucht die beliebteste Pizzeria

Die Nominierungsphase hat begonnen: Schlagen Sie jetzt Ihre Lieblingspizzeria vor, damit sie im Anschluss auch ins Voting kommt!

Rezept

Pizza Margherita

Der kulinarische Inbegriff Neapels! Die »Margherita« ist der Klassiker unter den Pizzen. Erfunden wurde sie 1889 zu Ehren des Besuchs der Königin...

News

Die beliebtesten Pizzerien in Österreich sind gekürt!

Die Bundesland-Gewinner stehen fest: Alle Sieger im Überblick. Über 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

Rezept

Filoteigpizza

Zwei schnelle und geschmackvoll belegte Pizza-Variationen mit Filoteig, Ziegenkäse und Speck.

News

Die beliebtesten Pizzerien Österreichs sind gekürt

In Wien teilen sich »Regina Margherita« und »L'Autentico« den Sieg, in den Bundesländern gewinnt das steirische »La Corte«.

News

Alla Salute: Pizza die alle vertragen

Die neue Pizzeria im 6. Wiener Gemeindebezirk backt gluten- und laktosefrei.

News

Kult-Pizzeria »Riva« hat neues Lokal in Wieden

»Favorita« nennt Alessandro d´Ambrosio die neue Pizzeria am Beginn der Wiener Favoritenstraße.

Rezept

Pizza mit Räucherlachs und Kaviar

Eines der wohl legendärsten Gerichte, das Wolfgang Puck alljährlich bei der Verleihung der Oscars in Hollywood serviert.