Schweizer trinken weniger Wein

Der Weinkonsum der Eidgenossen ist weiter gesunken. Besonders die heimischen Tropfen sind weniger gefragt.

Wie die Italiener - der Falstaff berichtete - haben auch die Schweizer 2012 weniger Wein getrunken. Dem Bundesamt für Landwirtschaft zufolge setzte sich der Trend, der schon seit einigen Jahren anhält, weiter fort. Im Vorjahr tranken die Eidgenossen um 2,2 Prozent oder sechs Millionen Liter weniger Wein als 2011. Besonders der Schweizer Wein wird immer weniger konsumiert: Erstmals sank der Verbrauch an eidgenössischen Tropfen unter die 100-Millionen-Liter-Marke und erreichte nur noch 97 Millionen Liter. Von ausländischem Wein wurden 1,5 Prozent weniger getrunken.

Insgesamt wurden 267,1 Millionen Liter Wein konsumiert. 83,4 Millionen Liter davon Weißwein, 183,6 Millionen Liter Rotwein. Die Rebfläche des Nachbarlandes blieb mit 14.920 Hektar konstant, die Weinlese 2012 lag 10,4 % unter der Rekordernte von 2011.

Mehr Info:
Schweizer Bundesamt für Landwirtschaft

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Weinkultur erleben
Das Kamptal und das Kremstal laden Weinliebhaber ein, das reiche kulturelle Erbe und die...