Schwere Hagelschäden im nördlichen Medoc

Heftige Hagelstürme über Südwestfrankreich sorgten für teils schwere Schäden auf 500 Hektar Rebfläche.

Winzer in Bordeaux müssen nach den vielen Problemen 2013 auch in diesem Jahr mit schlimmen Schäden durch Wetterkapriolen zurecht kommen. Durch schwere Hagelstürme im nördlichen Medoc wurden mindestens 500 Hektar Rebfläche teils schwer in Mitleidenschaft gezogen. Besonders betroffen waren Lesparre, Saint-Yzan und Prignac-en-Médoc. Das berichtet decanter.com.

Viele Winzer sind noch dabei, den angerichteten Schaden zu begutachten, der zu allem Überdruss in der wichtigen Blütezeit der Reben aufgetreten ist. Einige Winzer dürften aber ihre gesamte Ernte verloren haben.

Erst im Vorjahr hatten schwere Unwetter für die geringste Ernte seit Jahrzehnten gesorgt.

(sb)
 

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema